Beiträge von Lati

    Zum Thema Automatische Phasenumschaltung meint E3DC bezüglich der neuen Wallbox Multi Connect:

    Um auch bei kleineren PV-Anlagen oder bei ungünstiger Witterung einen hohen solaren Ladeanteil zu erreichen, ist es wichtig, dass die Wallbox das 1-phasige Laden mit geringer PV-Leistung (bis 3,7 kW) ermöglicht. Die Wallbox multi connect ist für die Verwendung eines dreiphasigen Typ2-Ladekabels ausgelegt, schaltet aber bei einer Photovoltaikleistung unter 3,6 kW automatisch auf 1-phasiges Laden um, sodass der solare Ladevorgang bereits ab

    1,38 kW über die Photovoltaikanlage möglich ist. Dadurch erhöht sich der solare Anteil des Ladevorgangs erheblich.


    Also wenn man bereits mit E3DC Wechselrichter unterwegs ist, es auch die Wallbox vom selben Anbieter sein soll, dann lohnt sich das Warten auf die Multi Connect, wenn auch etwas teurer.

    Sali Donboa


    Zu der Easy Wallbox von E3DC steht dazu folgendes:


    Die Wallbox easy connect fix (unten) wird mit fest
    angeschlagenem 3-phasigen Ladekabel geliefert und
    bietet höheren Komfort. Allerdings können 3-phasige
    E-Fahrzeuge damit nur 3-phasig solar geladen werden
    – ab einer PV-Leistung von mindestens 3,6 kW. Erreicht
    die PV-Anlage diese Leistung nicht, ist nur das gemischte
    Laden mit Nutzung von Netzstrom möglich.

    Ich hab heute mit dem Supporter meiner PV-Anlage gesprochen.

    Er meinte, dass meine Anlage die Leistung von 3,6 kW relativ schnell bringt und in meinem Fall das Sonnenladen (sprich Überschussladen) problemlos möglich sein wird. Wenn du warten kannst ist die Multi Connect sicher die richtige Wahl, was ich gehört habe, ist die aber erst vorgestellt worden und wird frühstens im Q4 22 zur Auslieferung kommen. Da ich selber das E3DC Kraftwerk wegen Lieferverzögerung noch nicht habe, kann ich zum Überschussladen selber noch keine Aussage machen. Ich stecke jeweils mein EV6 an, wenn meine PV-Anlage bei ca. 7 kW fährt, passt jeweils. Der zusätzliche Bezugsstromverbrauch hält sich somit in Grenzen. Ich muss aber sagen, dass ich natürlich die Jahresentwicklung sehen muss und da ich noch kein Energiedatenmanagement habe, nur den effektiven Bezug meines Anbieters sehe. Ich verspreche mir da vom Energiedatenmanagement von E3DC schon mehr Transparenz.


    Abendgruss

    Lati

    wenn das so weiter geht mit dem PV Laden werden die "Herrn " bestimmt eine ;) Steuer finden um den Strom der ins Auto fließt mit einer KFZ Stromsteuer zu belegen !

    Das ist genau, was aktuell in der Schweiz diskutiert wird. Da künftige Einnahmen aus der Mineralölsteuer bei zunehmenden Bestand and Elektro-Fahrzeugen fehlen wird, wird genau dies schon diskutiert. Wir bezahlen eine Motorfahrzeugsteuer (um CHF 500.-) pro Fahrzeug, dann dürfen wir noch eine Autobahnvignette zu CHF 40.- kaufen, um auf den CH-Autobahnen fahren zu dürfen. Die staatlichen Abgaben auf dem Benzinpreis sind rund 60%, resp. rund CHF 0.77, dazu kommt noch die MWSt mit 7.7%. In den meisten Kantonen erhalten wir keine Förderung von Elektro-Mobilität. Wenn ich kein CO2 produziere, dafür aber nahezu gratis (jaja, ich weiss, Vollkostenrechnung) fahre, dann stimmt die Umlagerung in den Kosten nicht mehr. Ist ne Zeitfrage, bis das in Deutschland und Österreich diskutiert wird. Die BAFA will ja irgendwie finanziert sein...

    Hallo Lati, hast du schon die neue Wallbox Multi Connect oder noch die Easy Connect? Gruess Donboa

    Sali Donboa

    Ich hab noch die Easy Connect, die MultiConnect ist, soweit ich weiss, noch nicht lieferbar. Hab das neue Kraftwerk S10E Pro Compact im Januar bestellt und warte noch immer...

    Ich habe 23 kwp auf dem Dach und warte noch auf mein E3DC Kraftwerk mit 23 kWh Speicher (Lieferproblem). Überbrücke mit einem SMA Wechselrichter. Die Wallbox ist bereits installiert und in Betrieb. Es ist die E3DC Wallbox. Gibt bestimmt günstigere Systeme für Überschussladen, habe mich für ein integriertes System entschieden.

    Sonnengruss

    Lati

    Danke dir, ich war gerade "mutig" und hab ein wenig rumgewuselt, ich hab ein Reset des Infotainment System gemacht... und siehe da... es ging.

    Kia Connect "richtig" verbunden, Backup wird auch ordentlich von meinem Profil erstellt.

    Problem gelöst... :)

    Beste Grüsse allerseits

    Lati

    Hallo allerseits


    Seit Samstag habe ich meinen EV6 in Empfang nehmen können, bin dabei, verschiedene Einstellungen zu tätigen.

    Ich habe das Fahrzeug in meinem KIA Connect mit Registrierung verbunden - ok

    In Kia Connect sehe ich das Fahrzeug - ok

    Im Fahrprofil kann ich jedoch die Verbindung nicht hinterlegen, wenn ich meine Mobilnummer eingebe, dann bekomme ich als Antwort "Verbindung fehlgeschlagen" - not ok

    In KIA Connect kann ich mit Befehlen nicht auf mein Fahrzeug zugreifen... - not ok

    Update auf das neueste Navi (Stand Juni 22) gemacht - ok

    Da ich keinen Vergleichswert zu vor dem Update habe, weiss ich nicht, was jetzt genau das Problem ist.

    Ich hab noch keinen Reset gemacht, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ein Reset das Problem löst.

    Verbindung EV6 Navi - ok

    Verbindung EV6 Android (mit Kabel und mit AAwireless) - ok


    Bevor ich jetzt meinen Freundlichen kontaktiere, hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte?


    Besten Dank und beste Grüsse

    Lati

    Und vermutlich wird der Schweizer Markt auch 'anders' beliefert als der Deutsche Markt. Auf jeden Fall sieht dein EV6 GT-Line in rot mega aus, toll.

    Sali Donboa

    Genau aus diesem Grund bin ich über einen Grauimport gegangen, nach einer endlosen Odyssee ist es jetzt nächste Woche soweit und mein GT-Line kann ich endlich in Empfang nehmen.


    Ich frage mich, ob schon Schweizer über CH-Händler GT-Lines bekommen haben...

    Sonnengruss

    Lati