Ich habe auf Fronius gesetzt und mit dem Wattpilot die Möglichkeit Überschussladung oder so zu laden, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auto voll ist. Zusätzlich kann ich andere Lasten priorisieren, z.b. die Poolpumpe, wenn 1000 W produziert werden, aber noch zuwenig fürs Auto da ist. Die Lösungen werden zunehmend flexibler. Ja, Victron ist mit Abstand das beste, variableste System, aber auch das teuerste. 3-Phasen sind jedenfalls notwendig, vor allem in DE gibst die Schieflastverordnung, es wird gewünscht, dass die Last gleichmässig auf allen 3 Phasen ist. Und die Ladestationen können auch zw. 3 und 1-phasig wechseln und dabei einen Abstand lassen, weil z.B. die älteren Kias und Zoe das nicht packen.
Beiträge von wgary
-
-
-
-
-
-
Hallo, ich habe heute einen Anruf meines KIA Händlers bekommen, ob ich den EV6 auch ohne elektrischer Liegefunktion nehme. Dafür Lieferung noch im Juni! Alternativ hat er mir 2.Qu 2023 inkl. Liegesitz genannt. Ich habe nicht lange gezögert und zugeschlagen. Er konnte mir keinen Preisnachlass bieten. Fußmatten & Kabel habe ich als Extra gewünscht.
Er meint, dass der Wagen nun in Produktion gehen sollte, bin ja gespannt.
Ich habe Anfang März 22 bestellt, damals meinte er - aus Händlervorlauf - könnte der Wagen Sept - Nov kommen, spätestens März 23.
Wenn der EV6 nun wirklich im Juni kommt, freut mich das sehr!
mfg aus Perchtoldsdorf bei Wien
Kia EV-6, Snow White Pearl, RWD, 77 kWh, Air Premium (einmal mit alles)
-
-
@msipder81: dachte es geht hier um den EV6 und nicht um den 124 Spider
PS: ich habe vor 23 Jahren einen 72er aufgebaut, aber vor 6 Jahren verkauft. Hat damals schon sehr Spaß gemacht, allerdings war dann das Verdeck und die Frontscheibe undicht.
Seitdem fahre ich Mazda MX-5. Und nun warte ich auf den EV6.
mfg Wolfgang