Beiträge von Lati

    Soweit mir bekannt, arbeitet man bei E3DC an einer Bidi-WB, das Design steht bereits und derzeit gibt es eine kleine Zahl von Auserwählten,

    die am Pilottest teilnehmen. Kosten für die WB jedoch (noch) 5-stellig.

    Das System läuft auf DC, in der WB steckt ein eigener Wandler, sie ist im Grunde ein eigenständiges Hauskraftwerk.

    Das ganze Thema ist technisch bereits machbar, politisch jedoch - ich sag mal umstritten.

    Danke dir RBI, das ist auch mein Wissensstand.

    Auch höre jeweils gerne die Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer ;)

    Ich lebe in der Schweiz, da ist der gesetzliche Rahmen anders.

    Wenn die Lösung im finanziell im 5-stelligen Bereich ist, ist eine Standardlösung wirtschaftlich nicht interessant.

    Kia gibt ja die Garantie auf die Batterie nur bis 150.000km und bis zu einer Degeneration von 70% . Das wirst du kaum schaffen selbst wenn du nur DC lädst. Da Kia ja auch massiv Werbung für das schnellladen gemacht haben, können sie dir daraus auch keinen Strick drehen. Wenn in deinem Leasingvertrag nicht explizit steht wie dein Akku zu behandeln ist, können die da wohl auch nichts machen. Es wäre aber durchaus interessant ob in aktuellen Leasingverträgen schon etwas über die Batteriedegeneration steht.

    Ich hab meinen gekauft, daher weiss ich nicht, was da drin steht. Aufruf an Mitglieder mit Leasing-Verträgen, steht da etwas drin zur Degeneration?


    Vom Freundlichen habe ich zudem gehört, dass offenbar noch Kapazitätsreserven der Batterie zurückbehalten werden, um eben die Degeneration zu kompensieren (das machen andere Hersteller auch...). also ist ein 100% SOC nicht zwingend 77 kWh oder die Batterie ist eigentlich > 77 kWh...

    Hallo allerseits

    Ich habe in meiner Suche diese konkrete Frage so noch nicht gefunden.


    Kia gibt im Benutzerhandbuch an, dass DC laden der Batterie schadet.

    Wie ist euer Ladeprofil DC% AC% und wie geht ihr damit um?

    Könnte das bei den geleasten Fahrzeugen bei der Rücknahme ein Mangel geben? Kann Kia sich hier betreffend Garantie aus der Verantwortung ziehen, wenn DC Anteil 50%+?

    Die Idee in allen Ehren, aber bitte guck dir mal die Wirkungsgrade an.... das willst du nicht, du hast zwischen 5-10% Wandlungsverluste. bei jedem "rein" und "raus"

    Ich habe 23 kWp auf dem Dach, habe die Anlage so dimensioniert, dass ich 2 EVs damit bedienen kann. Ja, den Wirkverlust habe ich, aber unter dem Strich ist es trotzdem für mich so interessanter zumal die Autos nicht immer da stehen, wenn sie geladen werden könnten.


    Also Konzeptionen macht es aus meiner Sicht schon Sinn, zumindest ich nicht bei einer absehbaren Strommangellage Strom vom Netz beziehe.

    Happy to discuss

    Wow, wir haben hier ja Expertenwissen. Respekt in die Runde!

    Ich habe meiner Frau am Samstag einen Niro EV bestellt. Da sie Schicht arbeitet, steht meist ein Auto über Tag zuhause und kann geladen werden. Die Idee ist, dass ich nach Sonnenuntergang mittels V2L jeweils das andere Auto wieder laden kann. Und so wenig Rückspeise...

    Wir Schweizer (wer hats erfunden?) sind ein gastfreundliches Land, ich würde mal sagen, es sind alle EV6 Interessierten (Warteliste oder im Besitz eines Bombers oder einfach E-Mobilität oder was auch immer willkommen, es lebe die Diversität..


    Soweit ich weiss, gibt es noch kein offizielles OK, Freiwillige vor... Raikou, habe ich deinen Namen gehört? ;)

    Luzern und das Entlebuch sind mal eine Ansage.

    Dann Zeitraum und Rahmen. Ich finde Winter fast schade, sollten wir nicht das Frühjahr so Mai ins Auge fassen?

    Bitte startet nochmals und ergänzt, wer mit wieviel Personen können würde, als in der Form:


    Antworten auf meine Nachricht (Beispiel)

    Lati 2 Präferenz Frühling 23, Sommer 23...

    Raikou 2, Winter 22, Frühling 23, Herbst 23

    ... neuer Name etc.

    so behalten wir die Übersicht, es geht nur mal um die ungefähre Menge der möglichen Teilnehmer. Wichtig wegen Unterkunftorganisation, sprechen wir von 20 oder 50+...

    Wollte ihr einfach ein Treffen, fahren wir ein Konvoi etc. etc.

    nicht EV6 aber ein Artikel zu dem Thema: https://www.theverge.com/2022/…ed-v2h-v2g-fermata-energy

    Danke dir koaschten das ist ein interessanter Artikel. Bin gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt.

    Ich habe mit meinem Solateur kürzlich gesprochen, er hat den Ansatz über die Ansteuerung eines zweiten Strings als Rückspeisung zumindest interessant gefunden.

    Versuche weiterhin Kontakt mit dem EV6 Fahrer herzustellen, dass er erzählen kann, wie er die Rückspeisung ins Kraftwerk genau macht. Ich hab nur über eine Dritte Person gehört, es ginge offenbar über die Ansteuerung über String. Wenn dem so wäre, dass wäre es vermutlich eine eigene Lösung, er scheint ein pensionierter Elektroingenieur zu sein...