Beiträge von Lati

    Hallo allerseits

    Auch wenn der Wartesaal rappelvoll ist, einige erst den EV6 bekommen haben und ihn geniessen, möchte ich gerne das Thema Überlegungen zum Wiederverkauf ansprechen.


    Ausgangslage:

    EV6 hat 7 Jahre Garantie = 70% der ursprünglichen Kapazität, (Entertainment System und Lack soviel ich weiss 3 Jahre)

    Die Garantie beträgt bei Hyuindai 8 Jahre, in den USA wird das Auto mit 10 Jahren beworben, das lässt gewisse Rückschlüsse auf die Qualität zu.

    Mir hat ein Kia Händler gesagt, dass Kia betreffend der Batterien noch gewisse Reserven im Batterienmanagement berücksichtigt, dass die Degradation zumindest teilweise kompensiert werden kann.


    Es gibt noch keine Erfahrungen betreffend einem Wiederverkauf, resp. Wiederverkaufswert (wenn man das Fahrzeug gekauft und nicht geleast hat).


    Die Technologie entwickelt sich weiter, es wird davon ausgegangen, dass sich die Reichweiten verdoppeln werden, offen, ob es mit Batterie sein wird, oder einer anderen Technologie wie Brennstoffzelle).


    Wir allen nehmen (trotz Förderung in einigen Ländern) ordentlichen Geld in die Hand für den Erwerb des Fahrzeugs.


    Mich würde eure Überlegungen interessieren, wie ihr mit dem Fahrzeug umzugehen gedenkt.

    Runterfahren (bis er auseinanderfällt), Weiterverkauf innerhalb der Werksgarantie etc. interessieren.


    Ich habe mein EV6 bar gekauft. Aktuell ist mein Plan, dass ich mein Fahrzeug ca. 4 Jahre halten werde, es danach mit einer laufenden Werkgarantie und ca. 80'000 - 100'000 km verkaufen werde. Entsprechend mache ich die Abschreibung auf meinem Fahrzeug. Für die mathematisch Interessierten unter uns schreibe ich mein Auto auf 4 Jahre komplett ab. Jeden Betrag, für das ich das Auto dann noch verkaufen kann, nehme ich dankend entgegen. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in 4 Jahren noch mindestens 30% - 40 % vom ursprünglichen Preis erzielen kann. Dies unter der Annahme, dass wir bahnbrechende Reichweiten noch nicht haben werden. Das ist mitunter der Grund, warum ich für mein Budget das Fahrzeug innert 48 Monate komplett abschreibe. Tritt es nicht ein, so ist der Verkaufswert mein "Gewinn". Trifft es ein, so kann ich danach das Auto entweder weiterfahren oder zu einem deutlich geringeren Wert trotzdem verkaufen.


    So, jetzt freue ich mich auf spannende Beiträge von euch...


    P.S. Nein, ich denke heute nicht im Traum daran, mein EV6 zu verkaufen, der Spassfaktor, der Komfort sind einfach gewaltig. :)

    Wer hat gesagt, eure Politiker sind alleine nicht ganz dicht? Wir Schweizer verhalten uns oder eben sollten uns ja offensichtlich solidarisch verhalten.

    Zum Glück hat der EV6 Komfortliegesitze und einen Standmodus... ;(

    Es war eine politische Überlegung aber nein, das war kein Witz. Also doch ein Witz, was sich da ein paar Beamte am überlegen sind...

    Du Raikou, die deutschen Kollegen wissen noch nicht, dass wir ihre Batterien mit V2L leersaugen werden... ;) :saint:

    Momentan noch, ja. Man redet aber schon davon, die Scheiterhaufen wieder einzuführen für Stromsünder/EAutofahrer :P Winter is coming... :P

    Genau, bei einer Gasmangellage gibt es Überlegungen, solidarisch für alle die Wohnung- oder Haustemperatur gesetzlich auf max. 19 Grad zu beschränken, nicht nur für Gaskunden und in dem Zug habe ich auch gehört, man will E Autos verbieten... Es sei, man fährt zur Arbeit oder Gottesdienst... Ob ich autark bin, eine zertifizierte PV Anlage habe oder nicht. Ich freu mich darauf, den Zertifizierungsbescheid meiner PV Anlage der Rennleitung um die Ohren zu wischen. Bin mal gespannt, was da jetzt in der Vernehmlassung noch so solidarisch geht... Bist mit dem Scheiterhaufen nicht ganz so falsch, Raikou...

    Ich kann ab Bundesbern nur noch den Kopf schütteln.

    Den Wartesaal verlassen, mit Freude gefahren, wer hat den 10'000er schon hinter sich und mag etwas zu den Problemchen erzählen, die er erlebt habt? Wer mag aus seinem Fahrerfahrungs-Nähkästchen plaudern? Wer mag uns Tipps geben? Würdet ihr den EV6 weiterempfehlen, warum, respektive warum nicht?


    Ich habe aktuell erst 3000 km runter, halte mich deshalb zurück ;)

    Lt. meines Händlers gehen Gsd und Moonscape immer mit nich mehr Lieferverzug einher.

    Und wie begründet er das? Woher denkt er das zu wissen?


    Für mich ist das mit den Ursachen ein wenig wie Kaffeesatz lesen.

    Ich habe mich ursprünglich von meinem Moonscape GSD EV6 verabschiedet, bin auf weiss geswitched, dann den Anruf des Händlers bekommen, mein Moonscape GSD steht ohne Ankündigung auf dem Hof...

    Hab mir echt lang überlegt, wie ich mit meinem Moonscape umgehen soll, für mich die bisher eindrucksvollste EV6 Farbe. Spannend, dass auch die immer in den Prospekten dominiert. Nach verschiedenen Recherchen dann eine Keramikversiegelung gemacht. Nebst Schutz des Originallack schätze ich die deutlich einfachere Pflege. Kann eigentlich nur jedem empfehlen, eine Versiegelung für sich zu prüfen. Die Mikrokratzer ab Auslieferung am Pianolack aussen waren schon heftig, jetzt sind sie wieder weg.


    Wenn ihr euer Auto liebt, geht nicht in eine Waschanlage.


    Der Original Lack hat m. E. mittlere Qualität.


    Gibt es Moonscape EV6 Fahrer, die das Fahrzeug schon 9+ Monate haben und uns betreffend der Autopflege ihre Erfahrungen kund tun mögen?

    Bin 186 cm gross, kenne aus dem Mercedes Konzern die ausziehbaren Sitzauflagenverlängerungen. Die Sitze vom EV6 sind absolut angemessen. Meine Frau liebt es, drin zu sitzen. Wenn ich wählen könnte, würde ich eine verlängerte Auflagefläche bevorzugen, aber wenn man es nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht.

    Hab jetzt 3000 km runter.


    Herbstgruss

    Lati