Beiträge von Lati

    Bei mir kommt die Schneeflocke und der Schriftzug erst wenn ich 150m nach Zieleingabe gefahren bin, nicht direkt. Allerdings war der HPC Lader auch nicht so weit entfernt. Ich habe die Funktion noch nicht auf der Langenstrecke porobiert, daher kann ich nicht sagen ob sie immer nach ca. 150m angeht, oder erst bei erreichen einer bestimmten Entfernung zum Ziel-HPC.

    Danke dir für den Hinweis. Ich habe es ein paarmal ausprobiert, werde es weiter verfolgen. Mein Freundlicher hätte es bei mir nicht eingespielt, wenn es für meinen EV6 nicht freigegeben wäre. Ich denke, es hat einfach eine der Bedingungen nicht erfüllt. Ich hatte seit dem Update noch keinen Use-Case, bei dem ich Langstrecke gefahren bin und auf eine Ladesäule angewiesen war...

    Da ist ganz klar der Vorteil eines Eigenheims! Uns gehören mehrere Mehrfamilienhäuser und allein für unser kleines 4 Familienhaus, in dem wir selbst mit drin wohnen, würde eine Wärmepumpe (für Heizung und Warmwasserversorgung) ca. 60.000 Euro kosten + eine Photovoltaikanlage (nur für die Wohnung, da für die Heizung, etc. die Hürden zu hoch sind) wären wir bei 85 - 90.000 Euro!

    Das amortisiert sich in ca. 50 Jahren. Da kaufe ich mir lieber eine neue Gastherme + Warmwasserspeicher für 8.000 Euro.

    Ich bin kein Gutmensch und kein Grüner, ich respektiere deine rein ökonomische Betrachtung. Ich möchte aber gerne ein paar Überlegungen mit dir teilen:


    Ökonomie bedeutet laut Definition der schönend Umgang mit Ressourcen.

    Wir sind jetzt an einem geopolitischen Wendepunkt angekommen, der die bestehende Wirtschaftsordnung in Frage stellt. Wir haben das erste Mal seit 70 Jahren einen Krieg in Europa, wo eine Supermacht involviert ist, die die ganze Welt "ausknipsen" könnte.

    Die Klimaerwärmung ist statistisch nachweisbar. Wir können sie vermutlich nicht mehr aufhalten, nur verlangsamen und eine gewissen Schadensminderung beitragen. Wir sind in Westeuropa grundsätzlich alle privilegiert. Europa schrumpft an geopolitischer Bedeutung. Die grossen Player werden künftig USA und Asien sein. Europa hat aktuell noch den Vorteil innovativ zu sein, es bleibt abzuwarten, wie wir uns machen. Wenn ich sehe, woher Innovation und Technologie jedoch kommt, dann stelle ich jedoch fest, dass wir schon überholt wurden. Ich habe mich bei PV und Kraftwerk für eine eurpäische Lösung entschieden, jedoch bereits bei den Technologien und Verarbeitung und Qualität von Autos bin ich in Asien angekommen. Was hat das alles mit meinen Überlegungen zu Autarkie zu tun? Ich bin bereit, in eine nachhaltige Lösung zu investieren, in meinem Haus, meiner Energieversorgung. Die PV-Anlage wird noch Energie liefern, wenn ich nicht mehr bin. Der grüne Footprint meiner PV-Anlage und von meinem Auto sind in 2 Jahren im Gleichgewicht, heisst, ich fahre mit selber produziertem Strom. CO2 Schadstofffrei. Ich bin entsprechend bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Wir hatten in den vergangenen 250 Jahren keine Technologie, welche uns eine schadstofffreie oder schadstoffarme Industrialisierung erlaubt hat. Die aktuelle E-Mobilität sehe ich als Zwischenlösung, ist jedoch besser als Verbrenner. Ich möchte nicht länger werden. Wie gesagt, up to you, wie du es betrachtest. Ich respektiere deine Meinung, möchte dir einfach mitgeben, dass vielleicht das Big Picture nicht im Fokus steht.

    Absolut, Sektorenkopplung, das ist es. Habe ich ebenfalls realisiert, warte seit bald einem Jahr auf mein E3DC Kraftwerk, das sollte aber demnächst kommen. Wer hätte gedacht, dass mein EV6 schneller da war. Mit dem E3DC und einer kreativen bidirektionalen Lösung bin ich dann hoffentlich nahe dran an 100% Autarkie. Und die Dimensionierung reicht noch für einen Niro EV für meine Frau.

    Ich mein, der erhellende Link kam von mir, da ich den Inhalt generell diskussionswürdig fand.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den zukünftigen Betrachtungen alle Situationen, die eintreten könnten, beachtet wurden.

    Das genug Strom vorhanden ist, ist die eine Seite der Medaille , die andere ist die Verteilung

    Also meinst du die Verteilung der Ladestellen? Weil mit der Kupferplatte Europa fliesst der Strömt ja überall hin.


    Ich bin mir jedoch weiterhin unsicher, ob in dem Szenario Strom im Überfluss vorhanden sein würde, dies konkret. Alles besetzte HPC oder HPV... Tolle Aussichten

    Ist halt OT, da ich aber mit verantwortlich für diesen Thread bin, erlaube ich mir, hier knapp drin zu bleiben, sonst an den lieben Admin bitte einen neuen Thread eröffnen.


    Die Ladeinfrastruktur ist das eine Thema, was aber aktuell abgeht mit der Energieknappheit und als Funktion davon, den Energiepreisen im allgemeinen ist ein anderes Thema.


    Ich kenne den Anteil den E-Mobilität an den Gesamtfahrzeugen in DACH nicht, ich würde hier vorsichtig auf hm 15% schätzen.


    Jetzt nehmen wir mal an, dieser Anteil verdoppelt sich in den nächsten 4 Jahren. Vermutlich maximal 30% der E-Autofahrer haben eine PV-betriebene WB zuhause. Woher kommt dann für die anderen 70% und den Anteil der PV-Besitzer, welche unterwegs auswärtsladen müssen?

    Diese Gleichung geht mir aktuell nicht auf, da neue Produktionskapazitäten nur beschränkt zur Verfügung gestellt werden.


    Grundsätzlich finde ich jedes E-Auto, welches einen Verbrenner ersetzt, sinnvoll, sofern genügend Strom bereitgesteltl werden kann, das E-Auto auch wirklich zu laden.


    Wie seht ihr das?

    Kann jemand bitte bestätigen , wie er Schritt für Schritt die Konditioniering aktiviert? Ausgangslage ist mein EV6 ohne WP, Händlerupdate Steuergeräte und Navi gemacht.

    Batteriekondizionierung gewählt.

    Im Navi wähle ich einen HPC Lader an, Distanz 20km. Jetzt sollte im Hauptdisplay die Meldung angezeigt werden, dass Konditioniering gewählt wurde, und auch ein zusätzliches Symbol? Ich frage, weil bei mir nie was angezeigt wird... Da ich aber zu selten HPC anfahre, ist es für mich noch nicht ersichtlich, ob ich einfach deppert bin oder es bei mir nicht geht... Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass das Update für mein Fahrzeug vorgesehen ist.

    Danke euch.