Beiträge von Marty2

    Die Assistenten fallen auch unter anderen Bedingungen aus.

    Vermute das da die CPU schlicht überlastet ist.


    Des passiert z.B. auch bei schmalen nassen spiegelnden Straẞen, bei Dunst (kein Nebel mit geringer Sichtweite), oder wenn es widersprüchliche Verkehrsschilder gibt und man gerade dann die Spur wechselt.

    Beispiel: in NL sind Experten auf die Idee gekommen Geschwindigkeit nach Zeit einzuführen.

    Seit dem letzten Navi Update erkennt Der EV6 das gar nicht mehr. Nun haben sie in NL an jeder Auf-/Abfahrt noch Schilder 90Kmh bei Nässe aufgestellt. Das Packt das System oft nicht.


    In DE ist mir dasselbe bei Baustellen aufgefallen die mehrere Spuren mit verschiedenen Geschwindigkeitsangaben haben.

    Bin normalerweise wie es sich gehört Rechtsfahrer, nur dumm wenn die Systeme dann spinnen...

    Seit ich links fahre sind die Probleme fast weg.


    völlig unverständlich: ist das der Fall bekommt man die Assistenten auch nicht wieder eingeschaltet...

    Man muss anhalten, Auto aus und neu starten.

    Die haben nichts damit gemacht. Mein

    Schaut bitte mal genau hin.

    Mein biegen sich insb. die häufig benutzen an Fahrertür und hinterer Tür wie eine Banane nach aussen.


    Beim letzten Frost gingen alle 4 zwar auf, aber nicht mehrt rein.

    Es war kein Eis dazwischen, die haben einfach geklemmt.


    Meine sind von der ersten Serie MJ22 aber Produktion Aug. 2021.

    Die sind auch verkratzt, hab das vom Winter aber nicht korrigieren lassen.

    Der EV6 prüft in regelmäßigen Abständen die Spannung am Bleiklotz und wenn diese zu niedrig ist, lädt er nach. Das macht er, bis der HV-Akku auch am Ende ist. Die Überwachung läuft über den 12V-Klotz.

    Ich denke das stimmt nicht so ganz.

    Ich hatte zwar noch kein Problem, das lag aber eher daran dass der EV6 nie länger als 2 Wochen gestanden hat.


    Er geht aber nach 5 Tagen in einen Tiefschlaf Modus.

    Da ist es egal ob er mit oder ohne Wallbox steht.

    Nach 5 Tagen gibt es keine Remote Verbindung mehr und es wird auch nix nachgeladen.

    Dann kommt beim Start eins Meldung zur Batterie Schutzfunktion.


    Ich dachte es liegt an zu niedrigem Ladestand des HV Akkus (unter 25%). Liegt es aber nicht.

    Ist bei 80 oder 100% genauso.

    Die Umluftautomatik scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Beim einfahren in einen Tunnel schaltet das System zuverlässig ein, aber nicht aus.

    Das kann ich bei mir nicht feststellen.

    Hab auf meiner Regelstrecke A44 Velbert-Meerbusch 5 Tunnel.

    Funktioniert bisher einwandfrei.


    Off-Topic: Was nicht funktioniert ist die Geschwindigkeits Erkennung.

    Das liegt aber an der Strassen-NRW Willkür oder Dummheit die dauernd zu verändern. Am Flughafen Düsseldorf haben sie es jetzt geschafft auf 600 m 80-120-100-80 und in Gegenrichtung im Tunnel nach Velbert 60. Die anderen Tunnel Richtung Meerbusch haben 100


    Damit will ich sagen, die Umluftsteuerung erfolgt über das Kartenmaterial. Ist da ein Fehler drin kann es nicht klappen.


    Beispiel Niederlande: Hier gelten auf AB seit längerer Zeit unterschiedliche Geschwindigkeiten nach Tageszeit.

    Mit Softwarestand 2022-04 würde das eher schlecht erkannt.

    Mit Softwarestand 2022-10 ziemlich gut um mit Softwarestand 2022-12 gar nicht mehr zu funktionieren.

    Und ja, die Automatik schaltet bei ca. 9 Grad Außentemperatur von Heizen auf Klima um und dann kommts mal kalt aus den Düsen

    Stimmt, das hätte ich Vorgestern auch und hab mich wieder über den KIA Unsinn mit der Klimatisierung geärgert.

    Dachte das passiert nur bei langen Strecken. War wohl Zufall das ich dachte es wäre mit den Firmware Updates behoben.

    Da war entweder >15° oder <8° wenn ich nicht irre was hiermit bestätigt ist.


    Warum kann KIA nicht was Hyundai kann? Merkwürdige Geschäftspolitik

    Es gibt zudem die Option, die Sitz- und Lenkradheizung an die Klimaautomatik zu koppeln. Das ist meiner Erfahrung nach eher so semi nützlich und macht selten das, was ich in diesem Moment gerne hätte.

    genau das meine ich doch. Es gibt eine Funktion ohne zuverlässig zu funktionieren.


    In der Vorklimatisierung gibt es keine Sitzheizung und wenn ich nur Kurzstrecke fahre macht es eh keinen Sinn die zu starten.

    Da würde es mich sehr freuen wenn die Funktion dafür funktionieren würde.

    Bin wohl etwas vom Motorrad Navi verwöhnt und Hyundai Ioniq könnte das schon vor 6 Jahren...

    Nur beim EV6 hab ich keine Funktion dazu gefunden.


    Wie bei meinem fast 20 Jahre alten Mercedes muss ich jedesmal manuell Wegpunkte für Standardstrecken einfügen.

    Da ist kann doch nicht ernsthaft KIA Technik Stand 2023 sein.


    Oder übersehe ich etwas?


    Vielen Dank

    Auf die Gefahr hin das es doch schon genau dieses Thema gibt.

    Es geht mir hier um die Funktion das die Heizung sich entsprechend der Klimaregelung automatisch einschalten soll.


    Das funktioniert Mal, meist aber nicht bei mir oder nicht ausreichend.

    Hab noch kein System dahinter entdeckt.

    Hab folgende Varianten:


    Temperatur um 0°:

    Beim Start Heizung, Popo Heizung auf 2, Lenkrad Heizung an.

    Nach Rückkehr vom Einkauf bis ca. 1Std. , Heizung aus, Popo Heizung auf 1, keine Lenkrad Heizung

    oder es passiert gar nix


    Temperatur bis 5°:

    Heizung aus, Popo Heizung auf 1, keine Lenkrad Heizung

    oder es passiert gar nix


    Temperatur > 5°:

    es passiert gar nix


    Hatte in den letzten 8 Wochen zufällig diese Temperatur Bedingungen, daher ist es mir besonders aufgefallen.


    Verstehe ich da etwas falsch?

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kennt evt. sogar die Regeln für die Funktion?


    Vielen Dank