Zum Thema Automatische Phasenumschaltung meint E3DC bezüglich der neuen Wallbox Multi Connect:
Um auch bei kleineren PV-Anlagen oder bei ungünstiger Witterung einen hohen solaren Ladeanteil zu erreichen, ist es wichtig, dass die Wallbox das 1-phasige Laden mit geringer PV-Leistung (bis 3,7 kW) ermöglicht. Die Wallbox multi connect ist für die Verwendung eines dreiphasigen Typ2-Ladekabels ausgelegt, schaltet aber bei einer Photovoltaikleistung unter 3,6 kW automatisch auf 1-phasiges Laden um, sodass der solare Ladevorgang bereits ab
1,38 kW über die Photovoltaikanlage möglich ist. Dadurch erhöht sich der solare Anteil des Ladevorgangs erheblich.
Also wenn man bereits mit E3DC Wechselrichter unterwegs ist, es auch die Wallbox vom selben Anbieter sein soll, dann lohnt sich das Warten auf die Multi Connect, wenn auch etwas teurer.
Sali Donboa
Zu der Easy Wallbox von E3DC steht dazu folgendes:
Die Wallbox easy connect fix (unten) wird mit fest
angeschlagenem 3-phasigen Ladekabel geliefert und
bietet höheren Komfort. Allerdings können 3-phasige
E-Fahrzeuge damit nur 3-phasig solar geladen werden
– ab einer PV-Leistung von mindestens 3,6 kW. Erreicht
die PV-Anlage diese Leistung nicht, ist nur das gemischte
Laden mit Nutzung von Netzstrom möglich.
Ich hab heute mit dem Supporter meiner PV-Anlage gesprochen.
Er meinte, dass meine Anlage die Leistung von 3,6 kW relativ schnell bringt und in meinem Fall das Sonnenladen (sprich Überschussladen) problemlos möglich sein wird. Wenn du warten kannst ist die Multi Connect sicher die richtige Wahl, was ich gehört habe, ist die aber erst vorgestellt worden und wird frühstens im Q4 22 zur Auslieferung kommen. Da ich selber das E3DC Kraftwerk wegen Lieferverzögerung noch nicht habe, kann ich zum Überschussladen selber noch keine Aussage machen. Ich stecke jeweils mein EV6 an, wenn meine PV-Anlage bei ca. 7 kW fährt, passt jeweils. Der zusätzliche Bezugsstromverbrauch hält sich somit in Grenzen. Ich muss aber sagen, dass ich natürlich die Jahresentwicklung sehen muss und da ich noch kein Energiedatenmanagement habe, nur den effektiven Bezug meines Anbieters sehe. Ich verspreche mir da vom Energiedatenmanagement von E3DC schon mehr Transparenz.
Abendgruss
Lati