Beiträge von Lati

Es gibt kein Stahlmatt oder Stahlgrau matt... das heißt Stahlgrau metallic und ist wie schon der Name sagt ein metallic Lack.

Moonscape matt ist der graue Mattlack.

Besten Dank für deinen Erläuterung, ich bin neu hier und mit all den Spezifikationen noch nicht so vertraut. Auf meiner Bestätigung heisst es matt grau, was dem Moonscape entsprechen wird, was ich auch möchte. Eben mit Keramikversiegelung, dann sollte eigentlich das Problem mit dem eher heiklen Matt-Lack gelöst sein.

Sonnengruss

Lati

Mein GT wird auch bar bezahlt und die 7 Jahre Garantie lassen erstmals auch den Dauerbetrieb sinnvoll erscheinen.

Rudi, was bewegt dich, den GT bis ans Ende der Garantie zu fahren? Und was machst dann? resp. mit welchem Geld kaufst du dir was Neues? Weil der Marktwert des GT alleine wird nach 7 Jahren nicht mehr ausreichen um einen neuen Bomber zu kaufen. Wie ist deine Strategie?

Ich sehe, es gibt jetzt eine spannende Diskussion.

Wie gesagt, die Konditionen sind aktuell gültige Marktkonditionen von Kia. Offenbar gab es bis letzten Monat ein Angebot von 0.5% Ich habe in meinem Beispiel weder die Inflationsrate noch Zinseszins noch alternative optimierte Kapitalstrukturen berücksichtigt. Ich war einfach sagen wir es mal so, "erstaunt" und habe mehrmals nachgerechnet, aber die Kalkulation stimmt so. Alternative Finanzierungsformen in der Schweiz sind Privatkredit, der fängt aber in der Regel bei 4.9% an. Fairerweise muss man jetzt sagen, das Lohnniveau ist höher und die Steuerbelastungen tiefer, aber es bleibt, was es ist. Es ist eine Abzocke sondergleichen. Daher ist für mich die Betrachtung Kauf und Verkauf nach 4 Jahren interessant. In meinem Fall hätte ich eine Bruttorendite von 3.33% herausgeschlagen bei einer erwarteten Teuerung von 1%. Extremszenarien wie Ukraine Krieg, deren Ausgang für die Börsen noch höchst ungewiss sind, ausgeschlossen.

Mein Appell an euch: Rechnet wirklich durch, was für euch am günstigsten ist...

Ich werde auf jeden Fall rollierend meinen Fuhrpark so erneuern und dabei einen Realwert halten, dessen Marktwert durch eine beschränkte Verfügbarkeit und steigenden Spritkosten eher zusätzlich steigen wird. Das Risiko ist kalkulierbar, nach 4 Jahren mit 3 Jahren Garantie das Auto gewinnbringend weiterzuverkaufen. Keine Spritkosten, eigene PV-Anlage, Überschussenergie nicht günstig ins Netz einspeisen zu müssen...

Bleibt gesund

Gruss, Lati

Ich möchte euch gerne meine Gedanken zum Thema mitgeben und bitte euch, diese auch zu hinterfragen. Möchte gerne in Interaktion treten.

Ausgangslage:

Ich habe noch nie ein Auto geleast, ich habe bis jetzt Autos bar gekauft, mir aber meistens gute Gebrauchte gekauft.

Ich lebe in der Schweiz, ich weiss nicht, ob was ich jetzt schreibe auch für DE oder AT Gültigkeit hat.

Annahme: Kaufsummer EV6 EUR 60'000.- , keine Förderprämie (wie Schweiz), Finanzierung zu 3.5% mit 48 Monaten Laufzeit, Kilometer 20000 pa, 0% Sonderzahlung gibt eine monatliche Leasingprämie von rund 1'000 (egal ob CHF oder EUR aktuell).

Restwert des Autos nach 48 Monaten rund EUR 25'000.-

Also mit anderen Worten, das Auto, für welches ich in 48 Monaten monatlich 1'000 bezahle = 48000 muss ich noch 25'000 bezahlen, damit es mir gehört. Also 48'000 + 25000 = 73'000, das war jetzt die Übernahme. Jetzt das Leasing, 48000 Monate, sicher Mängel von 2-3000 Euro, also ich bezahle 50000 und habe am Schluss nichts, richtig? Nun der Kauf: ich kaufe ein Auto für 60'000 mit 7 Jahren Vollgarantie resp. 150'000. Und jetzt kommts: jeden Monat spare ich 1000 und lege diese auf die Seite. Nach 48 Monaten habe ich 48000 auf der hohen Kante, ich lasse jetzt mal der Einfachheit den Zins und Zinseszins aussen vor. Ich habe 48'000 auf der hohen Kante, habe ein Auto mit 3 Jahren Garantie und kann dafür ca. 15000-25'000 lösen, ok? 48'000 + 20'000 (Mittelwert) 68'000.- = 8'000 Gewinn = pro jahr 2000.- Jetzt gehe ich hin, kaufe mir wieder das aktuelle Modell (für 65'000 mit 7 Jahre Garantie und neuer Batterieleistung)... Versteht ihr, was ich meine? Irgendwer macht da beim Leasing ordentlich Kohle. Also wer das Geld initial bar hat, der sollte sich das Auto kaufen und monatlich "seine" Leasingrate auf die hohe Kante legen. Die Leasingrate ist die offizielle Leasingrate in der Schweiz von Kia für 48 Monate, bei 60 Monate ist es 3.9%...

So, meine Herren, jetzt ist die Diskussion gestartet...

Freue mich auf einen Austausch.

Beste Grüsse

Lati

Du meinst vermutlich Beschichter 😉

Omg, Asche über mein Haupt, natürlich :D

Du meinst vermutlich Beschichter 😉

Schau mal bei den Herstellerwebsites von Servfaces oder Nanolex. Die arbeiten mit zertifizierten Aufbereitern und können Dir sicher etwas in Deiner Nähe empfehlen. Alternativ empfehle ich Dir das Fahrzeugpflege-Forum.

Rechne mal mit ca. 800-1200€ für eine professionelle Versiegelung im gewerblichen Bereich bei dieser Fahrzeuggröße, je nach dem wo der Aufbereiter ist und was er verwendet etc.

Ein Hallo aus der Schweiz!

Ich bin die letzten 2 Tage mit einem EV6 herumgefahren und bin noch immer "geflashed" :)

Auch meiner Frau gefällt er sehr.

Nach reichlicher Recherche sind wir von einem Ionic 5 auf den EV6 gekommen. Besseres Licht, rassigeres Design...

Wobei mich auch der GC60 in Limegrün mit blauem Interieur ansprechen würde...

Meine Fragen an euch:

Mich stört einzig die extrem langen Lieferzeiten, ein Fuchs wie ich bin, könnte ich aber einen Vorbesteller (Schweizer GT-Line in Vollpackung, Farbe matt, bestellt im September 2021 vom Händler) übernehmen.

- Gibt es Erfahrungen betreffend der Farbe matt? Ich habe schon verschiedentlich gehört "Achtung, heikel"

- Auch habe ich gehört, dass es zu zusätzlichen Lieferverzögerung kommen kann, da es mit dem Glasdach ein Problem gäbe. Aktuelle Lieferzeit laut Händler September 22. Wo liegt genau das Problem mit dem Glasdach?

Ich stehe unmittelbar vor der Bestellung, es wäre mir sehr gedient, wenn hier die Profis dem Neuling was sagen können.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Lati