Beiträge von Ezurius

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Ton etwas zu dämpfen? Wo sitzt der Tongeber?

    Mir ist der Rückfahrwarnton auch etwas zu aufdringlich, aber möchte ihn auch nicht unbedingt komplett deaktivieren!

    Hat das schon mal einer hier probiert/gemacht?

    Probiert/gemacht zwar nicht, aber da es sich um einen Lautsprecher handelt, sollte ein Widerstand ausreichend sein. Vielleicht ein Widerstand der auch etwas mehr Leistung verträgt. 10W oder höher.

    Für Allergiker gibt es von MANN-Filter eine noch bessere Variante.


    MANN-FILTER FP 23 024 Innenraumfilter


    Infos über den Filter

    Den habe ich noch eingebaut, bis ich einen guten Ersatz finde.

    Mag sein das dieser Filter gut für Allergiker ist, den Dieselgestank vom Vorrausfahrenden filtert der aber nicht im geringsten.


    Und ja, auch wenn der EV6 nicht in der Liste von MANN steht, passt der perfekt und schlüssig rein.

    Ne, die Abwärme ist im Verbrenner umsonst... da hast du nicht wirklich Verbrauchsschwankungen zwischen Sommer und Winter... außer durch den verwendeten Reifen.

    Abwärme ja, der Verbrauch steigt aber trotzdem.

    Die erhöhte Einspritzmenge beim Kaltstart sind nötig um die Schadstoffe am Auspuff reduzieren zu können.

    Mal davon abgesehen sind auch hier die Sitzheizung und die Lenkradheizung Verbraucher die den Spritverbrauch erhöhen (Lichtmaschine muss mehr arbeiten).

    In meinem Fall kam noch die Standheizung dazu.

    Mein Verbrauch ist im Winter von 8,5l/100km auf 10,0l/100km gestiegen.

    Kann sich jeder selbst ausrechnen wie viel Prozent das sind.


    Verbrauche mit meinem EV6 im Winter eher nur 10% mehr. Der Reifen macht da doch schon einiges aus.

    Im Sommer bin ich mit 265/22 Zoll unterwegs und im Winter mit den originalen 255/20 Zoll.

    Ich hatte schon einige Rapidgates und immer dann, wenn ich mit den vollen 3C geladen habe.

    Bei allen darunterliegenden Ladegeschwindigkeiten (z.B. 175kW bei Shell), waren nicht davon betroffen.

    Auch war ich nicht davon betroffen, wenn ich mehr wie 85% aufgeladen habe - sprich, wenn ich die "Verschnaufpause" bei ca. 80% mitnahm.


    Diese Schildkröte ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Ich kam selbst schon in eine Situation, wo mir beim Überholen eines LKWs die Leistung fehlte und ich fast mit dem Gegenverkehr in Kontakt kam.

    Seitdem achte ich immer in der Energieverbrauchsanzeige nach einer Schnellladung, wie hoch der Verbrauch der Konditionierung ist. Bei über 1kW Leistung mache ich einfach keine Überholmanöver mehr.

    Das Navi merkt sich die letzten Navigationeingaben (POI, Adresse, etc.) und lässt entsprechend ein Symbol in der Map links unten erscheinen. Das ist dann immer Standort-Abhängig.


    Bei mir ist es die Firmenadresse morgens, wenn ich von zu Hause losfahre.

    Nachmittags zeigt das Navi mir dann die Heimatadresse an.

    Und ja, ich nutze das Navi, auch wenn ich die 35km auswendig kenne. Hier geht es mir lediglich um Stauvermeidung - und dafür ist das Navi mit Real-Time-Traffic bestens geeignet.

    Das hat aber nichts mit 400V vs 800V zu tun sondern ist rein die Frage ob die Hersteller den Akku so belasten wollen oder nicht.

    Es hat sehr wohl etwas mit der 800V zu tun.

    Dazu braucht man sich die Verschaltung der Akku-Module nur ansehen. Bei 400V muss man die Module ganz anders verschalten.

    Mal abgesehen von den höheren Strömen, die da gleich mal Faktor 2 höher aufschlagen, wenn die Leistung gehalten werden möchte.

    Ahjo... ich brauchte insgesamt 42L - glaub ich. Könnte auch ein wenig weniger gewesen sein. Habe das Datenblatt grad nicht mehr im Kopf.

    Habe mir die Wanne ausgemessen (grob) und ich meine da passt mehr wie 20L bis zur Oberkante rein. Da ist nichts weggeschliffen.

    Musste natürlich noch in alle Richtungen aufbauen.

    Die Woofer sind mit der Unterkante der Ablage fast bündig.


    Auf die tiefen Töne verzichte ich sicher nicht. Genau die bringen doch die fehlende Massagefunktion in den Sitz.