Beiträge von Marty2

    Hab das auch häufig, sehe aber keinen Zusammenhang mit Automarken.

    Eher liegt es am Grünzeug am Straßenrand oder Vögeln.

    Beides konnte ich mehrfach beobachten. Kann aber nicht die einzige Ursache zu sein.


    In Deutschland ist das nicht ganz so einfach, muss zumindest beim TÜV eingetragen werden (meiner Meinung nach) da in den COC Papieren bei 19 Zoll halt nur die 19 Zoll stehen und bei den 20 entsprechend nur die 20Zoll stehen. Obwohl natürlich alles passt und funktioniert, warum Kia das so gemacht hat, keine Ahnung😱


    Stimmt, bei meinem Hyundai Ioniq wurden mir original Winterräder verkauft, die aber nur eine Fahrzeugbescheinigung hatten.

    Hat mein Händler nicht gemerkt und alles musste geprüft und in die Papiere eingetragen werden.


    Bei KIA haben die Winterräder eine ABE, daher müssen sie nicht eingetragen werden.

    Laut Händler bezieht sich die COC nur auf den Auslieferungszustand, nicht auf die allgemeine Zulassung.


    Würde hier im Forum aber schon besprochen inkl. KIA Zulassungsübersicht.

    Unter 20 % läd er glaube ich auch nicht mehr aus der HV Batterie den Blei-Anker nach. Man möge mich korrigieren wenn das Quatsch ist.

    stimmt,in der App erscheint dann aber die Batterie Anzeige in rot.


    Hatte es schon einmal gesehen, war mir aber nicht sicher. Wieviel % er beim Abstellen noch hatte.

    Hab es daher diese Woche bewusst provoziert und siehe da, nun ist in der App auch die Batteriewarnung.

    Abgestellt habe ich ihn nach 50 Km Fahrt bei genau 20%.

    Gestanden hat er seit Mittwoch 10.05.. Sonst hätte ich immer über 20%, und er stand problemlos auch 2 Wochen.

    Batterieheizung hat aber nichts mit freien Scheiben zu tun, das ist ja die standheizung, wo er manchmal auch die Batterie heizt oder auch mal nicht.

    Und außerdem macht er das nur wenn man eine Abfahrtszeit einstellt oder es manuell über die App startet, von alleine sollte er das gar nicht machen.

    falsch, hab weder Standheizung eingeschaltet noch Abfahrtzeiten eingetragen.

    Also ja, hab das mehrfach wie geschrieben beobachtet.

    Da der Innenraum auch nur unmerklich warm wurde, kann es nur die Batterieheizung sein.

    Bei den Ladeverlusten muss man auch immer die Batterieheizung berücksichtigen.

    Deren Logik hab ich noch nicht ganz verstanden.


    Konnte sehr gut ohne Messgeräte beobachten das sie läuft .

    Temperaturen waren -5-0° , die Scheiben leicht vereist. Auto hing an der Wallbox.

    Zwischendrin wurden die Scheiben frei, das auch nach abgeschlossenem Ladevorgang.


    Das erklärt für mich dann auch die unterschiedlichen Entladungen wenn der EV6 ein paar Tage steht.

    hab für mich in NL schon vor langer Zeit 125 Km/h als ideal befunden (Diesel). Nachts sind 130 erlaubt.

    Mein Ioniq lief bei 120 am effizientesten, mit dem EV6 hab ich das wieder gesteigert, da die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktuell nicht mehr funktioniert.


    In DE fahre ich immer weitgehend automatisch mit der vorgegeben Geschwindigkeit, max aber 130 Km/h

    Funktioniert natürlich nicht bei jeder Strecke.

    ist es normal dass wenn die Sensoren ausfallen die sich nicht wieder aktivieren wenn sie wieder frei sind?


    Hatte inzwischen 3 Ausfälle bei unterschiedlichen Bedingungen:

    - Starkregen

    - Schneefall

    - und merkwürdig, die Frontscheibe war nur oben im Bereich der Kamera kurzfristig etwas beschlagen

    blöde Frage, hatte hier irgendwo schon Mal geschrieben das mein EV6 nach 5 Tagen in den Tiefschlaf geht.

    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Batterie Entladung dann minimal.


    Kann es sein, das ihr den nicht abschließt?


    Kenne die Diskussion vom BMW Motorrad, wenn die nicht komplett abgeschlossen und Schlüssel abgezogen wird schläft die Elektronik auch nicht ein und die Batterie ist in max 2 Wochen leer und meist auch kaputt.

    Ich hab obwohl die in der Garage steht brav abgeschlossen und Schlüssel gezogen und hatte nie ein Problem.

    Bei zwei Maschinen haben beide Batterien mind 8 Jahre gehalten.


    Übrigens nutzt ich keine Ladeerhaltungsgeräte, da gerade die die Batterien zerstören.

    No Joke, belegter Fakt.


    Ist mir zuerst beim Roller aufgefallen, dann beim Kollegen mit id. Moped der alle 2 Jahre eine neue Batterie brauchte.

    Seit er das mit der Ladeerhaltung sein gelassen hat hatte er seit 6 Jahren keine Probleme mehr.

    Ist somit für uns kein Zufall mehr. Er ist übrigens KFZ Meister und war selbst erstaunt. Hat auch ein Boot und da dasselbe Problem gehabt und nun nicht mehr...

    Komische Diskussion hier...


    Ich fahre nun schon seit ein paar Tagen Autos mit automatischer Klimaregelung .

    Vor dem EV6 5 Jahre einen Ioniq PHEV und seit ewig und immer noch einen E220cdi.


    So einen Unsinn wie mit dem EV6 habe ich nirgends erlebt.


    Letzte Woche stand der den ganzen Tag bei 6° in der trockenen Tiefgarage, Hingefahren bin ich bei trockenen 1-2°.

    ich wer ebenfalls trocken und nicht verschwitzt vom Büroschlaf bei der Abfahrt nach 8 Std.


    Kurz nachdem ich losgefahren bin war ich plötzlich wie andere hier im Blindflug da Front und Seitenscheiben abartig schnell beschlagen waren.

    Ich musste denn manuell die Frontscheiben Lüftung starten um wieder etwas sehen zu können.

    Keine 5 Minuten später war alles okay und ich konnte wieder auf Automatik wechseln.


    Ist übrigens in dem Jahr das ich den EV6 habe erst einmal passiert.


    Selbst wenn's geregnet oder geschneit hat ist es nicht passiert.

    Deswegen "komische Diskussion" hier, denn das KIA bei der Klimaregelung Bockmist macht ist wohl unbestritten.