die originale KIA Kofferraumwanne ist tiptop. Als Winter/Gummifußmatten habe ich welche von Gledring bestellt. Schweres Gummi, gut zu reinigende Profilierung. Hinten zweiteilig, damit besser zu entnehmen
Beiträge von rudiratlos1
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nach 2 Jahren Ladezieglladen eines Volvo XC60T8 war hat die qualitativ hochwertige Garagensteckdose (Fa. Jung/ Haus von 2012) auch das schmurgeln angefangen. Habe mich lange Zeit in "Sicherheit" gewogen. Bis zu den aufsteigenden Plastikdämpfen
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Aber das Problem mit 800V Fahrzeugen an SuC ist doch bekannt, warum schliesst man da überhaupt einen Tesla Vertrag ab, außer man hat einen um die Ecke und erträgt es mit 42kW zu laden?
alles klar, da habe ich wohl noch doch nicht genug Lebenszeit in diesem Internetz verbracht. Das war mir nicht bekannt. Ein Anruf beim Tesla Support ergab, das es keine (aktive) Einschränkung resp. Drosselung bei Fremdfahrzeugen gäbe. Bleibt also nur interessant bei den Tesla Hotelladern wenn man auf Reise ist.
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jo, gestern erstmals ausprobiert - waren nur 42Kw Ladeleistung. Werde noch ein paar Säulen ausprobieren und dann meinen Tesla Testaccount (laden für Fremdfahrzeuge) wieder kündigen - geht ja monatlich...
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ich zahle mit KIA Charge (Ionity Power) am Ionity HPC Lader satte 64 Cent. Ein doller Deal ist das nicht, zumal unser Genesis dort nur 25 Cent auf dem Deckel hat. Habe deshalb testweise den Tesla Supercharger Zugang für Fremdfahrzeuge gebucht. Dann kostet die Kwh zwischen 39 und 44 Cent. Die 13 € Monatsgebühr sind damit schnell wieder drin und das Ladenetz ist natürlich immens groß. Werde bei nächster Gelegenheit testen, wie schnell der KIA hier lädt..
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zur Frage von Helmut - Stichwort Aufbereitung:
Es findet eine sinnvolle Aufgabenteilung statt. In Bremerhaven wird das Salzwasser runtergewaschen, die Reifen wieder aufgepumpt und der vordere Kennzeichenträger montiert, vorzugsweise mit bis zu 10 Schrauben an extra tiefer Stelle. (Damit spart man sich eine Tieferlegung.)
Wenn der Wagen dann beim Händler ist, kommt die Möwenscheisse runter - dafür Taubenscheisse wieder drauf.
Deshalb kommen die Schutzfolien außen runter damit die Angriffsfläche größer wird für den folgenden Einbrenn-test. Innen wird nur teilweise entfernt, damit die Fettfinger des zukünftigen Besitzers auch was zu tun haben. Für die Endabnahme ist wichtig, das der Wagen unverschlossen im Showroom steht und 120kg-Interessenten die Seitenwangenpolster einer Dauer-Belastungsprobe unterziehen. Nach einer Woche wird die neue Staubschicht trocken mit einem Microfasertuch runtergewischt und final ein 220V Ladekabel für die 800Volt-Technik beigepackt, damit der EV6 schonend in 36 Stunden geladen werden kann. Die Übergabe erfolgt dann mit 5km Restreichweite, damit die Kia Charge Kart an der Ionity säule für 79 Cent /kwh getestet werden kann.
Erfreulich ist, das die Überführungskosten+Aufbereitung trotzdem so günstig sind
In Einzelfällen kann sich die Auslieferung allerdings verzögern, in dem die KIA Zentrale die Anmeldepapiere (altertümlich: Kfz-Brief) zurückhält - und zwar bei all jenen Händlern die sich renitent verhalten und noch immer ihre Räumlichkeiten mit dem alten,kreisrunden barocken KIA Emblem zieren. Eine Übergabe und Fakturierung ist dann nicht möglich und so werden auf subtile Art die Daumenschrauben angezogen. Clever gemacht!
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Kia scheint die für Otto-Normalverbraucher vorgesehene Grundplatte in der NICHT zum Stossfänger bündigen Variante auch unangenehm zu sein. Hier ein aktuelles Foto der Kia Homepage vom Kennzeichen in ordentlich zentrierter Position:IMG_3391.jpg
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... Windabweiser sind doch so ein vintage 80er Jahre Ding, ähnlich wie die Erdungsgummis und "Windsplitter". Ich hoffe, das Climair die erst in 2030 fertig bekommt - also wenn ich meinen GT wieder abstoße
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KIA hat definitiv zumindest die hauseigenen 20Zöller für den GT freigegeben. O-Ton vom Fachbereich der Kia Homologation vom 08.08.23:
Betreffend der Herstellerfreigabe handelt es sich bei allen aufgeführten Rad- Reifenkombinationen und die mit dem Fahrzeug homologierten Kombinationen (alle Felgen wurden mit dem Fahrzeug homologiert)."
und das bezieht sich exakt auf das angehängte Dokument. Spannend ist daran, das die aufgeführt 20" Felge mit 8" Breite recht schmal ist und auch die ET mit 57 kein Garant, das gleich dimensionierte
Felgen alternativer Anbieter passen. Aus diesem Grund habe ich eine Dezent AO in 8x20 ET57 wieder verkauft. Wie hier im Forum erkennbar, paßt das Format 20x8,5 ET45 (wie die CMS33) wohl ganz
gut auf den GT -und zwar ohne Bördelarbeiten. Und bei 20" gibt es jede Menge ABE's für die "normalen" EV6. Denn für die Nicht-GT's ist die Auswahl ja recht üppig. Wenn nun die Traglast gem. Festigkeitsgutachtenpaßt und die Freigängigkeit, dann schätze ich eine Eintragung als unproblematisch ein.
Warum findet sich nun kein 20" für den GT in den Felgen-portalen ? Meine Theorie: Die haben einfach kein Bock auf Experimente bei einem Fahrzeug, das im Moment noch Exotenstatus hat.
Deshalb findet sich nur 21" bei den GTs. Btw, ich habe noch einen Genesis GV70e; der hat 265/45R20 und da ist das mit alternativen Felgen noch fummeliger. Vermutlich wird es für beide Fahrzeuge
auf eine Ronal R66 hinauslaufen. Da stimmen Gewicht und Traglast.. -
…wenn ich Lust habe eine Vorführung beim TÜV wo sich der Freundliche ABE und Festigkeitsgutachten anguckt und ob nix schleift. Dafür kalkuliere ich mal 120€ oder soweit, das is drinne…