Beiträge von Lati

Die Einträge hier zur Vorkonditionierung der Batterie zeigen sehr gut, dass die Technik die zumutbare Komplexitätsgrenze überschritten hat, dass auch kein Ingenieur mehr „einfach“ beherrscht und umsetzen kann, dass Customer Centricity nur ein blödes Schlagwort ist und die Händler können es in Ermangelung eigener Kenntnisse auch nicht erklären.

Grundsätzlich bin ich bei dir, es ist jedoch so, dass die Vorkonditionierung zumindest für diesen Winter quasi gelaufen ist. Es ist jetzt Ende Februar, wir werden noch vielleicht 6 Wochen lausige Temperaturen haben und dann sollte uns auch schon wieder der Frühling wachküssen. Das sollte den lieben Entwicklern und Ingenieure ein halbes Jahr Zeit geben, um die "Customer centricity", die Vorkonditionierung aber auch die Ladesäulenansteuerung neugestalten zu können. Ich bin in der glücklichen Situation, da ich ein Selbstlader bin und somit in 80% meines Fahrprofils nicht auf Schnelllader und entsprechend auch nicht auf Vorkonditionierung angewiesen bin. Ich finde jedoch die Usability nicht berauschend, wenn ich sie mal brauche. Wir sollten jedoch froh sein, wird überhaupt ein Upgrade angeboten, ich sehe noch immer die fassungslosen Gesichter, als ich mit meinem EV6 im Herbst an eine HPC gefahren bin und Fahrer von deutschen und amerikanischen Stromern ungläubig geschaut haben, wie ich mit 250+ kW geladen habe... Tja, wer richtig evaluiert, der gewinnt...

Hast du das Auto in der Nahe einer Strassenbahn oder Eisenbahn abgestellt?

Ich hatte sowas ähnliches mit einem früheren Fahrzeug, da hatte ich das Auto in der Nähe eines Strassenbahndepots abgestellt. Es wären minimale Metallspäne, die durch Abrieb in der Luft rumgeflogen sind und sich dann bei mir auf dem Fahrzeug festgesetzt hatten. War noch relativ mühsam, bis ich dies wieder von meinem Lack runter hatte.

Wie schon erwähnt wurde, ich würde auf dem Mattlack sehr zurückhalten reiben, auch mit genügend Flüssigkeit.

Mein Mooscape habe ich versiegeln lassen.