Habe eine etwas umgekehrte Erfahrung gemacht.
Hab nun >10.000 Km auf der Uhr, hab im April den Wagen übernommen.
Ab ca. 8.000 Km ist mein Verbrauch 1-2 KW niedriger geworden (meine Restreichweite auf Langstrecke würde immer größer)
Denke das liegt daran,dass er.nun richtig eingelaufen ist.
Hatte bei meinem Ioniq PHEV dieselbe Beobachtung, da ab etwa 5.000 Km.
Fahre die Conti Premium Contact 6 20"
Fahrstrecken hab ich 4 reproduzierbare, fahre alle Eco, iPedal und alle Assis und AC an:
Immer eine gefahrene Strecke
Stadt Strecke 2-5 km 50/50% 30er/50er Zone Verbrauch 8,5 KW
Stadt Strecke 15 km 50/50% 30er/50er Zone mit Steigung Verbrauch 13,5 KW
Arbeits Strecke 50 Km 40/60% 80/120 Land/AB mit Steigung/Gefälle Verbrauch 18,5 KW
Freizeit Strecke 260 Km 20/80% 80/130 Land/AB Flachland Verbrauch 20,5 KW
Bei 120 Kmh liege ich 2KW drunter.
Gar nicht unwichtig: Rekupation! Kann ich durchfahren ist der Verbrauch am höchsten, bei Stop'n Go am niedrigsten
Wie schon beim Ioniq spielt die Temperatur eine ziemliche Rolle.
Bei beiden liegt der ideale Temperaturbereich zwischen 20-25°
5-10° drüber oder drunter steigt der Verbrauch um 1-2 KW
Meine Reichweite wird bei 100% Ladung normal immer zwischen 428 Km und 458 Km angegeben.
Fahre offensichtlich ziemlich ausgewogen. Nur bei nach Kurzstrecke Stadt hatte ich sogar >520 Km, das hat sich aber schnell wieder nach unten korrigiert.
Bisher wärmste Außentemperatur war > 35°, niedrigste ~13°
Weiter bin ich noch nicht, bin gespannt was der Winter bringt, bin Warmduscher und ohne Heizung geht's gar nicht