Hi Lati, ja das ist mir schon bewusst. Wenn die Sonne am Wochenende reicht um den Akku auf 100% zu bringen, dann steht er vllt. 10-12 std. rum. Ganz ehrlich, da mach ich mir absolut keine Sorgen um den Akku.
Gruß Tobias
Hi Tobias
Es geht ja auch nicht um das eine Mal auf 100% laden und stehen lassen und ja, du hast auch noch eine Reserve wegen den folgenden Alterung der Batterie. Die Frage ist, ob dir regelmässig die 10% Nichtladen des Überschussstroms (Annahme 90% vs. 100%) eine zusätzliche Alterung wert sind. Muss jeder für sich selber entscheiden und ja, wer lädt sein Handy regelmässig nur auf 90%, da bin ich auch bei dir, aber wer hat heute noch ein Handy > 5 Jahre?
Für mich ist die vorsorgliche behutsame Hege und Pflege eines Stromers etwas, was ich gerne mache und da bin ich bereit, nicht das Maximum der möglichen Überschussleistung in den Akku zu stecken. Ja, bin auch ab und an DC Lader, wenn ich untewegs bin, gehe aber auch dort so gut wie nie über 90%, sei dies aus Zeitüberlegungen, sei dies aus vorsorglichem Umgang mit dem Akku.