Beiträge von Marty2

    Ich kenne es bisher nur aus dem VW-Konzern und dort sind ALLE Teile innerhalb von 2 Tagen verfügbar, da die das alles über zentrale Ersatzteillager abwickeln und dort riesige Mengen vorhalten.

    Na das kenne ich ganz anders....da hast du wohl eher Glück gehabt...

    Manche Teile sind gerade bei VAG schon bei Neuwagen gar nicht lieferbar....


    Mal kein Wischermotor ( meine Freundin hatte da über 3 Monate einen Ersatz Wagen bis der Händler kapituliert hatte).

    Mal kein DSG Getriebe...

    Gibt da dutzende Beispiele, ein Kollege hat eine freie Werkstatt, und gerade wieder 2 Fälle. Der älteste Wagen ist 3 Jahre alt.

    Die landen bei ihm, da die sog. Fachwerkstätten da nicht weiter kommen.

    Hatte bisher einige Garantie Fälle, alle wurden von KIA geregelt

    Meiner ist von Okt 2021, der letzte Garantie Fälle vor 2 Wochen gemeldet und in einer da Teile wohl lieferbar waren gelöst:


    1. Türgriffe verkratzt => wurden alle getauscht

    2. ICCU defekt => hat leider 6 Wochen gedauert

    3. Türgriff Steuerung spielt verrückt, d.h. mal bleiben die alle draußen, mal nur eine Seite, mal nur einer

    => Ist wohl bei KIA bekannt, gibt's eine neue Steuerelektronik für und wurde getauscht.

    4. DC Ladung ging nicht mehr => Ladebuchse wurde getauscht

    5. Chromleiste am Lenkrad war gebrochen => wurde ersetzt, hab das Gefühl das Lenkrad wurde getauscht

    6. Scheinwerfer hatten beide Ablösungserscheinungen an den schwarzen Kante (Werkstatt nannte es Blasenbildung) => wurden beide ersetzt

    zu 5.+6. hatte mir die Werkstatt zwar gesagt das KIA das als Garantie Fälle anerkannt hat, aber vergessen zu erwähnen daß es erledigt wurde...


    Bin gespannt was als nächstes kommt...

    Habe es heute Vormittag während der Fahrt installiert, ausser das gefühlt die Verkehrsschilderkennung etwas schlechter geworden ist (er hat mir 3 mal Geschwindigkeiten nicht richtig angezeigt, die er sonst immer richtig angezeigt hat, natürlich nach dem Update) ging das für Kia Verhältnisse sogar relativ zügig mit ca 3/4 h ^^

    Das macht er auf meinen Strecken dauernd, die vorletzte Version war da besser. Hab das hier auch schon mal geschrieben.

    Es kommt definitiv weder vom Kartenmaterial noch Verkehrszeichen Erkennung sondern von den Live Daten.

    Die Erkennung funktioniert nämlich. Hier ändern die dauernd die Schilder und die werden richtig erkannt.

    Nach teils sehr kurzer Zeit ändert sich das aber. Die korrekte Erkennung liegt dann dahinter.

    Gibt's keine Live Daten passiert das nicht.


    Auch merkwürdig: In letzter Zeit setzt die Autobahn GmbH 60 Schilder oft ohne Grund.

    Dachte immer der EV6 könnte nicht automatisch auf 60 runtergehen, sondern nur auf 80.

    Kann er doch, aber nur an einer Stelle von gut einem Dutzend.

    Hier einkopiert eine detaillierte Beschreibung des Kabels und der Steuerpins:


    "Beim Typ 2-Stecker für das AC-Laden werden zusätzlich zu den fünf Standardanschlüssen für Drehstrom (PE, N, L1, L2, L3) zwei kleinere Kontaktpins verwendet: die Kontroll-/Datenleitung CP (Control Pilot) und den Ladekabel-Erkennungs-Kontakt PP (Proximity Pilot / Plug Present). Der CP-Kontakt dient der Kommunikation zwischen der Ladestation und dem Elektroauto. Über die Datenleitung CP teilt die Ladestation dem Elektroauto mit, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Die Pulsweite des Rechtecksignals an CP gibt die entnehmbare Stromstärke an. Zum Beispiel bedeutet eine Pulsweite von 16% einen maximalen Ladestrom von 10 A. Das Elektroauto erkennt so, wie viel Ladestrom ihm zur Verfügung steht. Interessanterweise weiß es jedoch nicht, ob einphasige oder dreiphasige Ladung möglich ist, da dies beim Kommunikationsprotokoll keine Rolle spielt. Wenn das Elektroauto bereit ist zu laden, teilt es das der Ladestation mit, indem es einen weiteren Widerstand (Wert 1,3 kΩ) zwischen die Diode und den Schutzleiter schaltet. Dadurch zieht es die obere Spannung des Rechtecksignals von +9 V auf +6 V. Die Ladestation erkennt nun: Das Elektroauto will laden!"


    Wie ich finde, eine gute Erklärung. Wenn natürlich die Ladebuchse einen Fehler hat, geht nichts mehr.

    Korrekt, so hatte es mir mein Wallbox Hersteller erklärt.

    Hab das zu kurz gefasst gehabt, sorry wenn es hier Missverständnisse gab.


    Vereinfacht gibt es bei AC nur ein Erkennen, bei DC werden aber die SOC Daten übermittelt.

    Darüber erfolgt dann die Reduzierung der Ladeleistung wenn zu kalt/warm/über 80%.

    Bei AC wird das nicht benötigt.

    Überraschung, Ursache war weder das Update noch eine Defekte ICCU...

    Diesmal war die Ladebuchse defekt.

    D.h. über die beiden Pins für die Kommunikation kam kein sauberes Signal mehr.

    Das erklärt auch das merkwürdige Verhalten an den DC Ladestationen.


    Die Ladebuchse wurde nun getauscht, hat mit Fehler Suche und Teilebestellung nur eine Woche gedauert.

    Werkstatt Test war erfolgreich, werde demnächst sehen ob wirklich alles OK ist.


    Lade ja nur alle paar Wochen DC, ansonsten an meiner Wallbox.

    Kann daher nur vermuten daß die Kontakte oxidiert waren...

    Wer die Möglichkeit hat schaue sich mal die Mercedes App an, was da noch geht....Neid😆

    war da nicht die Geschichte mit der Abo Gebühr?

    Alle Extras kosten doch auch extra....

    VAG hat tatsächlich so absurd hohe Preise. Hab eine Übersicht von 2023 einer Kette, da geht es bei 350€/Std los und geht noch weit höher.

    Da war mir klar warum meine Werkstatt meint 250€/Std wären OK.


    Auch in der Liste waren Hybrid günstiger, was ja im Prinzip absurd ist wenn das Service Intervall gleich ist.

    Kleine OT Ergänzung zum Vergleich:

    Eine Arbeitskollegin hat 420€ bei VAG für ihren Golf 7 Verbrenner bei 7.000Km für die Jahresinspektion bezahlt.

    Das InspektionsIntervall wurde auch erheblich herunter gesetzt wie sie sagt.

    Sie ist stinksauer da sie vorher nicht gefragt hatte.

    Mir ist heute aufgefallen das der Ev6 gar keine Stopp schilder erkennt. Der Niro schon ist schon komisch das das angeblich teuere

    Fahrzeug sowas nicht kann.

    Cool, KIA Marketing muss man nicht verstehen.

    Hatte den neuesten Ceed mit neuestem System, der konnte es auch nicht.


    Ein System,bei jedem Fahrzeug anders konfiguriert.

    Im Konzern dazu.noch einmal anders...


    So war mein Ioniq vor 7 Jahren besser was Spurhaltung anbelangt.

    Er hat zwar nicht aktiv gebremst, aber schon auf Kreuzungen also Stopp/Ampel hingewiesen. Man könnte die Funktion einschalten, hieß meine ich Bremsassistent.

    Das ohne Schildererkennung, rein über die Navi Daten.