Beiträge von Lutz

    Der Fahrer reißt da beim EV6 ganz schön im Lenkrad rum. Das spricht entweder gegen den Fahrer weil er nicht weiß wie man die Kurven mit einmal einlenken durchfährt oder dass das Auto nicht stabil um die Kurven geht. Das sieht im Abspann beim Taycan Base Model ganz anders aus.

    Das Video ist tatsächlich keine Werbung für die Rennstreckenperformance des GT. Da fährt der Porsche hinsichtlich Abstimmung offensichtlich in einer anderen Liga. Aber für den Einsatz im Straßenverkeh spiel das keine Rolle. Und dort hat der GT neben dem Preis noch viele andere praktische Vorteile.

    Dann hätten sie diese hässliche Plastikverkleidung der A-Säule gleich mitmachen können ^^

    Die störte mich schon bei der Probefahrt... zerstört den Gesamteindruck.

    Klappt bei den anderen Modellen ja auch

    So wie ich das im Bild sehe scheint die A-Säule mit dem gleichen Material bezogen zu sein wie das Dach. Meinst du den helleren Plastik-Look der B-Säule?

    Olli86


    Es gibt auch schmaler bauende Kindersitze. Man muss nicht immer den 26-Sterne-Testsieger kaufen. Dachbox und AHK-Box wurden schon erwähnt. Und wie oft fährt man mit drei Kindern tatsächlich in den Urlaub? Drei Kinder im Hotel unterzubringen ist kaum bezahlbar und mehrfache Urlaube wären angesichts der Energiepreise eh ganz oben auf meiner Streichliste.

    Und was ist einfacher, als sich notfalls einmal im Jahr für 2 Wochen einen Ford Galaxy zu leihen?


    Ich hatte damals für meine 3 Kids auch einen Herrmann in Sachen Auto gemacht. Würde ich nie wieder machen. Kinder werden nicht als Prinzen geboren und häufige Pausen finden die auf Reisen besser als Pullmann-Sitze.

    Mein Bekannter hat im Frühjahr 2021 mit 100€ Reservierungsgebühr bestellt und seiner ist in Produktion.

    Seiner ist in Produktion....


    Jetzt ist so ein Auto aber kein Supertanker, der über lange Zeiträume in der Werft gefertigt, sondern innerhalb von ein paar Stunden am Band fertig gebaut wird.

    Der Wagen wird also irgendwo rumstehen und darauf warten bis der zum Seetransport nach Europa gebuchte Vehicle Carrier im Hafen liegt und zusammen mit weiteren 5000 Kias auf die 6-wöchige Reise geht.

    Sehr schön formuliert, sehe ich auch so. 100% Sicherheit geben erst die ersten bestätigten Fälle.
    Ich weiß nur, dass der Preis des Basismodells auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. Hab mal Kia angeschrieben was sie empfehlen bzw. wie es seitens Kia angedacht ist. Eine Antwort erhoffe ich mir allerdings nicht, da ich nicht persönlich betroffen bin.
    Aber das müsste man schon langsam wissen, wie die Rechnung ausgestellt werden soll. Rechnungen kann man nämlich nicht mehr korrigieren und man riskiert eine endgültige Ablehnung und verliert alles.

    Die Prämie kannst du ohnehin erst nach Zulassung beantragen und zu diesem Zeitpunkt weiß du (oder deine Leasinggesellschaft), was auf deiner Rechnung steht.

    Als ich bestellt habe lag der Brutto-Listenpreis des Basis-GT bei unter 40.000 Euro / also 6.000 Zuszahlung durch BAFA gemäß der Richtlinien für 2022


    2023 gibt es für Fahrzeuge bis 40.000 netto / dann 4.500 Euro

    2023 gibt es für Fahrzeuge über 40.000 netto bis 65.000 netto / dann 3.000 Euro


    Weder steht meines Wissens fest, ob

    1. sich die Förderung 2023 auf das Basismodell oder das fertig konfigurierte Modell laut Preisliste bezieht

    2. wie der GT zum Zeitpunkt der Zulassung klassifiziert sein wird.


    Da ich damit rechne, dass die BAFA-Prämie sich 2023 auf das fertig konfigurierte Modell beziehen wird steht bei mir also 3.000 2023 gegen 6.000 Euro zum Zeitpunkt meiner Bestellung - und damit 2023 also eine Halbierung der BAFA-Prämie.

    Sollte die Info deines Händlers korrekt sein - Produktion Mitte Oktober plus 6-8 Wochen Transport bdeutet Zuslassung nicht mehr in 2022

    Da müssen wir uns wohl alle mit der halben BAFA-Prämie begnügen.

    Die eigentlich viel wichtigere Frage ist doch, ob überhaupt jemand einen GT noch in 2022 zugelassen bekommt.

    Das könnte u.U. kritisch werden!

    Derzeit wird ja alles später als zugesagt oder geplant.

    Aber ... die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

    Müssen wir abwarten Wenn es mit der mir vom Händler in Aussicht gestellten Auslieferung im Herbst 2022 nichts wird, dann tendiere ich immer mehr dazu den Wagen nicht zu nehmen, bzw nicht zuzulassen und weiter zu verkaufen.

    Welche Gründe es haben soll, dass die BAFA vom Listenpreis des Basismodell auf den tatsächlichen Listenpreis des Fahrzeuges umschwenkt? Ist die Frage ernst gemeint? Durch Aufpreistricks wurden 60 K€ teure Autos wie 30 K€ teure Autos gefördert.


    Kia ändert seine Aufpreispolitik - eigenes Modell statt satten GT-Aufpreis aufs Basis-Modell? Die wären ja blöd, wenn sich die Förderung auch zukünftig aufs Basismodell ohne Extras beziehen würde.


    2022 stand auf der BAFA-Website, dass sich die Förderung auf den Preis des Basismodell bezieht. Für 2023 steht dort jetzt:


    Die Eckpunkte im Detail:

    1) Förderung ab dem 1.1.2023

    • Die Förderung von Plug-In-Hybridfahrzeugen wird bis zum 31.12.2022 in der aktuellen Form weitergeführt. Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.
    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge
      • mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
      • mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000
        Euro: 3.000 Euro.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich nicht.

    2) Förderung ab dem 1.9.2023

    • Die Förderung wird auf Privatpersonen beschränkt; eine Ausweitung auch auf Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird vom BMWK derzeit noch geprüft.
    • Ansonsten bleiben die Förderkonditionen aus Punkt 1) unverändert.

    3) Förderung ab dem 1.1.2024

    • Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro: 3.000 Euro.
    • Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten bleibt auf Privatpersonen beschränkt.

    Für 2022 stimmt das - doch bezieht sich die 2023er Förderung auch auf den Preis des Basismodells?