Beiträge von Marty2

Seit einiger Zeit erhalte ich die Meldungen vom EV6 extrem verspätet.

Inzwischen ist es permanent so.

D.h. die Tür nicht verschlossen Meldung kommt normalerweise in ca. einer Minute.

Das nervte, ist aber auch Diebstahl Schutz.

Nun kommt die Meldung 30-60 Minuten später was völlig sinnfrei ist.

Bin mir sicher, das es erst seit der letzten Aktualisierung so ist.

Das wäre neu, wie ist denn da bitte die Vorgehensweise? Weder die KIA-Kundenbetreuung, noch die KIA-Assistance wissen etwas davon!

Die Werkstatt hatte mir die KIA Vorgabe gezeigt. Dort hatte KIA den Akku Ausbau zwecks Zellen Prüfung vorgegeben Aufwand 2 Tage.

Ich war aber wohl einer der ersten mit dem ICCU Problem, da wollte KIA wohl Erfahrung sammeln.

Danach gab es eine Anleitung die hier im Forum zu finden ist, das dazu kein Akku zu demontieren ist.

Als meine defekt war gab es auch schon Lieferprobleme, es fehlten in ganz EU damals 29 ICCUs,

Soweit ich mich erinnere gab es erst wenige tausend ausgelieferte EV6.

Das deckt sich dann mit den genannten 1-3% Ausfällen.

Es ist zwar traurig das KIA bis heute den Fehler nicht gefunden/behoben hat, aber das haben andere Hersteller auch schon gehabt.

Ich kenne zwei Fälle (Ford, BMW) die schon lange her sind, und es ebenfalls Probleme bei Steuergeräten gab.

In beiden Fällen wurde der Kauf in 1-2 Jahren rückgängig gemacht.

Aktuell hat die VW Gruppe ein Problem, das Anzeige ausfällt. Das Problem haben zwei Arbeitskollegen (Golf, Skoda).

Dumm für sie, beide sind aus der Garantie und sollen die Reparatur / Ersatz selbst bezahlen...

Hi, du könntest noch versuchen das Modem im Fahrzeug neu zu konfigurieren.

Alle Einstellungen bleiben erhalten.

Evtl. hilft ein Standortwechsel.

Auf meinem Garagenhof hab ich manchmal Verbindungsprobleme wenn ich zu nah bzw. zU weit in einer Ecke parke.

Stehe ich ca.1,5 m entfernt hab ich nie Probleme.

Einen ähnlichen Effekt haben wir im Büro. 2m unterscheiden zwischen Empfang und nicht Empfang.

Vodafone hat meine Firma daraufhin rausgeworfen, Telekom hat sich etwas mehr Mühe gegeben und eine Zusätzliche Antenne montiert.

War aber auch nicht wirklich eine Lösung, denn nun hat bei quadratischem Bau nur die eine Hälfte Empfang.

Ich hab privat O2, das funktioniert da besser, aber auch nicht wirklich gut.

Wir vermuten, das es an Hochspannungs Überlandleitungen liegt, denn unser Büro liegt da im Kreuzungsbereich.

Will da ist sagten auch so etwas kann Probleme machen.

ja, habe ich grade gemacht. Keine Besserung.
    Kleiner Status Bericht:
    Also, KIA Connect App funktioniert.
    Keine Sprachnavi im Auto möglich also zb navigiere mich ... oder Einfach München Hauptbahnhof ... dann kommt folgende Fehlermeldung (siehe Foto):

"Kein Service verfügbar.

Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut." Dabei ist die NEtztabdeckung voll da und auch Kia Live wird als Funktionsfähif angezeigt.

Hat einer eine Idee?

Bist du sicher das du den Reset gemacht hast und die Service Vereinbarung bestätigt hast?

Hatte genau denselben Fehler zwei Mal.

Einmal war Reset nötig (alles ging bis auf Spracherkennung und Navi), beim anderen Mal hab ich wohl versehentlich der Vereinbarung nicht zugestimmt.

Das hab ich dann über Setup nachgeholt soweit ich mich erinnere.

Die Fehlermeldung ist Unsinn, sonst würde Connect ja keinen Zugang haben.

FunFact: Bei mir wurde auch das Live Daten Symbol angezeigtwas ebenfalls zeigte das die Meldung falsch war

Hatte den Fehler vor 5 Wochen auch. Kia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei und hat nur die Fehler gelöscht und "Machen sie nen Termin in der Werkstatt" gesagt. Ne Woche Später ghing dann nichts mehr. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die Batterie muss ausgebaut werden und die Module geprüft. Immer schön mit Rücksprache mit Kia, was/ob die Werkstatt weiter machen darf. Dauert locker nochmal 2 Wochen. Natürlich gibt es keinen Ersatzwagen....

Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.

Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.

Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.

Ich hatte auf diesem Weg für 5 Wochen einen Leihwagen bis der EV6 seine neue ICCU hatte.

Die Differenz zur realen Miete hatte die Werkstatt übernommen. Denn eine Woche ging auf ihre Kappe, da sie keine passende Hebebühne für den Akku Ausbau hatten.

Die meisten Werkstätten haben auch eigene Ersatzfahrzeuge für Servicezeit.

Einige wollen Geld (30-60€), andere nichts. Das gilt aber nur für max 1-2 Tage so meine Erfahrung mit diversen Werkstätten.

Hört sich für mich im ersten Augenblick nach fehlende Zugriffsrechte für die Kontakte an. Eventuell neu pairen, dabei sollten hoffentlich erneut die Zugriffsrechte auf dem Smartphone abgefragt werden.

Danke, hab es noch einmal geprüft.

Die Zugriffsrechte wurden ja bei der Neueinrichtung abgefragt, da hatte ich die Freigabe schon gegeben.

Später dann kontrolliert wie jetzt wieder.

Bluetooth hat die Freigabe für KIA auf die Kontaktdaten

Nur KIA Connect hatte keine. das dürfte zwar keine Auswirkung haben, aber Versuch macht klug.

Werde weiter probieren...

Hab dabei festgestellt das beim Google Pixel oder Android allgemein nun das Telefon zwar auf die Kontaktdaten zugreift, aber anders herum wurden wohl bei der Datenübertragung vom Xiaomi auf Pixel die Kontaktbilder nicht in die Kontaktdaten übertragen. Im Telefon werden sie weiter angezeigt.

Scheint ein neues Datenschutz Feature zu sein. Google Kalender zeigt ja auch keine Geburtstage mehr an was nicht öffentlich gemacht wurde.

Angeblich aufgrund einer Vereinbarung mit unseren Regulierungsbehörden wie nun in der Google Hilfe freundlicherweise angezeigt wird.

Hab zu meiner Frage nichts gefunden.

Ich bin mir sicher, das bei eingehenden Anrufen früher auch Namen angezeigt wurden.

Seit einiger Zeit wird nur noch die Nummer angezeigt.

Dummerweise gab es ja ein Software Update und ich hab mein Android Smartphone gewechselt.

Soweit ich sehe hab ich aber weder die Freigaben geändert, und alle notwendigen gegeben.

Ist das ein neues Feature oder übersehe ich eine Einstellung?

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im voraus

Naja, so absurd finde ich das dann nicht. Es würde ja voraussetzen, dass man immer mit demselben SoC startet. Was bei mir selten der Fall ist.

Also ich kann damit sehr gut leben. Ne geeignete Ladesäule ist ja schnell als Zwischenziel eingefügt.

Das ist doch Unsinn.

Es gibt Leute wie mich die immer eine fixe Strecke fahren.

Es ist absoluter Unsinn,das es so eine Funktion der Routenspeicherung nicht gibt.

Das konnte schon die TomTom oder IGO Navi auf einem Palm.