Beiträge von Kermit500

    Dunkle Autos ohne Licht bei Regen sind mein Favorit auf Autobahnen.

    Am Besten dunkelgrau.

    Eben noch freie Fahrt, dann plötzlich Stau.

    Das macht sich super für die Nachfolgenden.


    Noch viel schlimmer fand ich aber das Fahren mit Abblendlicht bei Regen und Lichtautomatik, wenn die Automatik meinte, es wäre wieder hell genug, um auf TFL umzuschalten.

    Da nützt es nix, wenn man kontrolliert hatte, dass das Licht zuvor an war =O

    Bin ebenfalls schon auf Winterreifen unterwegs. Völlig atypisch für mich, aber die originalen Sommerreifen sind bei kalter Nässe derart im Nachteil, dass die Winterreifen (Michelin Pilot Sport 5) eine reine Freude sind.


    Hat denn schon jemand Ersatz für die originalen Sommerreifen gefunden, die auch jetzt noch einwandfrei greifen?

    Bei Tesla kann die Werkstatt auf das Auto zugreifen. Das machen die jetzt aber nicht aus Langeweile.

    (Ja ich hab von dem Datenskandal gelesen)

    Bei Tesla gibt es dann einen Service-Auftrag z.B. das der Ranger kommt und die 12 V-Batterie tauscht.

    Vorher schalten sie sich auf das Fahrzeug und lassen sich die Diagnosedaten zukommen.

    Für den Ranger reicht es vollkommen aus, physikalischen Zugriff auf das Fahrzeug zu haben.

    Der öffnet und startet es, wenn nötig selbstständig. D.h. der Autoschlüssel kann dafür auch in Timbuktu sein.

    Ganz sicher gibt es interne Prozesse dafür, wann wer auf welches Auto zugreifen darf.

    Noch viel sicherer wird alles protokolliert.


    Für den KIA habe ich einen großen Papiertiger unterschrieben, dass das Auto Daten austauschen darf.

    Wahrscheinlich ist KIA auch in der Lage im Detail aufzuschlüsseln, um welche Daten es sich genau handelt.

    Mindestens auf die durch den Benutzer über die App zugreifbaren Daten und Befehle könnte KIA theoretisch zugreifen.

    Die stellen schließlich die ganze Infrastruktur zur Verfügung.


    Auch hier gehe ich davon aus, dass das A) nicht jeder kann und B) es dafür einen Auftrag benötigt.


    Und jetzt Überraschung:

    Apple kann aus der Ferne das iPhone auslesen.

    Der entsprechende Mitarbeiter der Bank kann den Kontostand und die Kontobewegungen abrufen.

    Das große Versandhaus die Einkäufe der letzten 15 Jahre.

    Die Datenkrake durchsucht die privaten Fotos in der Cloud.


    Und wenn wir ein wenig nachdenken finden sich hier noch 100 weitere Unternehmen, die man anfragen könnte, welche Daten zugreifbar sind.

    Überraschung!?

    Vorausgesetzt es bleibt bei 2 km Stadt und 20 Landstraße kann man den GT auch mit 20 kWh/ 100 km bewegen, wenn man sparsam fährt.

    (Anzeige im Auto. Die Ladeverluste können unterschiedlich sein und kommen noch oben drauf)


    Wenn du im Winter wie ein Wilder die Heizung aufreißt, wird das Nix.

    Aber die Frage war ja nach wirklich sparsam.


    Bei mir steht der Verbrauch in den letzten 15.000 km bei 24 kWh/ 100 km.

    Mein Profil ist aber eher 2 km Stadt, 28 km Autobahn.

    Im Sommer kostet mir der Strom so gut wie nichts, da stehen auch mal >35 kWh für längere Autobahnfahrten.

    Gibt allerdings auch genug Tage, wo die Autobahn für das Pendeln dicht ist und der Verbrauch damit wieder sinkt.


    Ist halt die Frage, ob du die Spaßfahrten auch ausklammern willst und es nur um das tägliche Pendeln geht?

    Kurz ruckeln reichte bei mir neulich auch. Zombie war weg und alle anderen Einstellungen, wie Langzeitverbrauch usw., waren noch da.

    Hätte gerne auch ein paar Sekunden gewartet, aber wenn es mit dem kurzen Wackler nun schon passiert war, hab ich auch gleich nachgeschaut, ob es gereicht hat.


    Fernparken hatte ich vorher versucht. Ging aber gleich wieder aus und hatte keine Auswirkung auf den Zombie.


    Der viel beschworene Affengriff brachte es auch nicht.

    So bleibt der Schraubenschlüssel weiterhin in der Tasche vom Handbuch und wird Stand jetzt einmal pro Jahr verwendet.

    Wie lange willst du dein Auto behalten?

    Meins steht aktuell mit 90%, da ich ungeplant nicht fahren musste. Ansonsten eher bis 80%.

    Max 90% halte ich für mich vertretbar. Mache ich auch so, wenn es keine Sonne gibt. Hab allerdings noch einen Hausakku.


    Die >90 bis 100% gibt es nur für lange Fahrten. Damit bleibt er aber nicht stehen.

    Mit dem anderen Auto hat sich gezeigt, dass es bei mir normal nicht notwendig ist über 80% zu laden. Wenn denn doch mal ein Notfall auftritt, geht es dann unterwegs an den Schnellader bzw. Wieder zu Hause.

    Wenn keine Sonne da, dann halt aus dem Hausakku oder letztendlich aus dem Netz.