Beiträge von Marty2

Nur wenn Du die Ladesäule als solche über die POIs des Navis als Ziel gewählt hast, wird vorkonditioniert. Eine einfache Adressangabe im Navi reicht nicht.

Doofe Frage: Ich hatte SOC 80%, es waren 5° und ich wollte noch nach 35 Km noch auf 100% aufladen.

Ladestation war als POI hinterlegt und ausgewählt.

Hatte aber weder Heizspirale noch Schneeflocke. Winterbetrieb war an.

Was läuft da falsch?

Cool. wieder etwas dazu gelernt :)

Meine Daheimladen Wallbox zeigt immer 10,6KW an.

Das sollte laut Hersteller auch Standard sein. Die Box war ursprünglich als Standard Wallbox für Hyundai vorgesehen.

Meine Hausspannung liegt immer gut bei 220V.

Hab mich schon einige Male über die hohen Angaben hier gewundert.

Und bei mir funktioniert es seit 2 Jahren Problemlos. Verzeih mir den Zynismus, aber als Corporate IT'ler... sehe ich das Problem zwischen Stuhl und Tastatur.

bin zwar kein IT'ler, muss aber im Job mit vielen unterschiedlichen Zugängen und und Systemen arbeiten.

Kenne das Problem daher zu gut, Ursache konnte von unserer Globalen IT nie gefunden werden.

Vermutet wurde, da z.B. ein Company IE Fix in Chrome das verursacht.

Als workaround nutze ich Chrom im incognito Modus. Aber auch da funktioniert nicht alles.

Dafür aber in Edge, muss aber auch da oft Website Daten manuell löschen, trotz Einstellung das automatisch alles gelöscht werden sollte.

Privat liegt es an meinen Werbeblockern.

Nur ein Website Login bockt, da hab ich die Ursache nie gefunden: E.ON

Da kam bei jedem Login eine Saleforce Fehlermeldung. Hab ich die Seite neu aufgerufen war ich drin....

Hat extrem genervt, bin das Problem nun erst einmal los, da ich den Stromanbieter gewechselt habe.

Ich habe eher den Eindruck, dass dort alle vorhandenen Anschlüsse, je Säule addiert werden. Izivia hat nur 150er Säulen aber in der Beschreibung steht sogar 380kW.

Auch habe ich nur maximal 1 Ladestelle gesehen, 2 Anschlüssen.

Bei einer Shell Ladestelle, hier in der Nähe, stehen 2 300er Säulen, lt. Shell App, bei freshmile sind aber 4x 475kW angegeben.

Keine Ahnung, wie die auf solche krumme Zahlen kommen.

Selbst an einer Lidl Säule, in Frankreich, sind 380kW angegeben, obwohl diese nur 120kW lt Lidl hat und dass auch nur wenn man alleine lädt.

Interessant, an der einzigen Lidl DC Säule bei im Umkreis werden max. 50 KW angegeben.

Hat nur zwei Anschlüsse, Chademo und CCS.

Überraschung: An beiden Anschlüssen konnte zeitgleich geladen werden.

Laut Anzeige waren das >60KW als ich zurück kam.

Da ging meine Ladekurve gerade in den Keller.

Von der Zeit her hat meiner durchgeladen, wann der andere gekommen ist weiß ich nicht,der hat mit 22KW geladen.

Haben die wieder irgendwas am Server geändert oder ich hab’s irgendwo überlesen, dass sich manuelle und automatische Planung unterscheiden? Wir sind gerade mit dem GT unterwegs, Ladelimit DC auf 100 Prozent und die Anzeige vom Foto. Wobei die Säule manuell ausgesucht ist.

Wünsch euch ein schönes Wochenende 🖖🏻

Da würde noch mehr geändert.

Seit es kälter ist, gibt er bei mir eine Warnmeldung das der Akkustand nicht bis zum Ziel reicht und fragt ob er Ladestationen suchen soll.

Das obwohl die Restreichweite bei >100 Kml liegt.

Das würde stimmen, wenn wegen Vorheizung der Verbrauch > 30KW liegen würde.

Ist aber laut Anzeige nicht so. Bin da teils schon 30 Km gefahren und hab um genau das zu verhindern auf 100% nachgeladen.

Das war in den letzten 2 1/2 Jahren definitiv nicht so.

Nach ca.50 Km war der Spuk auch vorbei und die Kalkulation wieder wie gewohnt.

Da hat KIA keinen Mist gebaut sondern es bewusst entfernt! Irgendwo in den letzten 80 Seiten hat mal jemand geschrieben das wir es zu wenig genutzt und es deshalb entfernt wurde.

Ich gehöre zu den angeblich wenigen die sie regelmäßig genutzt haben.

Eher glaubwürdig ist da der Aufwand der Programmpflege.

Es gab ja genug Beispiele wo ein Update die Einstellungen im Fahrzeug ungefragt geändert hat.