Beiträge von Ezurius

    Exakt das ist es. Während der ersten 2 Jahre B2C (Business zu Kunde) spielt es wohl keine Rolle, denke ich.


    Sobald es aber in den Bereich des Garantiegebers geht, wird es anders.


    (2 +) 5 Jahre und schon kommen die Garantie Geber Bedingungen in den letzten 5 Jahren und es kann eine Anforderung sein, dass alle Services bei KIA gemacht und/oder alle Services korrekt ausgeführt wurden. (Später Erbringung von Nachweisen, usw.) Das ist schon mühsam.

    Ich zitiere mal aus dem BGH-Urteil: "Durch die Nutzung einer freien Werkstatt erlischt die Herstellergarantie jedoch nicht."


    Wenn Kia mich verpflicht den Garantieanspruch in einer Werkstatt durchzuführen die Kia selbst gewählt hat, dann geht das für mich noch irgendwo in Ordnung.

    Den Garantieanspruch aber verweigern, nur weil eine freie Werkstatt den Service durchgeführt hat...

    So dämlich schätze ich Kia nach all dem Lesen hier schon irgendwie ein. Hatte mir ja Kostenvoranschläge (60.000km Inspektion) eingeholt - auch von offiziellen Kia-Vertragspartner. Bin da schon halb vom Stuhl gefallen, wo ich folgendes erhalten habe:


    Screenshot_20240820_211633_WEBDE Mail.jpg


    Da fragt man sich, ob Kia überhaupt Wartungspläne kommuniziert...

    Das, was ich schreibe, ist der absolut aktuelle Stand sowohl des Problems als auch der Updatelandschaft bei Kia.

    Ich weiß echt nicht, warum du mir hier erklären willst, was das eigentliche Probleme ist und auf welchem Stand mein Auto ist.


    Die Diagnostik bzgl. Zombie geht hier sowohl von mir als auch von meiner Werkstatt aus wesentlich weiter als bei jedem Anderen hier, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben denn ich finde mich bei einem Auto für diesen Preis sicher nicht mit solchen nach wie vor ungelösten Problemen ab. Ich habe ein Neufahrzeug gekauft und erwarte ein entsprechend mangelfreies Auto. Ich habe keinerlei Probleme mit Software-Updates, es ist alles gemacht, was zu machen ist. Bei der Diagnose ist der Generalimporteur und Kia selbst involviert. Es gibt keinen Lösungsansatz oder auch nur den Hauch eines Updates Stand heute.

    Niemand hat hier behauptet, dass Kia's Stärke die Software ist - vorallem ich nicht.

    Dein Problem ist offensichtlich tiefgreifender als der Allermeisten hier. Deswegen solltest du vorallem auch keine willkürlichen Behauptungen in Bezug auf Zombiemodus-Verhalten hinausposaunen, die höchst wahrscheinlich zu noch mehr Verwirrung und unnötigem Auslösen des Zombiemodus ausartet.


    Da du eh mit Kia und einer Werkstatt in Kontakt bist, ist das schon das allerbeste was du machen konntest.

    Wenn es so einfach wäre, wäre das Problem schon längst isoliert und auch nachstellbar. Ich verstehe echt nicht, warum man das jetzt nach fast drei Jahren Existenz dieses Problems immer noch erklären muss.

    Das was du hier schreibst, sind eben auch Dinge die alt sind. So als hättest du bewusst jedes einzelne Update in der Werkstatt verpasst.

    Schonmal gecheckt ob auch alle Softwareupdates aufgespielt wurden? Und ich rede hier nicht von den irrelevanten Navi-Updates die jeder von der Kia-Homepage selbst herunterladen und installieren kann.

    Wir hatten auf der letzten Seite nur darüber diskutiert und ich, als der, der wohl hier eindeutig am meisten davon betroffen ist, hab mich extra ins Auto gesetzt und 10 Starts in Folge bewusst auf D oder R geschaltet bevor selbst das kleine Ready kam.

    Zwischen den Starts hatte das Auto auch Zeit sich schlafen zu legen?

    Also wenn es jemand reproduzieren möchte:

    Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler erzeugt wird, wenn man vor dem großen Ready-Zeichen den Gang einlegt. Aber erst bei dem Start danach macht es sich als Zombiemodus bemerkbar.

    Die beiden Male wo ich den Zombiemodus hatte, habe ich beim Starten davor nicht auf das große Ready-Symbol geachtet und einfach zu schnell den Gang eingelegt.


    Ich achte immer penibelst auf das große Ready-Symbol, bevor ich den Gang einlege. Fahre damit seit 2 Jahren (bis auf die zwei provozierten Ausnahmen) zombiefrei.

    offtopic:

    Nur um das noch mal gesagt zu haben... wenn euer Wechselrichter das kann... lasst den Akku lieber die Mittags-Spitze der PV zum Vollladen weg nuckeln als ab 9:00 voll ins Netz zu blasen. Das wäre Netzdienlicher... wenn es jeder machen würde.... Bei den SMA Wechselrichtern geht das meine ich sogar automatisch wenn man eine Wirkleistungsbegrenzung und Prognosebasiertes Laden konfiguriert hat ;)

    Das kann mein Fronius-Wechselrichter leider nicht.

    Habe stattdessen die Ladeleistung des Akkus bis 11 Uhr auf 1kW reduziert.

    Ja, du hast recht. Es kommt aufs Usecase an.

    Und jetzt wo du es angesprochen hast: Ich war der festen Überzeugung, dass ich NMC-Akkus habe.... Im Datenblatt steht aber tatsächlich LFP drin (BYD HVS).


    Seis drum. Im Sommer schwankt bei mir die Akkuladung um 20 bis 30%. Und voll ist der Akku schon wieder um 9 Uhr früh. Lade deshalb den Akku im Sommer nur bis 80% und im Winter lasse ich ihn auch nur bis 20% runterfallen. Bis 100% kommt der Akku im Winter nur an ganz wenigen Tagen....


    Ist dann jetzt aber durchaus nicht unbedingt notwendig.