Ganz einfach: es gibt keine Vorläufer ohne feste Kundenbestellung in Deutschland. Zumindest nach Aussage von Kia.
Die in Deutschland bestellten Autos sollen also alle zugeordnet sein.
Wenn jetzt z.B. der Parallelimporthändler (Grauimport) aus der Schweiz zum Kia-Händler in Deutschland geht, dann hat der deutsche Händler nur "Vorläufer", die bereits von festen Kunden bestellt wurden.
Jetzt gibt es Händler, die wissen, dass der Kunde von außen garkeine Einsicht in die Disposition hat. Also ist die Verlockung groß, das bereits in der Produktionsplanung befindliche Auto, mit einem sehr nah liegenden Liefertermin, dem Schweizer-Händler zu verkaufen (für mehr Geld, versteht sich) und für den eigentlichen Kunden ein weiteres Auto zu bestellen. Der eigentliche Kunde hat ja eine unverbindliche Lieferzeit von 12 Monaten+ unterschrieben, kann ja warten.
Oder glaubst Du wirklich, dass in Deutschland EV6 im Überfluss vorhanden sind und deswegen dieser Überfluss an die Schweiz abgegeben wird? Jedes Auto aus dem Parallelimport bedeutet einen länger wartenden Kunden in Deutschland.
Alles anzeigen
Danke für deine Erläuterung.
Ich habe natürlich meinen Händler im Vorfeld ebenfalls gefragt, wie er die Autos beschafft.
Er hat es mir wie folgt erklärt:
Er hat bei verschiedenen deutschen Händlern im 2021 Fahrzeuge bestellt, so wie wir alle.
Offenbar hat er von verschiedenen Händlern auch deren vorbestellte Fahrzeuge teilweise übernehmen können.
Ich bin Endkunde, ich kenne das Geschäftsmodell des Händlers nicht im Detail.
Ich sehe natürlich deinen Punkt, den du ansprichst, das Thema hast da aber unabhängig ob es ein Parallelimport ist oder nicht.
Natürlich bestehen aktuell weltweite Engpässe. Es gibt nirgends (und vermutlich auch auf absehbare Zeit) EV6 im Überfluss.
Du sprichst aber ein anderes spannendes Thema an:
Wie kann es sein, dass KIA Deutschland bereits zahlreiche Autos ausliefert und KIA Schweiz, die schlussendlich auch bei KIA Deutschland bestellen, "in die Röhre" guckt?
Um in deinem Vergleich zu bleiben, warum teilt KIA Europa, die zufällig in Frankfurt ansässig sind, die Fahrzeuge nicht gleichmässig allen Ländern zu?
Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich einen Weg gesucht und gefunden habe, dass ich die Spiesse wieder gleich lang mache?
Ich schliesse nun, ich möchte nicht wirklich, dass das Thema abgleitet. Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen. Ich habe das Auto so bestellt und freue mich sehr darauf.
Sonnengruss
Lati