Ja, das Klappern ist mir letztens auch aufgefallen. Meistens fahren wir nur zu zweit, dann liegt der Gurt hinten richtig am Sitz und klappert nicht.
Beiträge von wgary
-
-
Da ich derzeit nur wenig Überschuss habe (max. 3kW) lade ich, sobald was da ist, max. auf 80%. Letztens auf 90%, weil noch 2 Tage Sonne waren und es nun regnerisch geworden ist.
Also meine Strategie: ist Sonne nützen, bis 80% max. 90% laden.
In ca. einem Monat kommen nochmals 7 kWp dazu, dann sollte ich 11 kW Spitzenleistung fürs Auto schaffen und kann in kürzer Zeit auf 80% laden.
(Weil hier von 22 kW Ladestationen geschrieben wird: Ich dachte der EV6 läd mit max 11kW AC. Da macht die 22 kW keinen Sinn. In AT Wien kostet die einmalige "Netzbereitstellunggebühr" 235,- + Ust PRO KW! Auch wenn man eine PV Anlage hat.)
-
ja, die fehlende Sortiermöglichkeit finde ich auch sehr mühsam.
-
Mein Tipp: Lass es einen Elektriker machen! 3 x 220V können tödlich sein! Oder zumindest jemanden, der sich auskennt.
-
ich lade seit 2 Monaten an der Fronius Wattpilot Wallbox. Box schaltet auch laufend zw. 1- und 3-Phasig um (mit kurzer Ladepause) und ändert den Strom je nach Sonne. Bisher keine Probleme.
-
Habe jetzt auch meinen KIA EV6 mit der KIA Charge Karte angemeldet. Also der Advance Tarif kostet hier in Österreich €6,99,- und ist im 1 Jahr nicht mehr gratis wie ich das sehe. Ionity ist im 1 Jahr von der Grundgebühr befreit und mit €0,29,- weiterhin erhältlich.
Nun meine Frage?
Sieht man in der App oder im Web das Ionity Grundgebühr befreit ist? Bei mir wird nur der Advance Tarif angezeigt aber kein Ionity!
lg aus Wien
Copykill
Ich hatte das gleiche Problem. Zuerst war die Karte blockiert - 2 x am Inonity Lader und nix geht. Dann telefoniert, etwas ins Telefon gebrüllt und dann gratis geladen. Der Händler ist nicht zuständig. Zumindest erreicht man Kia Charge, das Call Center hebt sofort ab. Nach mehreren Telefonaten haben sie es dann geschafft Inonity gratis frei zu schalten. In Österreich scheint es aber so, dass es dass nur beim Advanced Tarif gibt. Den zahl ich halt.. Da ich zu 95% zu Hause per PV lade, hab ich mir ausgerechnet, dass die Ladepreise aufs Jahr ggü den Benzinkosten vorher völlig egal sind.
Also Kia Charge anrufen und lästig sein. Per Mail habe ich dann nach 2 Wochen eine Antwort bekommen "es tut ihnen leid, dass es solange gedauert hat..".
-
Wir hatte ebenfalls das Thema, also PV Überschuss-Laden ins Auto.
1. Versuch:
Wallbox auf 11 kW eingestellt, den EV6 auf 80% und mittels App gesteuert.
Das war sehr Sub-Optimal, denn die App kann den Ladestrom nicht einstellen. Somit wird bei jeder größeren Wolke Strom aus dem Netz geholt (der Hausakku kann nur kurze Lücken füllen). Also ständig ans Auto gelaufen und den Ladestrom zwischen Min und Max hin und her geschaltet. Ziemlich nervig.
2. Versuch (bis heute):
Wallbox umgebaut, so dass sie von 6A bis 16A ansteuerbar ist. Die PV Anlage kann jetzt je nach vorhandenem Überschuss den Ladestrom an der Wallbox automatisch einstellen. Ach das automatische Einschalten des Ladevorgangs funktioniert.
Probleme gab es mit dem Beenden der Ladung; das können offensichtlich nicht viele Wallboxen (wir haben eine Tesla Wallbox Gen2). Dies kann erforderlich sein, wenn das Auto noch keine 80% erreicht hat und kein Überschuss Strom vorhanden ist. Gelöst haben wir das Problem über die Kia-App. Die PV-Anlage sagt dem Auto über die App Schnittstelle (API) dass die Ladung beendet werden soll. Das klappt mittlerweile auch.
So ganz glücklich bin ich noch nicht, es ist eben eine Bastel-Lösung. Aber zumindest haben wir eine praktikable Lösung gefunden.
Der Fronius Wattpilot macht das alles automatisch, sprich nur PV Überschuss und laufend anpassen, 1- und 3-Phasig umschalten und beenden, wenn nichts mehr verfügbar ist. Es kann auch festgelegt werden, dass zuerst der PV Akku bis x% gefüllt wird, bevor das Auto geladen werden soll.
Gleiches sollte die Go e-charger Wallbox auch können.
Oder hab ich was überlesen?
-
Danke, werde ich ordern. Der Streusplit im Winter wird sicher die eine oder andere Spur hinterlassen.
-
Hallo,
leider habe ich beim Kauf vergessen einen Lackstift zu ordern. (Bei Mazda war der immer automatisch dabei.)
Gibts schon Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Lackstifte für KIA gut passen? Bei A.. gibts natürlich 100er ab 17,-, aber passen da die Farbtöne?
danke
-
ich habe nun lagernd:
Brückensteine LM005 - 750,-
Felgen Rial Astorga AST 759, 19 Zoll, Schwarz glänzend - 760,-
Huf Sensoren - 115,-
(für AT der absolut günstigste Preis, den ich finden konnte)
Morgen gehts zum Monteur. Bin gespannt, ob ich Reifen & Felgen in den EV6 bekomme.