Du kannst z.B. den Standmodus aktivieren. Den kann man auch auf eine der Sterntasten am Lenkrad oder der Klimabedienung verknüpfen.
Damit heizt/kühlt das Auto (kann man ja ausschalten) und vor allem lädt es die Batterie.
Wegfahren kann man damit nicht. Das ist der Vorteil gegenüber dem Zustand „Fahrbereit“.
Der geht auch - mit genanntem Nachteil.
Wenn deine Batterie noch in Ordnung ist, ist aber eine Stunde Tür auf kein Problem.
Das Problem ist eher zu erkennen, wie gut die Batterie noch ist.
Die Werkstatt oder das Auto sind dabei meist keine Hilfe.
Ich habe in der 12V Steckdose so ein USB-Lader. Der zeigt wenn Strom auf der Steckdose ist die Spannung der 12V Batterie an.
Andere haben sich einen Batteriewächter verbaut.
Beides schützt natürlich nicht vor einer leeren Batterie, wenn du nicht eingreifst.
Beim Laden wird in der Regel auch die 12V Batterie geladen. In der Regel, weil es bei Ladeabbruch auch zu Problemen kommen kann.
Ist hier im Forum beschrieben.