Beiträge von Marty2

    Irgendwie öffnet die automatische Heckklappe bei Annäherung immer unzuverlässiger.

    Hab das selbe Problem.

    Liegt definitiv nicht an der Schlüsselbatterie.


    Interessant ist, das es erst nach den Firmware Updates auftrat.


    Vermute aber wie HeavyDad eher ein Antennen Problem.


    Dagegen spricht aber wieder das es eben Mal geht und Mal nicht.

    Ich muss auch nicht genau hinter der Heckklappe stehen.

    Wenn es geht dann ist es egal ob links oder rechts davon.


    Ist ein schräges Problem, hatte auch daher schon Funkmasten als Störquelle in Verdacht.

    Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.

    Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!

    Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?

    Den Unsinn erzählt mir Mercedes seit fast 20 Jahren. Stimmt nur nicht ganz,zumindest bei Mercedes nicht.

    Damit das nicht auffällt wurde sogar die Batterie Spezifikation mind 2x geändert.

    Als ich den Wagen vor fast 20 Jahren gekauft hab war ein stinknormaler Blei-Anker verbaut.

    Als der 8 Jahre später hinüber war, musste es plötzlich angeblich eine Gel-Fließ Batterie sein.

    Die war doppelt so teuer und würde mir kackdreist auch eingebaut. Den unnötigen Mehrpreis zu ab ich übrigens von der Rechnung abgezogen was akzeptiert wurde.

    Wieder 8 Jahre später war wieder eine neue Batterie fällig.

    Plötzlich mußte das eine noch teurere AGM Batterie sein.

    Der ursprüngliche Blei-Anker war bei keinem Hersteller mehr für den Wagen gelistet gab es aber noch zu kürzen kaufen.

    Verbaut war 90Ah nur die war 50€ teurer als 100Ah.


    Da hab ich mir auch Sorgen um den Laderegler gemacht, da die bei Mercedes ja auch angelernt werden müssen.

    Also war ich dort und Überraschung: Es gibt nur die Unterscheidung nach Typ (also Blei, Gel oder AGM) und max. Ah.

    Da gab es auch keine 90Ah sondern nur 85 Ah.

    Womit bin ich also 16 Jahre problemlos gefahren? :/


    Richtig ist, der Ladestrom sollte natürlich nicht für eine große Batterie eingestellt sein wenn man eine kleinere verbaut.


    Ach ja, warum macht Mercedes und übrigens auch zumindest BMW Motorrad das?

    Ganz einfach, weil man den Leuten nicht erklären möchte das die Fahrzeuge im Prinzip gar nicht für Kurzstrecken geeignet sind da die Batterien nie richtig geladen werden. Dafür entladen sie sich aber im Stand (Alarmanlage, Wegfahrsperre, In Keyless etc.


    Wer's nicht glaubt:

    BMW Motorrad GS & K1600 funktionieren wunderbar mit Blei-Anker und die halten auch 5-8 Jahre.


    Beim Mercedes hab ich sogar die 2te 9Ah Starterbatterie vor 3 Jahre gegen eine Mopedbatterie getauscht.

    Bekam auf die schnelle keine AGM, der lief aber auch mit dem provisorisch angeschlossen Modellbau Akku ohne Probleme.

    Das bis heute auch bei -10 Grad kürzlich und schon mind 3x tiefentladener Batterie.

    Will damit sagen, die Hauptbatterie hat schon einen Schaden, funktioniert aber weiterhin.


    Man darf nur das zwischenzeitliche Laden nicht vergessen wenn man wenig oder nur Kurzstrecke fährt.


    Theorie ist die eine, Praxis die andere Wahrheit.

    Nur als Beispiel

    Habe bei meinem Ioniq PHEV in 5 Jahren und 50.000 km keinerlei erkennbaren Verlust der Akkukapazität festgestellt.

    Ich hab das nicht nachgemessen, aber meine Reichweite und Verbrauch waren ab ca. 15.000 km unverändert.

    Bleibt aus der Reichweite der Parksensoren raus, sonst rührt sich der EV6 keinen Millimeter

    Bist du sicher?

    Ich habe eher den Eindruck das er dann versucht auszuweichen.

    Er bewegt sich bei mir, aber immer weg von mir.

    Das ist blöd, denn ich will ihnen meiner Einfahrt einfach nur zum Rasenmähen gerade vor und zurück setzen.

    Stehe jetzt immer dahinter und laufe dann mit...oder seitlich nur da weicht er eben aus.


    Hab nur noch nicht raus was die ideale Entfernung ist um nicht mitlaufen zu müssen

    Ist die zu groß, bleibt er auch stehen...

    Sorry hätte vielleicht dazu schreiben sollen das es in NL ist...

    Gibt aber auch hier eine Meldestelle dafür, nur ist die 30km weit weg. Man muss da persönlich erscheinen.

    Zudem ist der Strom hier aktuell zu Hause günstiger, dauert nur länger mit dem Notlader als mit 11KW.

    Unter der Voraussetzung, es ist vorher der Vorteilstarif bei KIA Charge bei Fahrzeugübernahme gestellt und zugesagt worden, ändert sich am Preis beim Ionity Laden für das erste Jahr nichts. Ebenso fällt keine Grundgebühr dafür an. Mein EV6 ist am 25.3. ausgeliefert worden und ich genieße bis 24.3. 2023 den Vorteilstarif.

    Die Info, die Preiserhöhung käme von Ionity, ist falsch. Vertragspartner ist KIA Charge und von dort kam die Preiserhöhungsmitteilung.

    Da lief/läuft bei mir was falsch.

    Hab meinen Im April 22 bekommen und hätte dafür das Abo abschließen sollen. Kostenlos war das nicht.

    Nur damit gab's die 29 Cent.


    Da ich auf meinen Strecken eh keine Ionity Lader habe, hab ich dankend abgelehnt.

    Lade eh nur zu Hause per Wallbox oder Notlader.

    Kürzlich bekam ich eine Erinnerung, war aber im Prinzip identisch zu dem vom April.

    Von kostenlos stand da auch nix.


    Wo ist der Fehler?


    Hab über den Autoclub eine Shell Recharge Ladekarte zur Sicherheit.

    Die war/ist im Vergleich in NL günstiger mit 40 Cent zzgl. MwSt + 1€ Gebühr.

    Andere Kosten >60 Cent ohne Abo zzgl. MwSt + Gebühr.

    Würde leider vor zwei Wochen auf 47 Cent erhöht.

    DC Schnell Lader lagen bei 79 Cent, hab ich aber nicht probiert da nicht nötig.


    Falls jemand eine bessere Alternative kennt, gerne.

    hatte ich auch als ich. Ist Audio/Video und Ordnern getestet hab.

    Würde mich nicht wundern, wenn es mit inkopmpatiblen Dateien passiert.


    Reset war die einfache Lösung, wie hier schon einmal geschrieben geht's auch während der Fahrt.

    Das hätte ich nicht erwartet...


    Mein Linux SAT Receiver mag z.B. keine Umlaute bei externer Datenquelle auf Windoof System.

    Da legt er glatt einen Neustart hin ( kann man zum Glück abschalten)

    Intern hat er kein Problem damit. Das Rätsel hab ich noch nicht gelöst.