Beiträge von Lati

Die Kommunikation von KIA ist in der Tat ne Katastrophe.

Das man den EV6, aber viel seltener sieht als Teslas oder den Ionic5 finde ich allerdings super. Dadurch ist er viel exotischer und hat ne viel größere Wirkung wenn man ihn mal sieht. Ist ähnlichbwie bei Supersportwagen. Habe letztes WE einen in Holland auf nem Parkplatz gesehen. War ein normaler Wind und trotzdem hat er so eine krasse Präsenz. Hat meine Vorfreude erneut nochmal gesteigert.

Bin ich grundsätzlich bei dir, beachte einfach, so selten wie die Autos aufgrund der globalen Lieferketten sind, so schwierig sind aktuell verschiedene Ersatzteile bis auf weiteres nicht lieferbar....

Eben nicht!

Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

Ich bin vielleicht Old-School, ich hab den EV6 jetzt schon 10 Monate, ich habe die verschiedensten Assistenten schätzen und lieben gelernt, ich hab den Spurwechselassistent oder auch die Einparkhilfe noch nicht 1x aktiviert. Habe erst zweimal den das Auto zu mir rollen lassen, einmal weil mir das ein Kollege nicht geglaubt hat und einmal, weil ich links und rechts zugeparkt wurde.

Häufig ist man mit einer Wallbox überfordert.

Es hängt ein wenig von der heimischen Infrastruktur ab. Hast du eine PV-Anlage, so sollte die Wallbox Überschussladen unterstützen, was nicht erforderlich ist, wenn die Infrastruktur zuhause nur Laden aus dem Verteilnetz erlaubt. Dann die Frage der Skalierbarkeit, d.h. 11 kW oder 22 kW (was unser EV6 AC nicht kann). Vergesst aktuell das bidirektionale Laden, die Standard-Technologie ist noch nicht so weit, kann über Umwege jedoch auch in den Hausspeicher realisiert werden.

Die individuell beste Wallbox hängt somit für jeden von den eigenen Bedürfnissen ab.

Schau doch, dass du individuell gut beraten wirst.

Hm, du brauchst du nicht nur einen zusätzlichen Adapter für den Stromanschluss der Kamera hinten? Ich meine, der wird einfach unter den Dachhimmel gelegt. Meine das so in der Anleitung gelesen zu haben und es gab hier auch schon Links für entsprechende Kabel...

Egal, der Preis ist gut, geht sicher weg.

Und der Einbau ist wirklich einfach, Verkleidung Dachkonsole wegklipsen, Stecker links rausziehen, Adapter einklipsen, Stecker reinstecken (wenig "fummeln", da kurzes Kabel, Verkleidung Dachkonsole wieder einklipsen, Kamera konfigurieren und gut ist.

Ich bin wirklich nicht der Bastler vor dem Herrgott, die Frontkamera ist aber einfach zu verbauen, habe ich sogar geschafft, dort musst dann nur schauen, dass die Steckverbindungen mit dem eher kurzen Kabel gut verstaut werden unter der Abdeckung.

Bin überzeugt, dass jeder Betrieb dir jedoch gegen Bezahlung diese für vorn und hinten montieren werden.

Die Freundlichen sind ja noch Tüftler und Bastler.

Ich hoffe, ich bin nicht zu stark OT, der Datenaustausch Schweiz gegenüber den meisten Ländern erfolgt. Daher sollten Bussen auch bezahlt werden. So kann ein Land auch prüfen, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt oder nicht.

Wir Armen Schweizer sind wieder diskriminiert, da unsere Regierung es nicht schafft ein BEV als solches offiziell zu bezeichnen. Weder auf der Autonummer, noch über einen z. B. zusätzlichen "Aufkleber" ist dies ersichtlich :(

Gibt ja auch keine Vorteile damit bei uns.

Hm, ein einfacher Immateikulationstest zeigt EV6 ist ein reiner Stromer, also wäre ich Kleber oder Schild hin oder her mit 130 unterwegs... War im April über Österreich im Südtirol...

Nix reingeflattert

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist traurig, aber so vergraulen sie klar die Kundschaft. Und die kommt danach auch nicht mehr zurück. Einer der Gründe, warum Kia mit EVs trotz guten Fahrzeugen nicht den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen wird. Nützt nix, wenn man ein Prestige Fahrzeug hat, die setzen sich nicht durch. Dann halt ein Tesla oder Smart. Gespannt auch, was die BYD und ähnliche liefern werden...