Beiträge von Lati

    E3/DC hat offenbar Prototypen, aber wir sind hier noch ein paar Jahre zu früh. Auch wenn du einen Anbieter oder Prototypen findest, so stellt sich die Frage, welches Auto du verwenden kannst, der das offiziell und ohne basteln unterstützt.

    Hier bist du vermutlich bei Kia/Hyundai ebenfalls in ein paar Jahren richtig. Stand heute gibt es Tests mit modifizierten Kias.


    Gruss

    Lati

    Ich kann folgende Empfehlungen geben:

    1. Man kann nicht genugt PV-Fläche haben!
      • Die Energie-Engpässe enstehen überwiegend bei schlechtem Wetter in den Übergangsperioden sowie im Winter bei bedecktem Himmel. Reicht die PV-Fläche also nicht für den laufenden Betrieb und das Wiederaufladen der Batterie nicht aus, so hilft die größte Batterie nichts!
      • Von der Gesamtinvestition machen bei mir die PV-Module und Gestell
        max. 25% aus, also prinzipiell nicht überzubewerten. Andere Komponenten wie Inverter steigen nur unwesentlich mit der PV-Leistung an.
      • Mit der EEG-Novelle ist man nicht mehr so reglementiert wie noch vor wenigen Jahren.
      • Als Empfehlung kann ich geben: Minimale PV-Leistung (kWP) = Täglicher Energieverbrauch (kW) * 0,6
    2. Batterie
      • DIe Lebensdauer der Batterie hängt überwiegend von der regelmäßig abgerufenen Last und dem benutzten SOC-Bereich ab. Eine LiFePo-Batterie sollte - wenn möglich - in einem Fenster zwischen 20% und 80% SOC betrieben und nicht bis auf das Letzte Quäntchen ausgesaugt werden.
      • Im Sommer benötige ich von meiner 15kWh-Batterie zwischen 40% und 50% Kapazität, wobei im Winter aufrgund der kürzeren Tage die Batterie zwischen 70% und 80% genutzt wird.
        Reicht im letzteren Fall die PV-Energie am Nachfolgetag nicht aus, um den laufenden Betrieb und gleichzeitig die Aufladung zu speisen, so sieht es in der nächsten Nacht düster aus.
      • Die Batteriekapazität sollte daher 75% des täglichen Energiebedarfs betragen. Mehr macht aber wie oben schon angedeutet auch wenig Sinn. Bei geringer Kapazität leidet aber sicherlich auch die Eigenversorgungsquote.
        In vielen Simulation wird in der Regel eine Eigenversorgung von 65%-70% prognostiziert. Bei mir habe ich aktuell eine Rate von 82%.


    Vielen Dank für deine Empfehlungen!


    Deine Erfahrungen kommen für mich im richtigen Moment.

    Ich bin PV-Neuling, bei mir wurden diese Woche 23kWp PV-Panels montiert, jedoch noch nicht an den Wechselrichter angeschlossen. Mein E3DC Kraftwerk ist bis mindestens September in Lieferverzug, daher überbrücke ich mit einem SMA Wechselrichter, so dass ich trotzdem die sonnigen Monate mitnehmen kann. Mein EV6 wird innerhalb der nächsten 3 Wochen geliefert, ich freue mich, künftig mit eigenem Strom zu fahren.


    Ich lese auf jeden Fall hier weiter mit, kannst du ein Forum empfehlen, dass den PV-Neulingen weiterhilft? Ich möchte hier nicht OT gehen, denke aber, dass sehr wohl nicht jeder hier eine eigene PV-Anlage und deren Herausforderung mit EV laden hat aber auch nicht jeder PV-Betreiber über ein EV verfügt.


    Bin extrem gespannt sowohl EV6 aber auch PV Erfahrungen zu sammeln.


    Beste Grüsse aus der Schweiz.

    Lati

    Andrei, es ist noch schlimmer, als du denkst, der Parallelimport in die Schweiz ist schlussendlich günstiger als wenn der EV6 beim offiziellen KIA-Händler in der Schweiz gekauft wird... Ich spreche jetzt nicht unter Abzug von Fördergeldenr sondern reiner Listenpreis... Das wird unter der Hochpreisinsel Schweiz verstanden, Stichwort Marktabschöpfung...


    Ich habe von verschiedenen Schweizer KIA-Händlern erfahren, dass die Schweizer KIA-Händler weder Bestellung verschlafen haben noch KIA Schweiz dies bei KIA Deutschland versemmelt hat. Offenbar erfolgt auch da die Zuteilung an andere Länder erratisch.


    Auch wenn der Austausch interessant ist, wir driften OT ab. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem "Übergangs-EV6" und hoffe auf eine möglichst kurze Vorfreude bis zur Lieferung deines wunderschönen "finalen" EV6.


    Sonnengruss

    Lati

    Danke für deine Erläuterung.

    Ich habe natürlich meinen Händler im Vorfeld ebenfalls gefragt, wie er die Autos beschafft.

    Er hat es mir wie folgt erklärt:

    Er hat bei verschiedenen deutschen Händlern im 2021 Fahrzeuge bestellt, so wie wir alle.

    Offenbar hat er von verschiedenen Händlern auch deren vorbestellte Fahrzeuge teilweise übernehmen können.

    Ich bin Endkunde, ich kenne das Geschäftsmodell des Händlers nicht im Detail.

    Ich sehe natürlich deinen Punkt, den du ansprichst, das Thema hast da aber unabhängig ob es ein Parallelimport ist oder nicht.

    Natürlich bestehen aktuell weltweite Engpässe. Es gibt nirgends (und vermutlich auch auf absehbare Zeit) EV6 im Überfluss.

    Du sprichst aber ein anderes spannendes Thema an:

    Wie kann es sein, dass KIA Deutschland bereits zahlreiche Autos ausliefert und KIA Schweiz, die schlussendlich auch bei KIA Deutschland bestellen, "in die Röhre" guckt?

    Um in deinem Vergleich zu bleiben, warum teilt KIA Europa, die zufällig in Frankfurt ansässig sind, die Fahrzeuge nicht gleichmässig allen Ländern zu?

    Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich einen Weg gesucht und gefunden habe, dass ich die Spiesse wieder gleich lang mache?

    Ich schliesse nun, ich möchte nicht wirklich, dass das Thema abgleitet. Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen. Ich habe das Auto so bestellt und freue mich sehr darauf.


    Sonnengruss

    Lati

    Für wann wäre der GT Line denn angekündigt? Bei einem CH Händler bestellt oder aus Parallelimport?

    Ich habe über Parallelimport einen GT-Line Moonscape "volle Hütte" bestellt.

    Der war auf die Woche 22 angekündet.

    Jetzt aber wieder auf rot gewechselt.

    Von 45 bestellten EV6 Fahrzeugen ist aktuell nur einer auf Status grün, alle anderen sind auf Status rot.

    Ich bin habe mich daher entschlossen die auf weiss zu wechseln und sollte (den einzigen lieferbaren EV6 GT-Line mit Vollpackung (GD, 20-Zöller, WP etc.) in 2-3 Wochen haben.

    Alle weiteren Fahrzeuge sind ungewiss.

    Der Termin passt perfekt für die Inbetriebnahme meiner PV-Anlage und der Wallbox.

    Sonnengruss

    Lati

    Danke dir Andrei!

    Ich habe eben noch nie einen GT-Line Probefahren können, nur immer die normale Version.

    Ich meine genau die Sitze im oberen Bild.

    Ich könnte einen weissen GT-Line eben mit diesen Sitzen zeitnah erwerben und grüble jetzt, wie pflegeleicht oder eben heikel diese Sitze sind...

    Hatte nie ein Auto mit hellen Sitzen.

    Hat aber etwas...

    Danke dir Andrei,

    Bei mir im Prospekt steht da bei GT Line "veganes Leder mit Polstern aus Wildleder", ich beziehe mich auf die farblich genau "umgekehrten" Sitze, Sitzfläche in weiss, mit schwarzer Umrandung.

    Es ging mir vor allem um das Thema Jeansabrieb aber auch Verschmutzung. Kann da jemand schon etwas dazu sagen?


    Besten Dank und beste Grüsse aus der Schweiz.

    Lati