Beiträge von Lati

Das ist extrem unbefriedigend und ich sehe deinen Unmut.

Das geht in die gleiche Richtung, dass in Hotels Fahrzeuge tagelang auf dem Parkplatz mit Ladesäule verweilen und die anderen Gäste in die Röhre gucken.

Habe schon mehrfach fehlbare Besitzer angesprochen, es zeigt sich dann Unwissenheit oder mit Vorsatz ein schlechtes Gewissen, da direkt konfrontiert. Erinnert mich irgendwie an die Handtuchleger, die wir alle im Sommer kennen.

Hi,

Kann mir kurz jemand die Info geben, ob diese Winterräder für den GT geeignet sind? Ich kenne mich da schlecht aus, jedoch werden die mir bestimmt keine falschen anbieten. Hätte gerne kurz eine Info, vor das ich einen Fehler mache. Will die bestellen und für den Winter einlagern lassen. Die sehen wie die Originalen aus. Lieferzeit sollte ja bis Winter zu schaffen sein, LOL.

Screenshot_20230508_174310_Samsung Notes.jpg

Ich hatte bei einem früheren Fahrzeug das Problem, dass die Original-Felgen beim Wintereinsatz mit Oberflächenveränderungen "blumen" reagiert haben.

Sind die Felgen wintertauglich? Stichwort Salz in unseren Breitegraden?

Eine 21er Felge für den Winter, Nunja, "fett" wäre da vermutlich das richtige Wort... hshshs

Die Geschichte mit AC/DC Gleichrichter auf PV String schmeckt mir halt wegen Wirkungsgrad nicht.

Erst den Solarstrom ins Auto laden dann bei Bedarf AC V2x in AC/DC Gleichrichter in PV String, durch Wechselrichter ins Haus und weil zumindest V2x nicht regelbar ist, geht das was du von den 3.xkW nicht verbrauchst in den Haus Akku oder wieder eingespeist ins Versorgernetz. Oder man findet einen AC/DC Wandler den man über eine Schnittstelle regeln kann via Hausautomation? Hab ich aber noch nicht gesehen.

Ich sehe, du bist im Thema drin... ;)

Kann absolut dein Unbehagen nachvollziehen, wobei dies ja in meinem Szenario eine manuelle V2H Lösung für Ersatzstrom ist und nicht eine kommerzielle V2G Lösung für die Einspeisung. In meinem Szenario kann ich mit den Wirkverlusten leben. Konsequenterweise sollten dann auch die Verbraucher reduziert werden, damit der vorhandene Ersatzstrom länger reicht. Hausautomation wäre natürlich ein anderes Thema, aber für mein Szenario ne Luxuslösung.

Gewährleistung gibt keiner mehr wenn du die Verkabelung trennst und veränderst ;)

Wenn ein zertifizierter E3DC Solateur dies macht eigentlich schon, ich frage mich, ob E3DC ein Problem hat, wenn man eine Bi-direktionale Lösung umsetzt in einem Weg, der technisch möglich wäre, so aber nicht vorgesehen ist. E3DC will ja mit der Edison Lösung diesen Weg mit einer neuen Wallbox gehen. Wenn es das aber eigentlich nicht braucht (und nicht mit hohen Kosten verbunden ist), dann ist deren Motivation ja eher "gering"... ;)

Aber genau das kann doch z.b. E3DC schon? Die haben doch einen "Generator Eingang" da könnte man doch direkt ein V2L Adapter ran stecken und mit schon mal 3kW+ ran? Und ja wenn man elektro-technisch ein bisschen was drauf hat, dann könnte man auch eine zwischen-schalt-box für das Wallbox Kabel bauen das den V2L Adapter emuliert und über die Hausautomation von Überschuss Laden auf einspeisen ins Hausnetz umschalten.

Jein, es wird ein PV-String über Eingang "simuliert" (wenn noch freie Eingänge verfügbar sind). Wechselbox wird benötigt, korrekt. Was für mich spannend wäre, wenn dieser Weg gegangen wird, ist ob es seitens E3DC dies unterstützt wird. Mein Solateur war nicht sehr offen, diesen Weg zu gehen, er hat von Gewährleistungfragen gesprochen, was ich aber aktuell noch nicht hinterfragen / härten konnte.

Da sind wir in AT schon weiter und besser dran, für Überschusseinspeisung fallen keine Gebühren wie Netznutzung an, würde dann auch für V2G sinngemäß gelten. Dem Smartmeter ist ja völlig egal, woher die Einspeisung stammt. Aber ich würde in dem Fall den EV6 nur als Powerbank für das Haus nutzen, wenn der Akku im Haus schon leer wäre. Nicht zu vergessen, dass u.U. die Ladezyklen ansteigen und im Gegenzug die Lebensdauer des 800 V Akku beeinträchtigt wird. Aber bis diese Vorgaben stehen werden, wird noch lange Zeit vergehen. Und der Preis heute für Wallboxen, die V2G können, ist viel zu hoch und bestenfalls für Technik-Freaks geeignet.

Absolut, genau das sind auch meine Überlegungen diesbezüglich.

Eigentlich ist es dann eine Powerbank für die Powerbank des Hauses für den Notfall.

Wenn die Einspeisung ins Netz nicht deutlich besser (Stichwort "Super-Peak") kompensiert wird, dann wird das nix mit V2G.

Einige Wohnwagenzieher ;) benötigen zusätzliche +12 V in der Steckdose.

Daher gibt es eine Erweiterung für den E-Satz.

Ist jetzt OT, Andrei, ist das korrekt, du wartest jetzt bald 17 Monate auf deinen bestellten AWD EV6?

Das gibt es ja nicht...

Mein Händler hat mir gesagt, dass genau das das Problem ist, Kunde ist interessiert, Probefahrt danach Begeisterung, dann die Preisfrage und Lieferzeit und dann sieht er den potentiellen Kunden nie wieder...

Wir warten bei einem bestellten Niro EV seit 9 Monaten...

Tesla liefert in 4 bis 6 Monate und hat gerade die Preise gesenkt...

Danke KIA