Ich fahre seit Jahren ziemlich regelmäßig die Strecke Essen-Osterschelde in NL mit 255km Länge.
Hab da ein paar grobe Erfahrungswerte zum Vergleich.
Ich fahre immer moderat, d.h. max 130 meist 125 da kann ich den Tempomat lassen und muss nicht dauernd umstellen.
Da in NL nun wieder tagsüber 100 max gilt, fahre ich auch so.
Also eine Strecke Durchschnitt Tags 79kmh, nachts 89kmh.
Bei meinem Diesel E-Klssse T-Modell liegt der Verbrauch je 10 kmh mehr ab 100kmh bei ca. 0,25 L/100km
Im Winter 0,35-0,-5 l/100km dazu, im Stau noch mehr.
Die Geschwindigkeit ist fast vernachläigbar zwischen 100-130kmh, max aber eher weniger als 0,5 l Mehrverbrauch
Beim Ioniq PHEV war der Sommer/Winter Unterschied erheblich höher.
Technisch macht Geschwindigkeit >120 kmh keinen Sinn, da es da nicht mehr lädt.
Da der Benzin Motor für die Heizung genutzt wird, !äuft er im Winter permanent mit.
EV Reichweite ging von 60 auf 45 Km runter. Bin nur Stadt/Land im EV Betrieb gefahren, den Rest im Hybrid Modus.
Der Benzin Verbrauch ging von 3,8 bis auf 5,2l/100km hoch.
Richtig kalt hatte ich es bis gerade noch nicht mit dem EV6.
Bisher liegen meine Werte wie von den Vorschreibern angegeben zwischen 19 und 25KW
Interessant für mich dabei:
Die Endgeschwindigkeit hat in meinem Bereich weniger Einfluss als Wind, Regen und Temperatur.
Dazu kommt der Verkehr. Wie schon beim Ioniq ist er Dank Rekupation bei Stau am effizientesten.
Hatte jetzt 2x Staufaht und 2x freie Strecke bei gleichen Temperaturen jeweils 10° und 15°
Für mich ist wie beim Ioniq aktuell 120 kmh die ideale Geschwindigkeit.
Denn bis jetzt hatte ich immer mind 100 km Restreichweiten, sogar bei den 5° letzte Tage und bin Jetzt gespannt wie es bei den aktuellen Temperaturen um 0° sein wird
Mein Akku war bei Abfahrt für die große Strecke immer auf 100%, ansonsten gut halte ich ihn wie empfohlen zwischen 20-80%.