Das rote Ufo ist gelandet. Genau am 1.3.2022 habe ich die Bestellung unterschrieben - und am 1.9. 2023 konnte ich den Flitzer abholen. Also 18 Monate genau. Und sozusagen "last Minute" für die BAFA. Zuletzt hatte ich es nicht mehr geglaubt. Ich hoffe alle, die ähnlich lange warten müssen, können auch bald ein "Happy End" feiern.
Ich habe meinen Listeneintrag in der Forumsliste angepasst.
Ach ja, der Händler sagte, Kia wollte sich keine Preise diktieren lassen, daher habe insbesondere der EV6 so lange gedauert wegen Chipmangel. Naja, ich denke, da hat so jeder seine eigene Erklärung.
Nur die Lampen für die Heckklappe fehlen noch - die sind "im Rückstand".
Beiträge von chrismasch
-
-
Dann bin ich mal gespannt, was ich heute bei der Übergabe vorfinden werde. Das wäre mir sehr sympathisch, wobei ich schon überlege, ein mindestens 7,5 m Kabel dabeizuhaben. Wobei ich da vielleicht erst mal abwarte, ob ich solche Situationen häufiger habe.
-
Ist das ein LAPP-Kabel? Die haben da glaube ich ein Patent drauf. Ich wollte es mir gerade kaufen - aber nun warte ich doch morgen auf die Auslieferung. Ich finde das mit der Helix ganz schlau, es sei denn, dass wie bei den Spiralkabeln die Länge leidet ...
-
Danke für eure zahlreichen Hinweise. Der Händler schrieb mir nun
"Wir sehen ca. 5 - 6 Wochen vor Lieferung wann das Fahrzeug voraussichtlich hier eintreffen wird"
Das klingt ja fast, als würde er die Schiffsreise da nicht hineinrechnen:
Der Händler weiß dass das Auto produziert wurde.... wenn es fertig ist? Dann braucht es per Schiff noch bis zu 8 Wochen bis Bremerhaven und 2-4 Wochen bis zum Händler. Also anders herum formuliert... wenn das Auto stand heute noch nicht gebaut ist, wird es dieses Jahr wohl nicht mehr bei dir ankommen.
Und ja, die Statistik bestätigt diese Aussage auch irgendwie.
Die Hoffnung auf die Umweltprämie habe ich schon aufgegeben. Aber das ist insofern verschmerzbar, weil ich das Auto einfach genial finde.
Ich will nur halt vermeiden, dass ich ein Car-Abo abschließe, dessen Kündigungsfrist meist mindestens 3 Monate beträgt, Und die Gemengelage aus Leasing-Ende, noch-nicht-Leasing-Anfang und Überbrückung macht mir gerade Kopfzerbrechen.
-
Hallo zusammen,
bestellt habe ich meinen KIA EV6 RWD Runway Rot mit WP, P1, P2, P3 am 24.2.2022. Meine Hoffnung, dass er noch 2022 kommt, hat sich gerade bei neuerlicher Befragung des Händlers in HH zerschlagen. Da ich mich etwas ungut informiert fühle, mal die Frage an die Community: Wieweit im Voraus weiß der Händler, dass das Fahrzeug produziert wurde?
Also: Kann man davon ausgehen, dass er es einen (zwei,. drei, ???) Monate vor Auslieferung weiß?
Wie lange dauert es durchschnittlich von Produktion bis Auslieferung?
Meine Frage dreht sich vor allem darum,, dass mein aktuelles Leasing im Januar ausläuft - und ich mich jetzt frage, wie lange ich das eventuell verlängern sollte ... oder ob ich ein Auto-Abo als Überbrückung abschließe.
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
-
Nextmove hat über Elli berichtet und parallel dazu eine kleine Übersicht veröffentlicht mit äquivalenten werten - auch von EnBW und Kia Charge.
https://nextmove.de/wp-content/uploads/2022/04/thumbnail_Elli-Tarife.jpg