Beiträge von Marty2

Also bleibt eher die Frage warum er nicht nachgeladen hat. Wie gesagt wenn ich per App starte und nicht per zeitgesteuerter Klima geht das bei mir.

Korrekt, ist genau meine Beobachtung.

Nur beim Notlader funktioniert der manuelle Start nicht immer bei mir.

Allerdings würde bei mir einiges kürzlich beim Heizsystem auf Garantie gewechselt da bei mir noch eine fehlerhafte Variante der ersten Serie verbaut war.

Kann sein das das Problem nun weg ist.

Ich gehe davon aus, dass der Akku über Nacht auf 100% geladen wurde? Es ist nich

Ja, hatte ich. Allerdings hatte ich die Planung erst kurz vor der Zeit programmiert, da ich wissen wissen wollte ob er mir wieder den Unsinn wie beim Notlader anzeigt das kein Ladegerät angeschlossen ist.

Da war der definitiv noch bei 100%, daher ja auch die auffällige verlorene Reichweite.

Die Akkuheizung könnte dagegen eine gute Erklärung sein. Die startet ja soweit ich verstanden habe erst mit dem Ladevorgang bei AC laden.

Nein nur wenn Du AA oder Carplay zur Navigation verwendest mit dem Kia System geht das nicht

Bist du sicher?

Könnte schwören das er das bei der Sprachsteuerung schon gemacht hat.

Da macht er trotz gleicher Ansage teils was er will.

Telefonieren geht ja auch.

Da ich im Navi keine Kontakte gespeichert habe, können meine privaten nur daher kommen.

Geschäfte findet er über KIA Live.

Muss das noch Mal probieren

Der Trick ist den Kopf so lange zu halten bis der Kofferraum aufgeht. Bei den Knöpfen hinten kann ich gleich wieder weg.

stimmt da war ich auch zu ungeduldig, hab's durch probieren herausgefunden.

Viele elektronische Geräte kann man ja auch laut Anleitung durch 3-5 Sekunde Einschalter drücken neu starten.

Mein Rekord Gerät interessiert das aber nicht, da müssen es mind 20 Sekunden sein (hab's nachgemessen)

Was anderes: Bei mir funktioniert die automatische Öffnung eher weniger denn immer.

Der Schlüssel nicht das Problem, ist beim Ersatzschlüssel genauso.

Ist dem Gefühl nach erst seit ich alle Updates habe, davor ging es immer wenn man den Abstand gehalten und etwas Geduld hatte.

Hab die zeitgesteuerte Vorklimatisierung Vorgestern genutzt und bin über den Verbrauch erschrocken.

War auch das erste das es funktioniert hat...

Temperatur außen: 5°

Wunschtemperatur innen 22°

Anschluss an Wallbox, Akkustand war vollgeladen bei 100%

Als ich losfahren wollte stand der bei 96%, mir fehlten laut Boardcomputer plötzlich 50km Reichweite.

Würde dann auch in der App so angezeigt.

Laut Boardcomputer wurden über 4KW in den 30 Minuten verbraucht.

Warum der Strom aus dem Akku und nicht von der Wallbox gezogen wurde erschließt sich mir nicht.

Denn ohne Wallbox geht's ja gar nicht.

Weil unter (Heiz)Last der Stecker gezogen wurde und sich ein Steuergerät aufgegangen hat.?

Guter Hinweis, konnte kürzlich an einer Ladestation den Ladevorgang nicht abbrechen und hab auch einfach den Steckst gezogen.

Connect ging auch gerade nicht...

Hatte zum Glück das manuelle Vorheizen vergessen... war nämlich in der Pampas und ein weiter Fußweg geworden.

Auf einen Service muß man ansonsten ein paar Stunden warten.

Bin auf deinen Versuch gespannt.

Bei mir hat das bis jetzt funktioniert aber nur an der Wallbox nicht im Urlaub mit dem Notlader, da reicht ihm die Leistung nicht😭

Kann ich so nicht bestâtigen, da ich im Ferienhaus immer per Notlader lade.

Ist allerdings nicht der von KIA sondern von Hyundai den ich von meinem Ioniq PHEV hab.

Die Ladeleistung wird ja automatisch geregelt und hat laut Messgerät max. 2,7 KW.

Viel mehr geht hier auch nicht, sonst stehen 4 Häuser im Dunkeln da die Hauptsicherung rausspringt.

Das wird im Display per Symbol angezeigt, aber zu meiner Freude hat der die Leistung noch nie runtergechaltet.

Das geht ja auch manuell, wg.der schwachen Absicherung dachte ich ich muss das immer manuell runter schalten.

Ist aber nicht nötig.

Nur die Vorklimatisierung hat bis jetzt nicht funktioniert, probiere es gerade wieder da ich die App grottenschlecht programmiert wurde und ich mir immer noch nicht sicher bin ob es mein Fehler war.

Zu Hause an der Wallbox ist es mir die Tage zum ersten Mal gelungen.

Denn wenn der manuelle Start funktioniert, sehe ich keinen Grund warum Vorklimatisierung nicht funktionieren sollte.

Eine Kleinigkeit wird hier übersehen.

Der manuelle Start läuft nur 15 Minuten, die Programmierte startet dagegen 30 Minuten vorher.

Was mich bei beiden Varianten ärgert ist, das sich jedesmal die Klimaautomatik abschaltet.

Das ist doch ebenfalls Unsinn wenn man den als Standard Einstellung eingestellt hat.

Immer wieder lustig oder etwas neues.

Hab das Notfallladegerät angeschlossen und die Vorklimatisierung gestartet.

Der Ladevorgang war im Prinzip schon abgeschlossen, aber trotz 100% wollte er laut App auf einmal noch 5Std. Laden.

Das ist nicht neu, hatte ich wie viele andere hier auch schon des Öfteren.

Als die Vorklimatisierung dann starten sollte kam die Meldung Ladevorgang abgeschlossen und ein paar Sekunden danach Vorklimatisierung kann nicht gestartet werden da kein Ladekabel angeschlossen ist.

Was soll denn der Unsinn?

Ist das KIA Standard, oder was verstehe ich da falsch wenn kein Defekt vorliegt?

Hab ja letzte Woche ein neues Heizungsmodul bekommen und soweit ich weiß alle erhältlichen Updates.