Alles anzeigenHi @ all,
ich fahre seit knapp 2 Monaten mit den Eibach Sportfedern. Unter "Userfahrzeuge- EV6 mit schwarzem Dach und Eibach Federn" sind auch Fotos.
Mit einer Tieferlegung um 3 cm verändert sich naturgemäß der Fahrkomfort aber auch das Fahrverhalten.
Zum Fahrverhalten: ist deutlich sportlicher, weniger Wankbewegung in Kurven. Gibt bei 2,1 Tonnen Gewicht ein besseres Gefühl und der Wagen läßt sich dynamischer fahren. Aus diesem Gesichtspunkt ein deutliches Plus.
Zum Fahrkomfort: Der aus meiner Sicht sehr angenehme, original Fahrkomfort wird strafffer und auf kurzen Bodenwellen sind die Fahrzeugbewegeungen unvermittelter. Auch beim Überfahren von (schlechten) Bahnübergängen werden diese nicht mehr unbemerkt weggebügelt sondern der Wagen wackelt mehr. Bei Schlaglöchern stelle ich kaum Unterschiede fest. Es ist und bleibt eine sehr subjektive Einschätzung. Mein Gradmesser ist meine Frau- Sie ist nach wie vor zufrieden und schätzt das sicherere Gefühl in Kurven.
Wer aber auf den guten Fahrkomfort des EV6 nicht verzichten möchte, sollte grundsätzlich eher keine Sportfedern verbauen- das gilt aber für jedes Fahrzeug.
Ich habe seit 30 Jahren jedes meiner Fahrzeuge tiefer gelegt- mal mit H&R, mal mit Eibach. Eibach ist (aus meiner Erfahrung) weicher. Bei einem guten Grundfahrwerk verträgt dieses auch besser eine Tieferlegung.
Am Ende bleibt es eine Abwägung zwischen Optik, Fahrdynamik und Fahrkomfort. Für mich spielen die ersten beiden Punkte eine wesentlichere Rolle- zumal beim EV6, der viel Luft im Radkasten hat.
Was man noch bedenken sollte: Der Abstand zwischen Batterieunterboden und Straße. Wer ab und zu über Feldwege fährt sollte mehr aufpassen- der Wagen ist 3 cm näher zu einem möglich Stein. Bei einem Verbrenner gibt es nur häßliche Geräusche von Unterboden. Bei einem E-Auto liegt dort die Batterie.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Eindrücken weiter helfen- ich würde es wieder machen.
aufgrund deiner sehr fundierten aussagen matakjus habe ich meinen ev ebenfalls tieferlegen lassen. bei mir sind nun die h&r federn im einsatz und
ich bin begeistert. natürlich ist der evi etwas straffer zum boden, aber nicht im negativen aus meiner sicht. was mich aber total überzeugt, ist die kurvenlage.
wunderbar wie viel seitenstabiler das fahrzeug die kurve nimmt, das spürt man sofort bei den ersten km.
aus meiner subjektiven sicht schaut das auto nicht nur besser aus, sondern vermittelt v.a. in kurvenlagen ein viel tolleres fahrgefühl.
ich würde es auch sofort wieder machen, danke matakjus. und ja, die 3cm tiefer sieht man auch optisch sofort, auch wenn es nach wenig klingt.