Beiträge von Hajo

    Hajo, mal eine Frage zu deinem gescheitertem Laden bei Ionity Raststätte Aachener Land Nord. Ich hatte ein ähnliches Problem im Juli 2024, als ich bei Ionity Lutterberg laden wollte. Zuvor hatte ich bei Ionity Hohenwarsleben ohne Probleme geladen. Als ich aber danach bei Ionity Lutterberg wieder laden wollte, hatte ich ein totales Black Out! Problem bei Ionity ist ja die Tatsache, dass es keine RFID-Ladekarte gibt, sondern dass man die App von Ionity benutzen muss. Ich habe es jedenfalls am Standort Lutterberg eine halbe Stunde lang nicht gerafft, dass ich in der App den falschen Standort, nämlich den zuvor benutzen Standort Hohenwarsleben, angewählt habe! Ich habe mein Fahrzeug auch mehrmals umgeparkt und ich habe sogar die Hotline von Ionity angerufen und die Ladesäule, an der ich letztendlich stand, neu starten lassen. Erst danach und nach einer halben Stunde vergeblicher Versuche - alle anderen neben mir haben ohne Probleme geladen - habe ich es gerafft, dass ich in der App von Ionity den falschen Standort angewählt habe und somit natürlich mein Fahrzeug nicht laden konnte! Hajo, ich frage ja nur, weil es auch noch den Standort Ionity Raststätte Aachener Land Süd gibt. Vielleicht hast du, wie es auch mir passiert ist, einfach nur den falschen Standort in der Ionity App angewählt und konntest deshalb nicht laden. Standen mit dir auch andere E-Fahrzeuge an deinem Standort und haben ohne Probleme geladen? Andererseits schreibst du aber auch, dass es auch mit der Kia-Karte nicht funktioniert hat. Ich jedenfalls kann nur sagen, ich fahre seit 2020 elektrisch und bei Ionity gab es bis auf meinem gedanklichen Aussetzer im Juli 2024 nie Probleme.


    Kia EV6 58 kWh RWD Standard mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023/06

    frhr61: ich habe 3 von 4 Säulen benutzt. Die App hat dann nach Anwahl der Säule bestätigt und und die Autorisierung eingeholt. Die Säulen fingen auch jeweils kurzfristig an hochzufahren und zeigten dann eine Fehlermeldung angezeigt. Der Support war nicht zu erreichen: alle unsere Mitarbeiter sind im Gespräch. Es luden andere Fahrzeuge ohne Probleme!

    Die zahlten alle mit Karte. Nachdem KIA nicht ging, dachte ich, dass der Lader den Geist aufgegeben hat. War aber nicht der Fall. Allerdings gab in NL der 50 kWh-Lader von Vattenfall nach 11kWh den Geist auf. In Belgien konnte ich dann bei Allegro wieder laden. Mit Ionity hatte ich bisher auch keine größeren Probleme.

    Meine Erfahrungen mit Ionity ePower und App gestern auf der Raststätte Aachener Land Nord gestern waren negativ. Nach 8 Versuchen habe ich abgebrochen. 8x wurden 40 € abgebucht und wieder gutgeschrieben. Konnte nicht laden, auch mit der KIA-Karte kam keine Verbindung zustande,obwohl ich die vorgegebene Vorgehensweise von IONITY eingehalten habe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?Andre BEVs konnten laden. Musste dann in NL teuer tanken.

    Das Gebaren von Kia deutet darauf hin dass diese Firma in finanzieller Notlage ist, ich habe das schon mal mitgemacht, erst wurden die Leistungen immer weniger und dann war der Laden ganz weg , ist zwar schwer vorstellbar aber wie gesagt das Gebaren und die Aktionen von Kia deuten fast schon darauf hin, dass man keine Autos mehr verkaufen möchte

    KIA hat 2023 einen Umsatz von 69,6 Mrd. € Umsatz generiert und soll der gewinnstärkste Automobilhersteller gewesen sein (Quelle Statista). Die Hartleibigkeit im Kundenmanagement schreibe ich den von mir so geliebten Erbsenzählern (Finanzern) zu.Ich denke da an die Firma Boeing. Der letzte CEO hatte einen Abschluss in Buchhaltung. Und das Fiasko begann! Wenn man Flugzeuge oder Autos bauen will, benötigt man andere Kaliber von Führungskräften.

    Ionity hat ja i.d.r. einzelne Lader (Tritium) während EnBW auf Alpitronic mit zwei Anschlüssen setzt.

    Bei Ionity wars bisher auch immer nur: Auto anschließen, Karte dran und fertig.

    Bei EnBW erst Karte dran, Anschluss auswählen, Auto anschließen.


    So hab ich's 2019 "gelernt" bekommen.

    Nur so geht es. Bei EnBW funktioniert es nicht, wenn man zuerst den Stecker anschließt.