Beiträge von Lati

    Ok. Das müsste dann aber so freigegeben werden, dass die PVA / Wechselrichter den EV6 über DC wie eine weitere Batterie behandelt. Meine Fronius Anlage lädt die Batterie direkt über DC - ohne Umwandlung DC - AC und wieder zurück nach DC. Sprich: “Anzapfen” via V2L Adapter wäre aus meiner Sicht ein “Verlustgeschäft” und auch viel Aufwändiger, das ich AC im Wechselrichter synchronisieren muss. E3DC macht das glaub ich anders.

    Da sind so meine Gedanken.

    Wenn das jetzt offiziell kommt, dann würde ich das gerne bei mir einplanen. Diesen Sommer habe ich viel ins Netz eingespeist weil ich ja keinen EV6 als Abnehmer hatte.

    Geht mir eben auch so...

    Offenbar hat einer den EV6 über PV-String an sein E3DC angeschlossen, was ich zumindest spannend finde. Da E3DC proprietär ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er über die Batterie DC gehen kann. Ein anderes Thema ist die Garantie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Nutzer in einem solchen Fall noch Gewährleistung hat. Ich versuche auf jeden Fall rauszufinden, wie er es gemacht hat. Wenn er es über String macht, dann ist es nicht wirklich bidirektionales Laden, aber zumindest hätte er die HV Batterie seines EV6 zur Verfügung. Stichwort Strommangellage...

    Wir sollten uns hierzu austauschen.

    Schau mal hier:

    https://www.swiss-emobility.ch…bidirektionales-Laden.php


    Das Thema wurde hier schon unter verschiedenen Threads diskutiert.

    Danke dir, ich kenne diese Seite.

    Meine konkrete Frage war, ob jemand davon gehört hat, dass der EV6 kürzlich für ein bidirektionales Laden freigegeben wurde. Gerade auf der von dir verlinkten Seite sind Stand 2021 Fahrzeuge aufgeführt, welche V2X sind. Auch in deinem verlinkten Artikel ist ein weiterer Link, welcher speziell auf den Ioniq5 eingeht und dass ein Software Update erwartet wird. Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden haben, soll sich das kürzlich geändert haben und es sei freigegeben. Ich habe schon nachgefragt, hab aber noch keine Antwort. Es gibt verschiedene Fahrzeuge, welche von den Herstellern dafür freigegeben sind. Bisher gehörte der Ev6 nicht dazu.

    Hallo allerseits


    Dass der EV ja vehicle to load (V2L) bis 3500 Watt kann ist ja bekannt, ich habe kürzlich von meinem Freundlichen erfahren, dass offenbar der EV6 für das bidirektionale Laden, er meinte für die Schweiz, freigegeben worden sei.

    Er ist ein Freundlicher aus Deutschland, er meinte, in Deutschland sei dies aktuell nicht möglich, da dies ein Steuern-Thema sei.


    Meine Fragen:

    Habt ihr von einer solchen Freigabe gehört?

    Wie wird das länderspezifisch sichergestellt (Update?, Geo-Logging?)

    Hat jemand schon Erfahrungen mit bidirektionalem Laden?

    Eine bidirektionale Wallbox ist offenbar noch recht teuer, ich habe über Umwege von einem Ev6 Fahrer gehört, welcher das offenbar mit einem E3DC Kraftwerk über einen String Eingang "kreativ" gelöst hat. Davon habe ich auch noch nie gehört, ich versuche hierzu was rauszufinden.

    Wir haben hier ja schon einige PV-Experten, könnt ihr hierzu etwas sagen oder habt was gehört?


    Beste Grüsse

    Lati

    Habe grade bei meinem Händler angerufen und ihm alle mir bekannten Daten aus Deinem Post, Lati, mitgeteilt.

    Er konnte die Maßnahme finden, aber diese scheint noch nicht freigegeben zu sein.

    Er wollte jetzt noch ein wenig weiter forschen und meldet sich dann hoffentlich gleich noch.

    Hallo Ezurius

    Hm, also bei mir wird es aktuell eingespielt...

    Mein Freundlicher hat nichts gesagt von noch nicht freigegeben...

    Wie gehst du nun als „Schweizer“ vor? Bei Kia Vertretung explizit nachfragen? Oder beim nächsten Werkstattbesuch?

    Gruess us Züri

    Das hängt von deiner Priorisierung ab. Wenn du ein häufiger DC-Lader bist, dann würde ich zügig einen Termin bei deinem Freundlichen machen.

    Wenn du ein Gelegenheits-DC Lader bist, dann kannst es ja verbinden mit einem Besuch.

    Aber wie bei Game of Thrones gehört: "Winter is coming"... ;)