Beiträge von Iwi

    Möchte heute mal einen kurzen zwischenstand geben damit ihr mich nicht vergisst. War leider etwas länger krank und heute habe ich endlich ein Autohaus besucht was ich im Moment wärmstens weiterempfehlen kann. Schon als ich den Termin ausmachte wurde nicht gefragt: "haben sie das Auto bei uns gekauft" sondern können sie mir vorab schon einmal den KFZ Schein zusenden damit wir das Auto anlegen können und es schneller geht. Heute dann der Besuch, pünktlich, netter Empfang, und.... es ist keine Waschanlage gewesen! Es wurde von mehreren Mitarbeitern " Teer oder Gummi" ist das gesagt. Die Grundierung ist auch hell, also müsste bei zu dünnem Lack helle Flecken sichtbar sein. Jetzt habe ich mich mit der Straßenbaufirma in Verbindung gesetzt.

    Und zu dem Thema Waschanlage: In unserem Handbuch steht: Keine Bürstenwaschanlage! Und wir mussten nichts unterschreiben dass wir mit dem Auto nicht in die Waschanlage dürfen. Die Mitarbeiter haben gelacht als ich ihnen das gesagt habe und gemeint da wollte man sie wohl..... na ja bin ja nur ne Frau....ich bin so sauer auf die bisherige Vertragswerkstatt.

    Und zur Farbe in Deutschland nicht erhältlich: bezieht sich auf aktuell, wir haben unser Auto in Deutschland gekauft und damals 2022 war sie in Deutschland erhältlich.

    Wollte Euch kurz zum Stand meines Schadens berichten:

    Jetzt habe ich mich über die Rechtsberatung meiner Rechtschutzversicherung kundig gemacht, die Anwältin empfiehlt folgende Vorgehensweise: Kia direkt zu kontaktieren, dies wäre ein Lackfehler. Gestern spätnachmittag schrieb ich unseren Autoverkäufer der ca. 700km weit weg ist an, heute morgen um 7:40Uhr erhielt ich einen Telefonanruf, Vertretung da Verkäufer in Urlaub, wir dürfen gerne kommen und er nimmt den Schaden mit einer Fotostrecke auf, dürfen aber auch in jedes andere KIA Autohaus gehen. Gestern hatte ich auch schon mit dem Autohaus telefoniert in dem wir bisher Inspektion u.s.w. gemacht haben, von denen bekam ich heute morgen die Aussage, das Auto wäre in der Waschanlage gewaschen worden und deshalb die Beschädigungen, sie nehmen das nicht auf!

    Danke für den Hinweis, aber nein, das einzige was bei uns in der Straße gemacht wurde waren Bauarbeiten Kabelverlegung. Zu dieser Zeit musste ich auch auf dem Stellplatz parken da ich nicht mehr aus dem Carport gekommen wäre. Neben mir standen aber noch 2 Autos, keines davon hat einen Schaden, deshalb denke ich nicht dass dort etwas passiert ist.

    Bist du mal in der letzten Zeit Zeuge eines Autounfall geworden?

    Mein Vater hatte vor vielen Jahren einen ganz ähnlichen Schaden an seinem BMW E30.

    Damals war er direkt hinter einem Auto als dieses die Vorfahrt genommen bekam. Durch den Aufprall kam es beim Unfallwagen zum Platzen der Batterie.

    Der , damals nagelneue, E30 meines Vaters hatte jede Menge Batteriesäurespritzer abbekommen. Da er als Zeuge aufgenommen wurde hatte er die Kontaktdaten des "Unfallopfers", so kommte er seine Ansprüche noch geltend machen. Den Schaden hat er auch erst am Tag danach bemerkt als der Lack Flecken und matte Stellen bekam.

    Also Autoaufbereiter hat auf unsere Erlaubnis hin alles an Mitteln getestet, geht nicht weg,

    Aber die Frage was das Auto für eine Grundierung hat ist ja schon mal was, Danke für den Hinweis werde ich morgen versuchen zu recherchieren. Ich würde sagen es blättert teilweise ab, weil an dem "Klavierlack" kann ich mit dem Fingernagel den Lack abkratzen und es sieht genauso aus.