Beiträge von Lati

    Bei einem Leasing weisst ja kennst ja im Vorfeld den Restwert. Dürfte spannend sein, wie dieser sich bei EVs verhalten. Kannst uns hierzu berichten, wenn du diese kennst?

    Bei einem Kauf kommt es auf deine erwartete Haltedauer an. Mit den 7 Jahren Garantie und min 70 Prozent solltest in dieser Zeit auch keinen Nachteil haben. Das Argument hier ist einfach von welcher Leistung die 70% gerechnet werden. Da wäre dann die 77kWh sicher interessanter im Wiederverkäufer... Wenn nach 7 Jahren die Technologie aber einen Schritt zu Reichweite 1000 km Batterie machen, dann haben wir eh "verloren". Ich habe meinen EV6 bar bezahlt und schreibe ihn auf 4 Jahre ab. Die Idee dahinter ist ein Weiterverkauf mit 3 Jahren Originalgarantie. Jeden Betrag, den ich dann erziele ist dann willkommen und der Barwert wird dann sicher nicht 0 sein...

    Ich würde zu dem bereits Gesagten auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Hier kann ein Preusvergleichsentwicklung bei Tesla durchaus aufschlussreich sein.


    Auch wenn es kein 4WD sein soll...

    eine weitere Option wäre vllt, diese 'Carbon' Teile zu bestellen und dann in der gewünschten Farbe zu lackieren, bevor man es anbringt (zB mit Sprühfolie).

    Das wäre eine Möglichkeit, ich habe seit 4 Wochen die Teile montiert, aus Schutz des heiklen Originals. Am Anfang haben sie mich optisch gestört, sie integrieren sich jedoch erstaunlich gut ins Gesamtbild.


    Entfernt werden können sie rückstandsfrei, es wird zwar von einem Heissluftföhn bei der Montage gesprochen , ich habe diese jedoch einfach geklebt (Streifen von der Klebefolie abgezogen und angedrückt, das wars, auch bei Augusthitze, nichts hat Haftung nachgelassen).

    Alle Komponenten waren in 20 Minuten bei mässiger handwerklicher Eignung meinerseits drauf. Selbst meinem Kia Händler hat diese Lösung gefallen.

    Auch ich habe diese Carbon look alike Teile über den Hochglanz geklebt. Das original Hochglanz Material ist extrem Kratz- und betatsch anfällig. Mittlerweile habe ich mich an die Aufsätze gewöhnt. Edler wäre mir zwar lieber...

    Die Teile können gut gelöst werden.

    Dieser Hochglanzkunststoff ist auch aussen an Türen dran. Ein weiterer Vorteil der Keramikversiegelung...

    Gruss

    Lati

    Hi @ all,
    ich fahre seit 9 Monaten nunmehr meinen 2. EV6. Insgesamt gut 20.000 km.
    Mein erster hatte keinerlei Auffälligkeiten bezüglich des Fahrwerks (dafür andere Themen mit der Elektronik und dem Entertainmensystem).

    Magst du sagen, was dein erster mit dem Entertainment System hatte?

    Meiner hat möglicherweise ein Problem damit.

    Hm, also irgendwie ist zwar spannend, was ihr hier schreibt, meine konkrete Fragestellung als Eröffner dieses Themas werden jedoch nicht beantwortet.

    Wollt ihr nicht einen getrennten Thread eröffnen?


    Konkret interessiert mich weiterhin:


    Wie ladet ihr strategisch euer Auto an eurer Wallbox, um die Batterie zu schonen?

    Es interessiert in diesem Thread weniger was ihr technisch macht, um das zu bewerkstelligen, sondern worauf zielt ihr ab.


    Beispiel: Auto immer zwischen 20% und 80% belassen, nur auf 100% SOC aufladen, wenn unmittelbar danach gefahren wird (und das unter 80%)

    Was macht ihr, wenn ihr am Abend mit 50% SOC nach Hause kommt, die Sonne noch scheint, dann bis max 80% laden?

    Das sind die Fragen, die mich hier interessieren.


    So, das Thema ist offen.

    Wie gesagt, eure Überlegungen zur möglichst Batterie schonenden PV-Laden mit Wallbox interessieren mich.


    Besten Dank