Beiträge von Lutz

    Der Testfahrer des GT(ist in manchen YT Videos ) zu sehen hat mir das gesagt.Er hatte sich auf meine Frage hin erkundigt.Aktuell vorgesehen sind nur 21 Zoll.Das könne sich aber auch noch ändern,da das Auto ja noch gar nicht auf dem Markt ist.

    Wichtig ist ja nicht in erster Linie, was Kia sagt und gerne verkaufen möchte, sondern was an Felgen tatsächlich drauf passt und als Rad vom Abrollumfang hinkommt. Einzelabnahmen sind heute ja kein unlösbares Problem mehr. Ich würde vor allem darauf achten, dass es ein gängiges Reifenformat ist.

    Für unseren I3S gab es z.B. keine Winterräder. Da muss man die Trennscheiben des normalen I3 fahren. Also habe ich Winterräder vom I8 montiert. Spurplatten und dezente Gummilippen am Kotflügel und der Prüfer war glücklich.

    Also Leute - das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.


    Ein Bestellstopp heißt doch nicht, dass die Arbeiten am GT eingestellt werden und die vorher bestellten Autos nicht gebaut oder geliefert werden. Bestellstop bedeutet, dass über die bereits bestellten Autos hinaus ab/seit einem bestimmten Zeitpunkt keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden.

    Und warum sollte Kia den Kaufpreis nachträglich anpassen und die Käufer seines aktuellen E-Flagschiffs verprellen und sich für "Peanuts" ein PR-Eigentor schießen? Als ob dieser koreanische Riesenkonzern auf 20 zusätzliche Millionen für ein Nischenprodukt angewiesen wäre.


    Kia hat ausgewählte Journalisten ganz offiziell den Wagen testen lassen, und wird bis zum Herbst genüsslich den Tesla (BMW I4 oder was auch immer)-Killer-Hype genießen, den garantiert irgend ein Youtube- oder Pressefuzzi anstoßen wird und bis zur Auslieferung im Herbst versuchen, die diversen Kinderkrankheiten der EV6-Software in den Griff zu bekommen. Die bestellten Autos werden gebaut und - sollten in der laufenden Testphase (auch durch asiatische Kunden) keine größeren Probleme auftreten - im kommenden Spätherbst/Winter ausgeliefert werden. Das ist wahrscheinlich, wenn man in diesen verdrehten Zeiten überhaupt noch von Wahrscheinlichkeiten sprechen mag.

    Ob der GT eine einmalige Kleinserie bleibt oder zu welchem Preis (billiger wird er ganz sicher nicht - ich würde eher auf einen 5-stelligen Mehrpreis tippen) auch immer wieder aufgelegt wird ist hingegen Spekulation. Diese Nische gegen Teslas Performance-Modelle zu besetzen dürfte nicht einfach werden, vor allem wenn der Verbrauch (und danach sieht es ja leider aus) deutlich darüber liegt. Außerdem kommen in absehbarer Zeit allerlei potentiell spaßige Alternativen wie Fisker Ocean oder Lotus Eletre auf den Markt.


    Ich hätte nichts dagegen, wenn der GT eine einmalige Kleinserie bliebe. Diejenigen, die noch keinen ergattern konnten, wahrscheinlich schon. Wird Zeit, dass wir endlich die ersten aussagekräftigen Videos vom GT zu sehen bekommen. :)