Beiträge von Lati

Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

Mir würde diese Funktion richtig gefallen.

Interessant... 900km Reichweite wären schon enorm... ich vermute mal die Planen den Einsatz von Feststoffakkus - die sollen ja deutlich weniger Volumen benötigen und so könnte er Ionic 6 mit 115kW Akku die 900km erreichen.

Das ist in der Tat spannend.

Das eine Thema ist natürlich die Reichweite, da bin ich ganz bei dir. Das andere ist die Technologie und daraus abgeleitet deren Eigenschaften und Kosten / Investitionsschutz.

Eigenschaften: Wie lange dauert es, bis die Reichweite von 900 km geladen ist? Welche Technologie wird dafür benötigt? Wie ist sichergestellt, dass die vorhandene (teure und noch nicht abgeschriebene) Ladeinfrastruktur weiter genutzt werden kann? Was kostet die neue Technolgie, (Initialkosten und Folgekosten), wie ist deren Verfügbarkeit..

Es bleibt spannend.

Bin ganz bei dir, ist aber zumindest mal eine gute Nachricht, dass es offenbar für uns Software-seitig gelöst werden kann. Es ging ja auch schon die Angst um, dass da hardwareseitig noch was zu machen sei. Ich hab es heute bei meinem aktualisierten EV6 versucht, ich konnte jedoch die mit der Ansteuerung einer DC Ladesäule nicht die Vorkonditionierung bei meinem Fahrzeug erzeugen. Mein Freundlicher hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Für mich ist die Tatsache, dass deine Vorheizung zumindest über Software funktionieren sollte, schon mal eine gute Nachricht. Wie bei allen Entwicklern, vermutlich erst ab dem zweiten Wurf taugt eine Lösung etwas... ;)

Was hier helfen würde wäre A) ein manueller preconditioning Schalter, notfalls auch irgendwo im Menü verbuddelt oder B) Parallel built-in Navi + CarPlay/Android Auto Navi laufen lassen können. Von C) 3rd party Zugang zum preconditioning damit ABRP das selber steuern kann träumen wir mal nicht.

Ich fnde es einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Mir ist lieber, dass ich weiss, es ist ein Software-Thema, dass nachgereicht wird, als es ist ein Hardware-Thema und sie lassen MY2022 aussen vor...

Ich hab zwar das Update drauf, aber irgendwas klappt mit der Ansteuerung der Ladesäulen bei mir so noch nicht.

Auch ich wäre mit einem speziellen "Knopf" oder Einstellung glücklich, wo ich "vorglühen" lassen könnte.

Ich überlege mir, ob es allenfalls noch ein zeitlich herausforderndes Thema ist mit der neuen TomTom Navi Lösung, das ist jetzt aber unqualifiziert in den Wolken rum gestochert.

Ich versuche es schon meiner Göttin schmackhaft zu machen, sind halt über 700km bis Luzern, das muss sich dann lohnen. Ich bin dran am Thema…

PS: Im Harz wird Plattdeutsch gesprochen, ob das wohl hilfreich ist?🤓

Ich finde den Vorschlag von P@man mit einem Rahmenprogramm interessant.

Die Innerschweiz bietet wirklich touristisch Vieles. Ein persönliches Kennenlernen ist das eine, unsere Autos sind ja alle mehr oder weniger identisch, aber der Knowhow-Austausch, ein kulinarischer Leckerbissen und wenn das Wetter mitspielt, die Gegend mit den Bergen und ich habe eben noch die Idee, dass wir Konvoi fahren über einen Bergkamm, das ist etwas Einmaliges, ich denke, dieses Gesamtprogramm kann dann auch (d)einer Göttergattin schmackhaft gemacht werden. Bei 700 km kannst du dann auch gerade die Ladeplanung und allenfalls die Vorkonditionierung ausführlich testen und berichten... ;) Vielleicht haben wir bis dann ja das neue Navi System... ;)

zu deinem P.S.

Also in erster Linie sprechen wir technisch alle "EV6", da verstehen wir und grundsätzlich vermutlich auch non-verbal, als mit einem Stockzahnlächeln. In zweiter Instanz sind wir mehr oder weniger der deutschen Sprache mächtig oder auch ohnmächtig. Also an dem Dialekt sollte es definitiv nicht scheitern, mit anderen Worten planen, überzeugen, fahren, geniessen, neue Eindrücke, neue Menschen kennenlernen und dann ein nächste Treffen an anderem Ort planen... ;)

Ich glaube für internationale Beteiligung (D&A) braucht ihr auch einen Dolmetscher 😜.

Genau, und deswegen sollte ein der deutschen Sprache mächtiger Harzer als Simultan-Dolmetscher vor Ort sein... ;)

Beste Grüsse

Lati