Ich komme mit meinem mit 77,4 kWh Akku im Winter, volle Heizung und tlw. Autobahn auf "nur" 350 km. Im Sommer dagegen, eher Stadtverkehr auf lockere 550 km, tlw. zeigt er sogar 600 km an.
Beiträge von wgary
-
-
Hmm,
das musst du meinem Stelantis Wagen noch mal ganz genau erklären, Der scheint das noch nicht mitbekommen zu haben, denn da funktioniert die App nach 3 Jahren immer noch kostenfrei!
tja, bei unserem Fiat 500e, BJ23 hat die App nach 1 Jahr keinen Mucks mehr gemacht. Kann aber in AT anders als in DE sein.
-
Bei Stellantis ist die App ab dem 2. Jahr zahlungspflichtig, ca. 100,- / Jahr. Die Funktionalität ist wesentlich geringer als bei Kia, aber die Vorwärmfunktion wollen wir nicht missen. Also, ich verstehe, dass auch Kia dafür Geld verlangen wird.
Bei Hyundai kann in der neue App-Version das 360 Grad Bild vom Auto-Standort abgerufen werden.
Bisher hat bei unseren EV6 (auch Kona und Fiat 500e) der Standort immer gestimmt. Denke es hängt mit Mobil-Netz zusammen, wenn da die Daten nicht überliefert werden.
-
das hängt doch davon ab, was die Go-E Wallbox kann. Eine 11 kW Wallbox wird nicht auf einer Phase 32 A packen, weil das wäre es eben eine 22 kW Wallbox.
Ebenso bin ich nicht sicher, ob unsere EV6 an einer Phase plötzlich die doppelte Leistung ziehen. Auch dann wäre eine 22 kW Charger und nicht ein 11 kW Charger verbaut.
Die Go-E Wallbox kannst du von/mit der PV-Anlage steuern und damit ziemlich gut die verfügbare Leistung nutzen. Auch die Umschaltung 1&3-Phasig sollte automatisch funktionieren. Allerdings wirst du zusätzliche SW zur Steuerung brauchen.
Bei Fronius + Wattpilot geht das outofthebox.
-
Ich halte mir immer vor Augen, ein Liter Benzin / Diesel entspricht ca. 10 kWh.
D.h. im Sommer entspricht das bei meinem EV6 und Fahrweise max 2 Liter, im Winter dann 3 - 4 Liter.
Und ja, das ist die Heizung, die die Energie braucht.
Zum Unterschied brauchen Verbrenner z.B. 7 Liter / 100 km, d.h. auch hier werden 3 - 5 Liter (oder eben 30 bis 50 kWh) direkt in Wärme bzw. tlw. in Heizung umgewandelt.
-
Ich habe die gleichen Erfahrungen.
Leicht bergauf, außen Minusgrade, dabei locker 24 kWh bei ca. 150 km Fahrt.
Oder Kurzstrecken ca. 10 - 20 km, bei Minus 6 - 9 Grad, inkl. Innenraumvorwärmung: lockere 30 kWh.
In Summe bie ich bei ca. 18 kWh über die letzten 12.000 km und das finde ich völlig in Ordnung.
-
wir waren gerade unterwegs, ca. -5 bis max. 0 Grad.
Bei nur ca. 20 km Vorkonditionieren hatten wir eine Ladeleistung von 100 kW für SoC von 20 % auf 80 %.
Das 2. Mal ebenfalls nur 25 km Vorkonditionieren, dann 87 kW für SoC von 45 % auf 80 % (dabei wurde maximal 130 kW erreicht).
Also in Summe finde ich die Leistung nicht so schlecht, vor allem im Vergleich zu anderen Wagen. Und ja, manuelle Vorheizung wäre praktisch..
-
ich habe auch derzeit extrem kleine Reichweite. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und wärme das Auto vor. Selbst unser Kona mit 64kWh hat eine massiv höhere Reichweite.
Aber wenn ich mir die letzten 10.000 km anschaue, dann ist der Durchschnittsverbrauch bei ca. 18 kWh/100km, also im völlig grünen Bereich. Ich mach mir mal keine Sorgen.
-
Bei Fiat sind die Onlineservices schon nach 1 Jahr kostenpflichtig und das bei einem 37.000,- teuren Wagen!
Da können wir aus meiner Sicht mit dem EV6 wirklich nicht meckern. (Obwohl, das Audiosystem und Kamera sind beim 500e wesentlich besser als beim EV6 ;-))
-
Neu scannen der Stationen hat nichts gebracht. Auf der A21 war massives Rauschen bei Ö1 und Ö3. Auch DAB hat Aussetzer gehabt.
Ich werde meinem Händler eine mail schreiben, muss eh mal wg. SW Update wg. Rückruf Ladeeinheit hin fahren.