Der Support wird mit euch durchgehen:
Mobiletelefon, Betriebssystemversion, anderes Telefon probieren, Kia Connect neu installieren, Auto neu bei Kia Connect registrieren.
Notiert euch einfach Datum, Uhrzeit und Ort (Strasse), wo ihr den Verlust der Konnektivität bemerkt habt. Ideal ist das, wenn euch das beim parkierten Fahrzeug passiert und nicht unterwegs. Es wird dann mit dem Mobilnetzanbieter auch noch abgeklärt, was Sache ist.
Ihr könnt auch gerne auf dieses Forum und das ioniq5 Forum verweisen. Solche Fälle sind dokumentiert. Es sind nicht hunderte, aber es gibt einen gewissen Ausschuss der Head-Units, die offenbar das Problem hat.
Bei mir wurde es mit den bisherigen Updates der Head Unit noch nicht besser. Mein Freundlicher hat mir gegenüber jedoch erwähnt, dass Kia die Konnektivität mit einem der nächsten Updates der Head Unit verbessern will.
Für mich ist aber nicht schlüssig, ob dies wirklich mein bemängeltes Problem lösen könnte. Wenn es was Grundsätzliches ist, dann müssten viel mehr Fahrzeuge betroffen sein und dann würde mich Kia sicher nicht im Vorfeld eines generellen Updates eine sehr teure Head-Unit ersetzen... Und wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte ich mit der neuen Head-Unit und dem gleichen Fahrprofil das Problem weiterhin, was ich aber nicht habe. Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, ist durch viel Armierungseisen meine Garage sehr gut vom Mobilfunknetz abgeschirmt, ich habe nicht immer Empfang. In der Vergangenheit mit der alten Head Unit bin ich am morgen zum Auto gekommen und keine Verbindung mehr zu Kia Live. Das wurde auch nicht besser, als ich rumgefahren bin. Ich kann neu in mein Auto sitzen, das Garagentor öffnen und die Verbindung, die vorher nicht da war, kommt wieder zurück.
Kontaktiert mich mit PN, ich kann euch das Autohaus und das Datum nennen, wo meine Headunit getauscht wurde.
Seitdem dem Tausch der Head-Unit habe ich das Problem des "Hängens" bei Kia Connect nicht mehr. Es liegt nicht an der Verbindung von eurem Handy zu Kia Connect, es hängt in der Tat an der fehlenden Verbindung von eurem Fahrzeug zu Kia Connect Server resp. Kia Live.