Beiträge von rudiratlos1

    Was sind das für Felgen? Haben die ABE oder hast Du da Einzelabnahme gemacht?

    Ronal R66, ABE im Moment nur für EV6-nicht GT's - ich lasse die aber nächste Woche eintragen, Traglast 815kg, 8,5x20 ET 40. Die Auflagen sind harmlos bzw. nicht relevant - keine Karosseriearbeiten notwendig. Festigkeitsgutachten vorhanden und 20" Freigabe von KIA liegt ja eh vor. Über Oponeo bestellt, inkl. Sensoren

    das täuscht und das Tragbild der Bremsscheiben wird gerne fehlinterpretiert. Man muß unterscheiden können zwischen ner unterforderten verrotteten Hinterradbremsanlage an nem 7 Jahre alten Golf und "neuem" Zeugs.... Alles was ein paar Stunden im feuchten Freien steht oder 3 Monate auf der Halde ist harmloser Flugrost und nach 300 Metern wieder blank gebremst. Die angehängten Fotos sind von vorhin, 3km später. Bremsanlage ist 6tkm alt und die Scheiben zeigen noch Spuren vom Honen. Also praktisch neu. BTW: der neue VW ID7 hat hinten TROMMELbremsen. Passt ins Sparprogramm von VW. Achsantrieb hinten rekuperiert, Leistung so lala und kosten darf dett nix....

    aus der Luxusklasse "abgestiegen" ;) war ich mir durch lesen der Broschüren stets bewußt, das ich beim GT verzichte auf:
    - Außenspiegel mit Abblend/Abkipp-Automatik, belüftete, elektrische, Memory-Massagesitze, separate Kofferraum-Verriegelungstaste, elektr.verstellbares Echt-Leder-Lenkrad,
    nicht verschiebbare Rückbank, beheizte Waschdüsen, drahtloses Carplay

    Aber bei 43k€ netto für ne fahrspaß-orientierte 600PS-Allradschleuder mit Schnellade-technik und 7 Jahren Garantie bin ich außerordentlich flexibel geworden.
    Ggf. wäre der Genesis GV70e das richtige Fahrzeug für dich gewesen. Teurer zwar, aber ausstattungsbereinigt immer noch billiger als X3,Q5 etc.


    Du kannst dich allerdings am "hidden feature" der Verbundverglasung der Seitenscheiben erfreuen. Das wurde nicht dokumentiert oder beworben sondern ist
    einfach "enthalten".

    ...der GT hat 255er in 21". Der Effekt ist normal und der "sportlichen" Achsgeometrie geschuldet. Hatte ich auch beim 8er BMW. Weichere Reifen (Winterreifen) und höhere Temperaturen kompensieren das. Du darfst mit diesem Effekt leben und nicht bei KIA reklamieren....
    Hier die genaue Erklärung, Stichwort "Ackermann"

    Ackermann Lenkgeometrie

    …hatte ich in 1999 auch für ein Jahr, ein untermotorisiertes 180PS Frontkratzer Coupé, der die ganze Nachrüstaktion mitgemacht hat. Das hat Audi ordentlich Geld gekostet. Erst mit dem Dieselbeschiss mussten sie noch tiefer in die Tasche greifen. Hatte auch so manipulierte TDI‘ am laufen, im A8 V8 und im

    SQ5. Besonders erstgenannter hat kaum Adblue gebraucht - hatte mich schon gewundert. War auch so ein Grund, Audi nicht weiter die Kohle in den Hintern zu schieben.

    Um die Brücke zum KIA GT wieder zu schlagen: Den nutze ich als daily cruiser und freu mich über eine vernünftige Innen/Aussenabmessung, den „explosiven“ Sleeper-Charakter und den über die Laufzeit vermutlich „geringen„ absoluten Wertverlust. 43 Scheine netto (Vorsteuerabzug). Meine Kfz/ Betriebskosten sind jedenfalls drastisch gesunken. Die bereits lange amortisierte PV auf dem Dach hilft natürlich dabei. Habe mich noch keine Minute geärgert, obwohl ich gedacht habe, das ein Auto ohne elektrische, klimatisierte+belüftete Massagesitze etc.pp. nicht mehr ins Haus kommt. Aber man wird flexibel wenn ansonsten das PV stimmig ist. Die Message: Für den Alleinfahrer mit Rest-Testosteron und Wunsch nach Fahrspass ohne prolliges AMG Auspuffgeplärre ist der GT das richtige. Der GV70e für stressfreie Langstrecke und Familienurlaub im distinguierten bentley-style mit Entkopplung von den Unbliden des Straßenverkehrs. Beim Genesis muss man natürlich den Nerz nach innen tragen können 😉

    das Hyundai Pendant zu den Audi etron SUVs sehe ich in unserem GV70e. Wem also der EV6 zu plastikhaft ist, der wird hier mit Vollausstattung bedient zu Preisen eines mittelmäßig ausgestatteten X3/Q5. Eine tolles Langstreckenfahrzeug mit Dampf (4,1/235km/h), 800Volt-Ladetechnik, 25Cent-Ionity Karte für 5 Jahre, Hol/Bringservice… Also wir sind komplett begeistert und haben in 6 Monaten bereits 20tkm runtergeschrubbt. Ich bin 15 Jahre A8 gefahren, immer V8TDI und zuletzt S8+ - bis mich die 5 Meter Länge genervt hat. Kann daher Qualität und Komfort beurteilen. Genesis braucht sich nullkommanull hinter den Premiumanbietern verstecken. Audi hatte leider ein mehrjähriges Loch in der Weiterentwicklung gen E-mobilität. Daher habe ich mich als Stammkunde (1996-2019) von Audi verabschiedet.

    Bin immer noch etwas Audi Fanboy - habe noch nen 2001er TT Roadster in der Garage, quasi Youngtimer. 😉