Beiträge von Marty2

Man muss und kann nicht verstehen was KIAda treibt.

Als mein EV6 in Reparatur war, hatte ich eine KIA Ceed als Ersatzfahrzeug.

Gleiche NAVI Hardware, neues Kartenmaterial.

In NL wurden die AB Geschwindigkeiten für Tag/Nacht korrekt angezeigt, dafür konnte ich in DE kein Ziel in NL eingeben.

Im EV6 extra das neue Im Kartenmaterial eingespielt, keine Verbesserung. Alle bekannten Fehler sind noch da.

Dafür funktioniert die Zieleingabe...

Hat sich eigentlich schon jemand bei KIA beschwert?

Ich werde das Jetzt tun, wäre nur dumm wenn ich der einzige wäre der es macht.

Hab mich bei Freshmile tel. beschwert bzw, die Preiserhöhung in Frage gestellt.

Sie sind ja nun 2 1/2 mal so teuer wie alle anderen Anbieter.

Sie sagten es liegt daran, das es keine selbst betriebenen Ladepunkte sind, würden es aber prüfen.

Dazu soll ich dies noch schriftlich per E-Mail an den Support senden.

Bin gespannt was als Antwort kommt.

Ich habe am Ende für die 2ste Inspektion knapp 450€ bezahlt.

Da sind schon 20% Rabatt abgezogen!!!

Enthalten war das volle Programm.inkl. Bremsflüssigkeit.

Der Preis war ok, wie hier schon geschrieben um die 20€.

Da bin ich ganz andere Preise von BMW und Mercedes gewohnt.

Bleibt der absurde Service Stundensatz von 245€ den die Geschäftsführung da festgelegt hatte für EV unabhängig von Marke und Modell.

Wäre meiner nicht gerade da in wg ICCU Reparatur gewesen, wäre ich woanders hingegangen.

Bin gespannt ob sie ihre Preisvorstellung ändern, denn auch der Werkstatt Meister kann es nicht verstehen.

Weniger Aufwand und höherer Preis?

Ein PHEV wird da mit 50€ weniger veranschlagt. Was auch schon übertrieben ist.

Für meine Ioniq PHEV wurden in einer anderen Werkstatt 150€ berechnet...

Vorsicht mit Freshmile in NL

Die haben heftig die Preise erhöht. Hab hier in der Gegend Tholen/Zeeland nur AC von Allego und LastMileSolutions.

Bin leider drauf reingefallen da die App den Preis nicht aktualisiert hatte und Chargepreis sogar einen niedrigeren als beim letzten Mal angezeigt hat 0,42€ zu 0,45€.

Alt 0,25€/KW + 0,03€ Min war bei knapp 60KW real 0,45€

Neu 0,25€/KW + 0,15€ Min nun gleiche Ladung/Dauer 1,25€

Da ist jein Hausstrom sogar mit Notlader günstiger...

kann ich bestätigen, dasselbe erlebt man Auf der A44 Höhe Flughafen Tunnel Richtung Krefeld.

Da will er bei Auffahrt von der A52 130 wo nur 100 erlaubt sind da dort im ein Schild steht.

Nach dem Tunnel erkennt er 100, geht aber auf 80 runter.

Da war lange Dauerbaustelle, warum die Kartendaten nach zwei Jahren immer noch falsch sind muss niemand verstehen.

Mein Garmin Navi macht es richtig. Theoretisch nutzen ja beide dasselbe Kartenmaterial...

sieht man doch schon an der Verbrauchsanzeige im Tachobereich.

Wenn es unter 10° ist, steigt der Verbrauch erheblich.

Hatte erst gedacht die Werkstatt hätte bei der ICCU Reparatur einen Fehler gemacht.

Die automatische Sitz.- U. Lenkradheizung geht auch nur unter 10° an und das in Stufen gestaffelt.

Bei ca.6-10 geht z.B. die Lenkradheizung nicht an, Sitzheizung nur auf Stufe 1

Die öffentlichen 22 kW Säulen können 1-phasig bis zu 4,6-7,4 kW abgeben.

Ich lade regelmäßig an öffentlichen 22KW Ladern in NL.

Die Leistung ist nur unwesentlich geringer als zu Hause an meiner 11KW Wallbox.

Irrtum/Messfehler ist ausgeschlossen da ja Ladezeit und Füllstand somit Reichweite.

Meines Wissens laden die 3-phasig. Nicht alle akzeptieren 1-phasige Kabel.

Es gab hier eine Menge Diskussionen dazu, auch ob es ein 22KW Kabel sein muss.

Ich hab zu Hause übrigens eine 22KW Wallbox und mir daher auch 22KW Kabel angeschafft.

Die Wallbox ist wg. der Förderung auf 11KW gedrosselt. Mehr macht zur Zeit auch keinen Sinn.

Wenn die Box lange hält bin ich aber zukunftssicher.

Ein CCS Stecker (dicker Stecker) ist ein modifizierter Typ 2 Stecker bei dem zwar die beiden DC Leitungen hinzugefügt, jedoch die 3 Pins für L1 bis L3 und der Neutralleiter entfernt wurden.

Somit ist ein umschalten zwischen AC und DC und umgekehrt definitiv nicht möglich.

Bist du sicher?

Wenn dem so wäre, hätte ich ja mein 1-Phasiges Kabel behalten können.

Nur damit lädt er ja definitiv keine 11KW.

Die Walllboxen sind alle 3-Phasig.

Oder was verstehe ich hier falsch?

Dann ist in den Einstellungen der Sitze eingestellt ,dass Sitzheizung und Lenkradheizung basierend auf die Heizungsanlage und Klimaeinstellungen reagieren

In der App - Farzeugeinstellung / Sitze / HeizungKlimatisierung / Automatische Steuerung Basieren auf Klimaanlagensteuerung

genau das ist bei mir eingestellt, nur mal geht's und mal nicht.

Gestern war nur die Sitzheizung auf kleiner Stufe an, es waren 8°

Ein System dahinter konnte ich bis jetzt nicht erkennen, daher meine Frage.