Beiträge von Kermit500

    Wie lange willst du dein Auto behalten?

    Meins steht aktuell mit 90%, da ich ungeplant nicht fahren musste. Ansonsten eher bis 80%.

    Max 90% halte ich für mich vertretbar. Mache ich auch so, wenn es keine Sonne gibt. Hab allerdings noch einen Hausakku.


    Die >90 bis 100% gibt es nur für lange Fahrten. Damit bleibt er aber nicht stehen.

    Mit dem anderen Auto hat sich gezeigt, dass es bei mir normal nicht notwendig ist über 80% zu laden. Wenn denn doch mal ein Notfall auftritt, geht es dann unterwegs an den Schnellader bzw. Wieder zu Hause.

    Wenn keine Sonne da, dann halt aus dem Hausakku oder letztendlich aus dem Netz.

    Sportergebnisse? Aber die Spiele sind ja schon beendet und deshalb evtl. nicht mehr angezeigt?

    Welche Kategorien hast du denn angewählt?

    Ja, immer zwischendurch das Laden beenden. Alles andere wäre wie Schalten ohne Kupplung.

    Prinzipiell darf es passieren, dass eine oder zwei Phasen ausfallen und wiederkehren.


    Das ist natürlich nicht der Regelbetrieb und genau deshalb beende ich das Laden, warte kurz und schalte dann die Phasen.

    Genau wie es bei mir nicht der Regelbetrieb ist mehrfach am Tag zwischen einphasig und dreiphasig umzuschalten.

    Für den Übergang ist das für mich in Ordnung. Die 2. Wallbox, die das automatisch könnte ist im Zulauf und müsste im September ans Netz gehen.

    Aber auch die soll tagsüber nicht ständig zwischen einphasig und dreiphasig umschalten.

    Und wenn man manuell Phase 2 und 3 wegschaltet dann lädt, egal welche Wallbox, auch nur einphasig.

    Da gibt es 2pol Lasttrennschalter dafür. Die packt man in den entsprechenden Sicherungskasten.

    Macht ca. 3,5 kW. Das sollte bei Sonne reichen.

    Zur Not limitiert man den Ladestrom auf 60%.

    Damit kommt man ganz gut zurecht, wenn die Sonne nicht so scheint.

    Mich interessiert es schon.

    Und ich war/bin für die Untersuchungen dankbar.


    Wenn geht, muss ich deutlich unter 50% das Laden anfangen, damit er nicht den Knick mit 5-8 kW bei 80% macht.

    Da ist es leider egal, was der Akku für eine Temperatur hat oder ob die Klima noch läuft.

    Nicht mal die Lüftungslamellen musste er aufmachen, weil der Akku schlicht nicht zu warm war. (Mit ODB ausgelesen bei 32 Grad Außentemperatur)


    So eine Bewegungspause mit Frühstück für Mitfahrer beendet man halt vor 80%, weil die zusätzliche Zeit um 80% keinen Nutzen bringt.


    Selbiges Laden danach mit ein paar an die 30% gestartet und er zieht sauber durch und hat bei 81% noch um die 130 kW wenn ich mich richtig erinnere.


    Heißt, ich kann deutlich schneller fahren, wenn ich an gleicher Stelle eine Bewegungspause einbaue.

    Und das Auto lädt sauber durch.