Beiträge von Lutz

Na dann helf uns doch mal mit einigen der ach so vielen Links weiter und starte mal mit der Batterie:

Z.B. ist im Tesla Model Y Long Range ein LG Akku vom Typ 5c verbaut. In meinem Y Perdormance ein LG 5L. Der 5L unterscheidet sich vom 5c durch die Verwendung andere Materielien und ist in der Lage mehr Leistung in der selben Zeit abzuleiten. Timo888 Wie ist das denn annalog bei KIA EV6 und EV6 GT?

;) Zeig mal ein Link, wo das steht - ich finde nämlich keinen - und dann verfahre doch bitte auch so hinsichtlich der Motoren, Fahrweks- und Bremsenkomponenten. Schließlich soll das Forum doch technisch nicht so oberflächlich bleiben.

Hast du dich überhaupt einmal mit dem GT auseinandergesetzt?

Dann könntest du dir das ganze selbst beantworten... ist ja schließlich alles bereits bekannt ^^

Das GT Label gabs übrigens auch schon beim Stinger.

Dann sei doch so freundlich und poste uns hier mal die genauen Unterschiede hinsichtlich Antriebs-, Bremsen und Fahrwerkdetails, denn wir Forumsbesucher lernen alle gerne dazu. Fang gerne mit den genauen Batterie- und Motorspezifikationen an.

Wenn ich eh schon alles weiß - was will ich dann in einem Forum? Okay - auf dicke Hose machen vielleicht...

Das GT-Label als Modellnamenanhängsel gab es schon von vielen Herstellern - bei Ford und Opel gibt/gab es einen GT sogar als eigenständiges Modell. Es ging darum ob KIA plant, ein eigenständiges, höchst Aufpreispflichtiges Label wie Mercedes/AMG daraus zu machen.

Ich hab mal den Konfigurator für D. angeschmissen und nen GT Line mit voller Hütte zusammengestellt.

22. Juli GT Line 66.980 vs

5. Juli zusammengestellter GT 67.900 (inklusive Schiebedach und Farbe)

Wenn sich der GT technisch nicht grundlegend vom 325 PS-EV6 unterscheidet, dann wäre ein deutlich höherer Preis ja auch nur im Sinne zu erwartender Knappheit gerechtfertigt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass KIA den Umstieg auf E-Mobilität nutzen will, um sich auch in Sachen Image völlig neu aufzustellen. Ein übermotorisierter und im höheren Grenzbereich überforderter EV6 wäre da allerdings kein guter Imageträger. Und in dem Fall wäre mir die komfortorientierte GT-Line auch als Auto lieber.

Sollte der GT hingegen ein völlig eigenständiges Auto sein - mit eigenständigem Fahrwerks-, Bremsen- und Antriebskonzept - dann wäre die preisliche Nähe zum ähnlich ausgestatteten GT-Line (ja, ich weiß, keine el. Komfortsitze) ein preislich tolles Angebot. Und wenn KIA nur eine sehr begrenzte Anzahl davon baut, dann hat der Wagen gute Karten nach dem Tesla Roadster das zweite begehrenswerte E-Auto mit Sammlerwert zu werden.

Sollte KIA jedoch - und hiervon gehe ich aus - "GT" als Label für sportlich-edle Topvarianten seiner Modellreihen analog Mercedes-AMG planen, dann ist der quasi aufpreisfreie EV6 GT dazu eine Art Kunden-Köder. Ganz nach dem bewährten Dealer-Motto: "der erste Schuss ist umsonst".

Mal sehen.

Ha, bin ich also nicht der einzige der beim Felgenkauf immer auch aufs Gewicht der Felge guckt. Geben leider viel zu wenig Hersteller/Shops an. :(

Bist du sicher nicht, aber abseits der Rennstrecke gibt es durchaus Sinn, Stabilität den Vorzug vor Gewicht zu geben. Die leichte Verformbarkeit geben nämlich auch viel zu wenig Hersteller (vor allem leichter Felgen) an.

Gerade Tomason ist dafür bekannt, geringes Felgengewicht mehr durch Weglassen von Material und weniger durch Verwendung leichteren (und damit teureren) Materials zu erreichen. Eine alltagstaugliche Magnesiumfelge gibts zum Tomason-Preis halt nicht.

Ich bin vor einiger Zeit mal nen Taycan gefahren und war mehr als nur enttäuscht. Längsdynamisch - keine Frage - das ist einfach nur Atemberaubend. Da gibts weniges was ihm auch nur das Wasser reichen kann. Aber Querdynamisch, also das was einen Sportwagen wirklich ausmacht, einfach nur enttäuschend!

Und nur fürs schnell Geradeausfahren - neeee, aus dem Alter bin ich raus ;) - Zitatende

So unterscheiden wir uns im Altern... Ich mag heute nicht mehr mit quietschenden Reifen oder quer durch Landstraßenkurven fahren. Power fürs Überholen von Zeitgenossen, die ihre Verbrenner im Diätmodus durch die Landschaft bummeln lassen, empfinde ich hingegen als stressmindernd.

Enthält der im Konfigurator wieder aufgetauchte GT-Preis überhaupt noch den Hersteller-Anteil von 3.000 Euro?

Und hat Kia den GT betreffend verlautbaren lassen, was bei Lieferverzögerung von im ersten Halbjahr 2022 bestellten Fahrzeugen, die aber erst in 2023 ausgeliefert werden, mit den Bafa-Prämien passiert?

Würde mir nicht gefallen, wenn der Wagen für mich plötzlich 9.000 bzw. 6.000 Euro teurer würde.

Vielleicht mal in die Runde der GT-Besteller gefragt: wo nutzt ihr die Leistung? Nicht falsch verstehen ich hätte sie auch gerne, aber tue mich hier auf dem Land schon schwer den AWD auszufahren. Ist eben doch kein Motorrad. Auf die Rennstrecke würde ich so oder so vmtl nicht gehen und ich fahre nicht viel Autobahn. Habt ihr ein anderes Fahrprofil als ich?

Mir wäre eine Version mit 400-450 ps am liebsten. Quasi wie beim GV60 Sport Plus. Für mehr Leistung hätte ich vmtl wenig Verwendung.

Ps: ich mag meinen Führerschein und bleibe somit im rechtlichen Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Fahr mal zu Tesla und mach eine Probefahrt mit einem Model 3 Performance. Und dann gib aus niedrigen Geschwindigkeiten mal Vollstrom. Dann fragst du nicht mehr nach dem warum. Achterbahnfeeling auf Pedaldruck. Einfach geil.

Ich habe mich inzwischen auch eindeutig gegen die Ganzjahresreifen entschieden.

An deiner Stelle würde ich die Anschaffung von Ganzjahresreifen NICHT abhaken.

Was willst du denn im Winter fahren? Bei niedrigen Temperaturen ist ein Hochleistungssommerreifen eine ganz schlechte Reifenwahl.

Ein reiner Winterreifen ist an den meisten Wintertagen (kein Schnee, kein Eis, kein strenger Frost) aber auch nicht optimal. Es sei denn du wohnst im Gebirge.

Ganzjahresreifen gibt es in Sachen Einsatzbereich von...bis... der eine ist eher ein mäßig wintertauglicher Sommerreifen, der andere ein mäßig sommertauglicher Winterreifen. Letztere Sorte bevorzuge ich auf Autos mit, mit denen ich gerne zügig unterwegs bin, gegenüber einem reinen Winterreifen.

Sprich auf unserem GT montiere ich im Winter keinen reinen Winterreifen, sondern einen Ganzjahresreifen mit ausgeprägtem Lamellenprofil.

Nachtrag: Vorausgesetzt es gibt einen solchen Reifen für die Reifendimensionen des EV6 GT

Rennreifen auf einen normalen PKW - wenn du damit ans Limit gehst ist dein Auto hin. Für die dann möglichen Belastungen ist ein gewöhnlicher PKW nicht gebaut - weder vom Fahrwerk noch von den Bremsen, noch von der Verwindungssteifigkeit her.