Beiträge von rudiratlos1

    ich kann Sparwillen und Räderwechsel-Unwilligkeit besonders in schneearmen Regionen zwar nachvollziehen. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, um jeden halben Meter kürzeren Bremsweg zu "kämpfen". Schon ein Einschlag mit Restgeschwindigkeit von nur 5-7 km/h wird richtig teuer (im Foto: 15k€) ; neben steigenden Prämien ist die Reparaturdauer nervig und das ganze Theater drumherum. Also lieber in jahreszeitgerechte Markengummis investieren und das auch noch in entsprechender Breite. Die Breite bringt Verzahnung mit dem Untergrund. Die Opa-Weisheit "im Winter schmal" ist so was von überholt. Gilt lediglich für Regen-raser, die erst 4km/h später aufschwimmen möchten..
    Die Argumente "letzte Vollbremsung in der Fahrschule / ich fahre vorausschauend / Sommergummi ist gut bis 0 Grad" greifen halt nicht mehr dann, wenn man's braucht. Murphys Gesetz...
    Und es gibt zuviele Honks und besoffene LKW-Fahrer auf der Straße, bei steigender Verkehrsdichte...

    irgendwo dort auf der Fläche ein Treffer durch ein Steinchen reicht, um ein Loch in den Kreislauf zu schlagen. Kann durchaus passieren bei geöffneten Lamellen. ist dann kein Garantiefall. Und auch keine konstruktive Gemeinheit von Kia. Sondern branchenüblich „zu wenig“ geschützt. Eher bei leistungsstarken Verbrennern. Ein angenehmer Kassenfüller für die Hersteller. Ein Lamellenschutz ist eher üblich in der Nutzfahrzeugbranche.

    Das sähe dann so aus wie auf dem 2.Foto.. (1.Foto = EV6 GT)

    IMG_20231002_114048 (Kopie).jpg

    P_20220917_163131_Original.jpg

    vermutlich will er was zum Verbrauch hören. Und da kann ich antworten; Ja - unter 20 kwh geht genau so, wenn man sich unter Kontrolle hat. Aber auch als Langzeit-Durchschnittsverbrauch? Das bezweifle ich und halte das nur für Sparfüchse realisierbar. Oder klarer ausgedrückt: Der GT ist nice für alle, denen egal ist ob die Kiste 18 oder 28 braucht. Life is to short für Kwh-Knipser 😉…. Hauptsache der Strom kommt vom eigenen Dach und die Karre ist schnell geladen.

    mein Tesla Abo (Laden für Fremdfahrzeuge) werde ich kündigen. Die 42Kwh Blockade geht mir aufn Sack und welcher Typ Charger nun schneller geht - das ist mir zu doof das rauszusuchen. Ich denke, ich habe meinen Segen gefunden mit dem EnBW Business-Ladetarif. 39 Cent am Schnelllader von EnBW. Gut, die Ionitys sind an der Autobahn besser verteilt - aber gerne auch voll. Und tatsächlich habe ich nun am EnbW Lader auch mit 230kwH laden können. Gelegentlich ist das ja ne Mogelpackung (2x150). Erfreulich auch: Die Kooperationspartner im Ausland. So konnte ich neulich an einem einsamen Hotelcharger (Provider evway) laden und zwar günstiger per EnbW-Karte als über den ital.Anbieter himself..