.. ich gehöre zu denen, die die Typklasse in die Höhe ziehen. Habe meinen GT nun zum zweitenmal ins Heck eines vorausfahrenden Fahrzeugs gebohrt. Einmal ins Mähwerk eines Treckers (13.000€) und einmal auf der AB ins Heck eines Q5. Immer so mit ner Restgeschwindigkeit von ca. 5km/h - ohne Airbag-auslösung. Das ich mit dem Bremsvermögen meines GTs etwas hadere,
habe ich an anderer Stelle bereits geäußert und Haue dafür bezogen. Bin aber vermutlich etwas versaut von meinen vorhergehenden Kisten; Audi S8+ mit Keramikbr. und 8er BMW.
Anyway- auf den ersten 20cm eines Fahrzeugs sind heute schnell 10-25.000€ versammelt und die Reparaturkosten explodieren förmlich - mit Stundensätzen zwischen 180-230€. Letztgenannnter Bums wird nun laut Gutachten mit 23 Scheinen ! zu Buche schlagen. Da werden gem. Kia Vorgabe erstmal ALLE Sensoren gewechselt, auch wenn's nur das Anschlußkabel der Kamera geschreddert hat. Was ist laut Augenschein "hinüber": Haube, Scheinwerfer, Frontschürze, Schloßträger, Plastikgeraffel.
Ich fahre also aktuell mit einem recht fahrtüchtigen EV6 (ohne jegliche Fehlermeldung) rum, der erst Mitte Januar (Termin Lackierer) instand gesetzt wird. Obwohl die Scheinwerfer (Riß im Gehäuse) "nur" 1600€ netto pro Stück kosten, fallen Ersatzteilpreis von 13.000€ netto an. Arbeitslohn zum "umstecken alt/neu sind 3.350€, Lackieren: 3.000€ ). Alleine die "Sensorik" schlägt mit 4500€ zzu Buche. Na zumindest wird auch die "Sensoreinheit Notbremsfunktion" ersetzt - anderen Wirksamkeit glaube ich bis heute nicht Meine Schadenfreiheitsklasse über die Jahre hin ist mit den beiden Bumsen natürlich vollkommen "verbrannt"; zum Glück konnte ich umswitchen auf eine frei gewordene Police. Das einzige erfreuliche ist natürlich, das es die Automobilwirtschaft ankurbelt.
Beiträge von rudiratlos1
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ne ordentliche Rückfahrkamera kann das ab. Heute haben viele Kisten aus dem VW Konzern (u.a. Cupra Formentor etc.) eine Spritzwasserdüse, mit der man die versiffte Linse wieder freischiesst. Dann erst kann eine Rückfahrkamera erst als uneingeschränkt nutzbar gelten. Wir haben in unseren Koreanern lediglich eine "Schönwetter"-Kamera. BMW übrigens auch
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ich habe die Mobilize Karte seit Monaten im Einsatz. Was uns wahnsinnig macht, sind die Abrechnungen pro Ladevorgang. 2 Mails pro ladevorgang, auch bei Null Euro-erfolglos Laden. Für unsere Buchhaltung ist das zu zeitraubend. Es gibt keine monatliche Sammelrechnung. Werde deshalb den ähnlichen 0,39€ Tarif von Ionity nehmen und die 7€ Aufpreis wegatmen.
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...kann das bestätigen, "früher" blieb die LED nach Tunnelende zuverlässig "an". Aktuell ist es so, das sie sporadisch korrekt "aus" geht.
Eine Logik habe ich noch nicht entdecken können... Egal - Hauptsache die Umluft schaltet zuverlässig zurück und das tut sie. -
kann ich kaum glauben das die Stossdämpfer bei eco und normal keine unterschiedliche Kennlinie haben. An Eco führt kein Weg vorbei wenn man mal Gäste an Bord hat - oder Bandscheibe/Langstrecke..
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billiges Software-Update vor teurerem Hardware-Tausch ist eine beliebte Strategie auch bei Premium-Herstellern. Hatte ich exakt so bei einem Motorrad - einer R1250GS - also dem Mopped Nr. 1 in Europa. Hier betraf es den automatischen E-call. Das haben die bei meiner Karre mit x updates nicht in den Griff bekommen. Hätte ich wandeln können, habe mich dann aber für eine
Triumph entschieden und den Bock verkauft... -
ja, den BA hört man, erst piep-piep -dann Dauerpiep..Allein, was nutzt es wenn das Gesamtkunstwerk nicht hart genug ankert und das ABS grob auf und zu macht…. Ich versuch mir ja auch ständig den GT schönzureden aber es ist wie immer - you get what you pay for… und gelbe Bremssättel allein machen den Panzer noch nicht renn-kompatibel. Ich denke, Hyundai hat der Basis erst mit dem Ioniq 5 N das geeignetere Setup verpasst. Andere Zielgruppe halt. Und Rundkurs? puh, auf den NS Videos die auf YT kursieren da hört man eben die Gummis ganz schön jammern. Wie soll es auch anders sein mit der Tonnage, welche die Reifen verkraften müssen. Ich drücke es mal anders aus: Ein kaum stärkerer RS Q8 hat nicht umsonst mal eben 295 rundherum drauf; das ist nicht nur posing.
Ich fahre den GT jetzt erstmal runter bis er praktisch auf Null abgeschrieben ist. also in 4-5 Jahren.. Macht keinen Sinn, den nach 17 Monaten zu verkaufen - den gibt es ja als TZ bereits für 50 Scheine. Btw - Ich habe noch einen GV70e mit 265er Pilot Alpin 5 am laufen, irgendwie dünkt mir der auf der Bremse ehrlicher…
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Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger.. Habe das Spektakel mittels Dashcam aufgenommen, Innenraum und Frontansicht. Klar ist Sicherheitsabstand nie genug, wenn‘s rummst. Meine bisherigen Kisten hatten jedenfalls bissigere Bremsen und ich hatte das Gefühl - damit hätte es gereicht. 255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck.
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so, heute (wieder) im Heck des Vordermanns eingeschlagen. Autobahn, mit knapp 100 unterwegs, kleiner Stau.. Das Ding gript einfach nicht, 255er Winterreifen bei 5Grad verzahnen sich beim EV6 nicht effektiv genug. Schätze, 4.000€ beim Vordermann, 5.000 bei mir, Niemand verletzt, Fahzeuge fahrtüchtig, keine Airbags..
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vor der semi-professionellen Bastelei und unter Berücksichtigung der verballerten Lebenszeit empfehle ich den Umstieg auf einen Winterreifen:
Reifen HANKOOK iON Icept SUV 235/55 R 19 105V XL
Der ist gut, leise und bezahlbar, je nach Einkaufsquelle ab 192€. Den vorhandenen Satz dann auf ebay verscherbeln.