Nicht nur den Speicher vom Auto, sondern den von der PV-Anlage auch.
Beiträge von Ezurius
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Hatte heute eine längere Strecke zu fyhren und kann berichten:
Es hat sich trotz Stopfmaßnahme nichts geändert. Ist gefühlt gleich heiß geblieben.
War aber auch noch nicht so heiß, als das die Ladung wegen Übertemperatur abgebrochen hat.
Ohne einen ordentlichen Lüfter, und wahrscheinlich auch kühle Luftzuführung in die Bodenkonsole, wird es nichts mit Dauerladung im Sommer.
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Vom Kia EV6 erwarte ich auch nichts mehr.
Der Karren ist nach einem Jahr halt schon veraltet. Nachgebessert wird hier lediglich an neuen Autos...
War beim Kauf vor zwei Jahren zu optimistisch, was Softwareänderungen angeht. Aber genau deswegen hat der Hyundai-Konzern definitiv einen potenziellen Käufer weniger.
Eine Empfehlung für diesen Ramschkozern gebe ich auch schon garnicht mehr.
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Habe mir für die 60.000km-Inspektion zwei Kostenvoranschläge von zwei Kia-Händlern eingeholt. Beide bei 420-460€.
Mein ehemaliger Händler hat leider die Kia-Lizenz verloren - wollte deren neuen Konditionen nicht mitmachen.
Mir hat er aber erzählt, dass solange keine Software im Steuergerät aufgespielt werden muss, er jeglichen Service zum Garantieerhalt durchführen kann.
Da frage ich die nächsten Tage mal an.
Im letzten Jahr waren es lediglich ~250€. Dürfte dann jetzt nicht viel mehr werden.
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Das Rückwärtsfahrengebimmel kannst du durch Dämmen des Piepers in der Heckklappe leiser machen. Kannst du auch abstecken. Fahrgeräusch bleibt wie gehabt und kommt ja auch von vorne.
Das Rückfahrgebimmel kommt auch von vorne.
Hinten sitzt lediglich der Pieper für die Heckklappe.
Das mit dem Abdecken klingt aber nach einer guten Idee
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Habe die Ladeschale auseinander genommen:
Es ist tatsächlich ein Lüfter verbaut.
Ein kleiner Test hat auch gezeigt, dass sobald das Smartphone geladen wird, der Lüfter auch anfängt sich zu drehen.
Der Luftdurchsatz ist aber äußerst gering. Auch wenn der kleine Lüfter eine Taktleitung hat, weiß ich nicht ob die Ladeschale den Lüfter regelt. Meine Vermutung ist aber, dass der Lüfter von anfang an einfach auf 100% läuft.
In die Bodenkonsole rein, ist ordentlich Luft für ein Nachrüstungsvorhaben:
Den unteren Steg müsste man höchstens wegschneiden, wenn man einen höheren Lüfter einbauen möchte.
Das Erste, was ich gemacht habe, sind die Zwischenräume (mit weißem Papiertuch) unter der Gummimatte, wo das Smartphone drauf liegt, zu stopfen, um zu erreichen, dass die schwache Luft vom Lüfter auch da hin geht, wo es hin soll:
Ob es was gebracht hat, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen, bzw. erst nach einer längeren Fahrt bei Sonnenschein.
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Wie sieht denn das „Ausbauwerkzeug“ aus?
Gute Frage. Sollen wohl abet nur Haken sein, die man in eine Richtung drücken muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das Werkzeug dafür speziell sein sollte.
Elektrisch ist das sicher kein großer Aufwand.
Man hat die LED für den Ladestatus und man hat die Spannungsversorgung von der Qi.
Entweder bastelt man da selber was oder nimmt ne 08/15 PC-Lüftersteuerung.
In der Anbringung des Lüfters sehe ich das größere Problem.
Hier der Link zu den Noctua 5V Lüftern
Bin mir nicht sicher, ob da auch tatsächlich 5V liegen. Gehe eher von 12V aus. Gemessen habe ich es aber noch nicht.
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Sehe grad, dass man die Ladeschale abbauen kann, ohne die Bodenkonsole komplett zu demontieren:
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Dafür müsstest du die komplette Mittelkonsole abbauen.
Ist aber nicht schwer. Sind lediglich ein paar Schrauben hinter Abdeckungen die leicht zu entfernen sind.
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Bin im Durchschnitt bei über 24kWh, bei einer einfachen Strecke von 35km. Die Klimaanlage macht bei mir ca. 4% aus.
Im Winter bemerke ich den Mehrverbrauch nichtmal - selbst mit Vorheizen nicht.
Je schneller und länger man fährt, desto obsoleter wird der Vergleich zwischen Winter/Sommer.