Bei Tesla kann die Werkstatt auf das Auto zugreifen. Das machen die jetzt aber nicht aus Langeweile.
(Ja ich hab von dem Datenskandal gelesen)
Bei Tesla gibt es dann einen Service-Auftrag z.B. das der Ranger kommt und die 12 V-Batterie tauscht.
Vorher schalten sie sich auf das Fahrzeug und lassen sich die Diagnosedaten zukommen.
Für den Ranger reicht es vollkommen aus, physikalischen Zugriff auf das Fahrzeug zu haben.
Der öffnet und startet es, wenn nötig selbstständig. D.h. der Autoschlüssel kann dafür auch in Timbuktu sein.
Ganz sicher gibt es interne Prozesse dafür, wann wer auf welches Auto zugreifen darf.
Noch viel sicherer wird alles protokolliert.
Für den KIA habe ich einen großen Papiertiger unterschrieben, dass das Auto Daten austauschen darf.
Wahrscheinlich ist KIA auch in der Lage im Detail aufzuschlüsseln, um welche Daten es sich genau handelt.
Mindestens auf die durch den Benutzer über die App zugreifbaren Daten und Befehle könnte KIA theoretisch zugreifen.
Die stellen schließlich die ganze Infrastruktur zur Verfügung.
Auch hier gehe ich davon aus, dass das A) nicht jeder kann und B) es dafür einen Auftrag benötigt.
Und jetzt Überraschung:
Apple kann aus der Ferne das iPhone auslesen.
Der entsprechende Mitarbeiter der Bank kann den Kontostand und die Kontobewegungen abrufen.
Das große Versandhaus die Einkäufe der letzten 15 Jahre.
Die Datenkrake durchsucht die privaten Fotos in der Cloud.
Und wenn wir ein wenig nachdenken finden sich hier noch 100 weitere Unternehmen, die man anfragen könnte, welche Daten zugreifbar sind.
Überraschung!?