Beiträge von Sebbo

    Einfach mal die 12V Spannung im Readymodus messen (oder mit CarScanner auslesen). Hast noch 13,6-14,6V dann kannst bedenkenlos weiter DC laden und fahren. Hast nur 12,xV wirst keine 20km mehr kommen. So schwer ist das doch nicht.

    "Bedenkenlos weiter DC laden" ist eine ziemlich gewagte These, wenn man den Inhalt meiner initialen Frage berücksichtigt. So schwer ist lesen doch nicht.

    Und die Batterie hängt bei 11,8V. ;)

    Kia Assistance zuckt mit den Achseln - die Mobilitätsgarantie ist seit einem Monat abgelaufen :D


    Sämtliche Händler in und um Köln sind entweder keine Kia Vertragswerkstätten mehr, liegen terminlich im Juli - können also keine "akuten" Fälle zeitnah annehmen - ODER nehmen erst gar keine Neukunden mehr auf, weil sie durch das Ausscheiden der anderen Werkstätten überlaufen werden.... komplette Katastrophe


    Edit: es sind noch 300km im Akku, also bleibt mir nichts anderes übrig, als mit der Kiste nach Leverkusen zu fahren - dort habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der zumindest erst mal den Fehlerspeicher auslesen will. :D

    Ich hatte bereits im KFKA Thread nachgefragt und hier gestöbert, finde aber nicht die „Stelle“ mit Infos, die ich benötige.

    Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten, die er kurz zusammenfassen kann.


    Seit einiger Zeit muss ich meinen Wagen STÄNDIG mit einer Powerbank starten, da die 12V Batterie leer ist - auch nach längeren Fahrten. Selbst nach der Inspektion konnte er in der Werkstatt nicht direkt gestartet werden. Aber der Austausch auf Kulanz bzw. Garantie (es wäre noch innerhalb von 24 Monaten) gestaltet sich schwierig. Was für Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich Kia bewegt?

    Da sich mittlerweile die Probleme mit der 12V Batterie häufen (regelmäßig auch nach längeren Fahrten Starthilfe mit Powerbank notwendig), weiß hier jemand wie es mittlerweile um die Garantie dieser Batterie bestellt ist? Ich habe in einem aktuellen Video gesehen, dass Kia 24 Monate Garantie auf die Batterie gibt und diese innerhalb der Zeit auch bei Fahrzeugen getauscht hat. Mir wurde im Autohaus gesagt, dass sie nicht unter die Herstellergarantie fällt.

    Ich habe um die 560€ bezahlt und war schon happy, dass ich fast 300€ zum ersten Angebot sparen konnte… dass die Preise hier aber so krass variieren erstaunt mich trotzdem immer wieder 😅

    Welche Variablen gibt es noch, außer dem Stundenlohn? Die Kia-Servicesätze sind ja fix. (Zumindest laut Info der Autohäuser)

    Die erste Werkstatt war schon mit der Software und Updates (und der Internetverbindung ihres Hauses) überfordert. Die weiteren Werkstätten jetzt machen einen wirklich kompetenten Eindruck. So tief in der Materie, wie einige hier im Forum, stecken aber auch sie (natürlich) nicht. Wie du schon sagtest, es gibt wesentlich mehr Modelle als den EV6, daher müssen auch sie bei fragen wie „wo sitzen die Temperaturfühler des Akkus“ im System oder im Handbuch nachschauen. :)


    Bei der Service Hotline würde ich nicht allzu viel erwarten. Sowohl dort, als auch bei der Kia Assistance (12V Batterie leer, ADAC musste kommen) wurde ich gefragt, um welchen Motor es sich beim EV6 handelt - Diesel oder Benziner. Ja moin 😅👍🏽