Die KIA EV6 Lichtsteuerung hat zwei Pferdefüsse, die andere Hersteller längst durch 2-3 Programmzeilen gefixt haben - und zwar seit Jahren.
Zum einen die bereits angesprochene fehlende Heckbeleuchtung (+ vorne Abblendlicht) bei Regen.
So sieht das z.B. in einem VW Produkt aus:
IMG_3374.jpg
Es sind Heerscharen an koreanischen Fahrzeugen auf deutschen Strassen unterwegs, die bei Regen und Gischt hinten ohne Beleuchtung unterwegs sind und nicht des eigenen Gefährdungspotentials bewußt.
Das zweite DOOF ist, das die Fern/Matrix-Automatik jedesmal einen Schubser des linken Hebels nach vorne Bedarf anstatt im default "aktiv" zu sein. Fahrer, die nur gelegentlich im EV6 unterwegs sind und dieses MUSS nicht kennen, fahren quasi "unterbelichtet" und schöpfen nicht das mögliche Weitsichtpotential aus. Bei Volvo kam diese Funktionalität vor Jahren mal per OTA hinzu...
KIA hatte neulich ne Online Umfrage zum Thema Entertainment und Bespaßung. Bin der Meinung, das erst mal die Pflicht gelöst wird und dann die Kür. Zur Pflicht gehört auch, das der Highway Assistent auf der Autobahn nicht mehr rechts überholt und überhaupt- die Schildererkennung verbessert und die Geschwindigkeit wirklich an den Kurvenverlauf angepaßt wird.
rechts_überholen.jpg