Das ist jetzt schon ne Weile her. Aber hast du die Federn zufällig noch?
Beiträge von Blecheimer
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Die Vorkonditionierung funktioniert bei meinem EV6 nach drm Update gut. Allerdings nur, wenn ich die Ionity HPC direkt unter der Kategorie Ladesäule suche und als (Zwischen-) Ziel angebe. Such ich außerhalb der Kategorisierung nach Ionity-Säulen, so findet das Navi diese auch und navigiert dort hin aber die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht. Wird mit anderen HPC bestimmt auch so sein.
Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen..
Gruß
Ilko
So war es bei mir auch
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Ich werde nächste Woche nochmal meinen Freundlichen besuchen und hoffen dass er es in den Griff bekommt.
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Musste jetzt feststellen, was aber auch zu erwarten war, dass der Verbrauch bei Regen um 10-20% steigt.
Liegt vielleicht auch an meinen Reifen und natürlich an den niedrigen Außentemperaturen, aber der Fahrwiederstand nimmt schon deutlich zu bei Nässe.
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Dafür gibt es User, die bestimmt gerne von ihren Erfahrungen berichten werden.
Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.
Da ich die Temperatur vom Akku auslesen kann, ist es sehr gut zu erkennen ob es Erfolge bringt und das hattest es bisher.
Andererseits wenn ich über 100€ für das Upgrade bezahlen muss, kann ich mit dem Geld auch einiges an Strom in den Akku bringen.
Meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, obwohl ich bereits eine Anfrage gestellt hatte, dass war allerdings vor der offiziellen Ausgabe.
Im Moment fahre ich auch nicht genügend, um es nutzen zu können.
Also ich kann nur sagen dass es ganz gut funktioniert. Bei aktiver Routenführung zu einem HPC wird der "Heater" aktiviert und heizt den zweiten Kühlkreislauf für die Batterie.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum die HV-Batterie nicht auch bei normaler Fahrt und bei egal welchem SOC aktiv beheizt wird auf eine Temperatur bei der sie sich "wohler" fühlt.
Kann als Beispiel nur den Taycan erwähnen, der seine HV Batterie bei normaler Fahrt immer auf ~25°C hält.
Hat da jemand mehr Info dazu? Laut Car Scanner ist bei normaler Fahrt Kühlkreis 1 immer warm je nach Inverterlast und Kühlkreis 2 bleibt saukalt, somit auch die Batterie....
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Wieso 7 Wochen ?
Laut Deiner Signatur hast Du den Antrag bei der BAFA am 14.10.22 gestellt und letzte Woche Dein Geld bekommen hast waren das wohl eher 4 Wochen.
Du hast völlig recht! Hatte das Auto da grob 7 Wochen! BAFA 4 Wochen! 🥳
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Hier war schon länger niemand aktiv. Egal. 😂
Habe knapp 5000km runter nach 2 Monaten und einen Durchschnitt von 17,4 kWh/100km
50% Bundesstraße mit 110-120 km/h
40% Überland
10% Stadt.
Geht für mich in Ordnung eigentlich...
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Ja. Ich hab das Geld letzte Woche bekommen. Ging fix! 7 Wochen
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Also mein Händler wollte 50€ pauschal für das Update. Ist akzeptabel finde ich.
Die Batterie wurde laut Car Scanner bei HPC als Ziel von 10 auf 22°C aufgeheizt. Ca 25 min Fahrt.
Habe die Route kurz vorm Ziel beendet da ich es ja nur testen wollte.
Der Zuheizer ist plötzlich rapide in die Höhe gegangen also so von 30 auf knapp 60°C
Vermutlich weil sich eine Wasserpumpe abgeschaltet hat und er stehendes Wasser aufgeheizt hat. Ist dann in den nächsten 10 min langsam runtergegangen die Temperatur.
Nur so als Info.
Als Frage hab ich aber nun folgendes.
Die Batterietemperatur geht bei mir in der Regel nie über 15°C
Bin .orgens bei 1°C losgefahren. 40km mit 120 auf der Bundesstraße da war sie bei 9°C.
Meines Erachtens liegt die Wühlfühltemperatur so zw 20-40°C. Da erreiche ich aber nie!
Geht das noch jemandem so?
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So. Ich habe meine Zubehör Sommerräder bei denen die TS028 Sensoren nie funktioniert haben gegen die Originalräder getauscht mit denen ich den EV6 vom Händler abgeholt habe.
Nun werden diese nicht erkannt.... Vermutlich sind die Räder nicht an der selben Stelle wie vor dem Tausch.
Mein KIA Händler hat sie angelernt für 16€.
Nach 15km kam wieder die TPMS Meldung...🤔
Hat da jemand ne Idee woran das jetzt liegen kann??