Beiträge von Ezurius

    Bei mir schlug das Update im Auto fehl, da der Download schon fehlerhaft war.

    Beim Download gab es öfter mal den Fehler, dass das Entpacken fehlerhaft sei, oder zumindest etwas mit "unzip" im Wortlaut.

    Jedenfalls konnte er zwar die Daten anschließend im Auto überprüfen und "installieren", hat aber zu letzt immer mit einem Fehler abgebrochen.

    Habe es dann am PC von meiner besseren Hälfte ohne Fehlermeldung runtergeladen und auf den Stick gepackt und dann ging das Update auch durch.

    Eigentlich nicht. Bin größer und sehe trotzdem alles scharf.

    Dazu sei aber erwähnt, dass ich in den Einstellungen zum Hud die Anzeige noch positionieren musdte, damit es auch scharf dargestellt wurde.

    Die Positionierung war für mich eher trial-and-error. Es nochmal machen müssen, möchte ich nicht.

    Noch habe ich kein R&I vom EV6 gesehen, aber alles deutet darauf hin (diese Diskussion gibt es auch in vielen anderen Foren), dass die WP vom EV6 scheinbar zu effektiv ist.

    Eine Phänomen dafür wäre die schwache Ladeleistung bei kaltem Wetter.

    Das sind aber alles Theorien. Genaues gibt es zu dem Fahrzeug nur, wenn man die Entwickler und Programmierer fragt.


    Außerdem habe ich ein Bild von Dir in einem anderen Thread gesehen, wo Deine Klimaanlage 10% mehr verbraucht als die Boardelektronik. Bei mir, verbraucht die Klimaanlage genau so viel wie die Boardelektronik. Und bei mir sind es immer 21°C im Automatik-Betrieb. Ob heizen oder kühlen, darf das Auto frei nach Programmierung entscheiden.

    Screenshot_20220521-120215_Kia Connect.jpg

    Verlink mir doch die Quellen die meine zwei Hauptfragen beantworten. Ich weiß wie eine WP grundsätzlich funktioniert. Aber entscheidend ist vor allem halt WANN sie läuft und ob sie auf die Abwärme des Fahrzeugs angewiesen ist oder nicht. Im ersten Fall wäre bspw. vorheizen am Kabel ökonomisch schlechter, weil sie dann ihren Vorteil nicht ausspielen würde.

    Das sind doch berechtigte Fragen, oder?

    Grundsätzlich ist Dein Verständnis einer Wärmepumpe bei Weitem nicht ausreichend. Das merkt man allein an dem Satz wo die Frage gestellt wird, wann eine Wärmepumpe läuft.

    Eine Wärmepumpe ist absolut kein Hexenwerk.


    Ich hätte verstanden, wenn Du schreiben würdest, dass die Programmierung der Wärmepumpe für den Ar*** ist, denn das ist sie wirklich. Aber behaupten, dass die Wärmepumpe nichts bringt, grenzt an purer Unwissenheit.

    Das video kenne ich. nur leider beantwortet das Video weder die Frage wie konkret die WP funktioniert, noch wann genau sie anspringt. Und noch dazu handelt es sich im "Test" um unterschiedliche Fahrzeuge.

    Bei aller Liebe, aber der Tester kennt sich dort auch Null mit der Technik aus. Er startet einen Versuch die Funktionsweise zu erklären und bricht diese Erklärung letztlich dann wieder ab. Er kann auch nicht sagen, ob es eine Luftwärmepumpe ist oder ob sie akku- oder getriebe-/motorabwärme nutzt.

    Der fährt im Test glaub 20-30km. Das ist eine typische Pendlerdistanz. Das ist im Prinzip schonmal gut. Da wäre es jetzt für viele entscheidend zu wissen, ob die WP etwas bringt, wenn man sein Auto zu Hause an der Wallbox hängen hat und morgens die Standheizung das Fahrzeug vorgewärmt hat. Spart mir dann die WP wenigstens Strom?

    Aber wenn man halt zwei unterschiedliche Autos gegenüberstellt und noch nicht einmal bei einem einzelnen (dem EQS) konkret nachvollziehen kann, warum er im Test einmal 5kWh/100km mehr bzw. weniger verbraucht hat, dann ist der Vergleich halt nahezu wertlos. Meine Meinung. :(

    Unterschiedliche Fahrzeuge hin oder her. Die Funktion ist die Selbe (Punkt!).

    Mir scheint, dass Du Dich nicht im Ansatz mal über Wärmepumpen informiert hast, sonst wären Deine Beiträge hier alle obsolet.

    Tu Dir und uns einfach den Gefallen und informier Dich selbst, bevor hier noch mehr dämliche Verschwörungen entstehen.

    Hier muss Dir niemand etwas beweise. Nur Du musst damit leben, dass Du auf die Wärmepumpe verzichtet hast. Gibt genug Leute die im Winter lieber frieren.