Beiträge von Catcher

    Mein erster Beitrag :)


    Morgen wird mein zukünftiges Dienstfahrzeug bestellt - der EV6 ist echt ein tolles Auto! Eine easee Home Wallbox liegt schon hier und muss nur noch gedrosselt auf 11 KW installiert werden damit die genehmigte Förderung abgerufen werden kann.


    Wir planen aktuell eine PV auf unserer DHH. Auf unserem Dach bekommen wir max. 19 Module mit insgesamt 7,6 kWp. Ohne E-Auto haben wir mit 2 Kleinkindern einen Stromverbrauch von knapp 3000 kWh. Der Verbrauch wird steigen wenn die Kinder eigene Verbraucher wie Computer oder Fernseher haben und diese auch abends oder nachts nutzen.


    Das Fahrzeug kann ich in der Woche tagsüber bei der Arbeit an der Wallbox laden. Am Wochenende oder im Urlaub möchte ich dann die Überschussladung nutzen.


    Was meint ihr, ist das Vorhaben so sinnvoll?

    Stromkosten liegen aktuell bei ca. 1000 Euro/Jahr, Diesel wird wegfallen - ca. 1500 Euro im Jahr. Invest ohne Speicher 12 bis 15k Euro - mit Speicher entsprechend mehr. Ich rechne mit Ersparnis von ca. 1500 Euro pro Jahr, nach 10 Jahren hätte ich die Kosten wieder drin.


    Viele Grüße,

    Holger