Beiträge von buschir

    Ich habe am Wochenende feststellen können, dass für mich eine vorherige Ladeplan7ng nicht nötig ist. Habe irgendwann bei weniger werdenden Akku nach HPC Ladern bestimmten Anbieters, welche entlang der Strecke lagen gesucht und dieses für völlig ausreichend und meinen Bedürfnissen entsprechend gefunden

    Kommendes Wochenende holen wir unseren Vorführer ab. Die Vorfreude steigt, ebenso die Anzahl der offenen Fragen:

    Die die seit Oktober schon ihren Ev6 haben, welche Serivceaktionen und Updates hat es seit Oktober von euren Händlern gegeben? Mit welcher aktuellen Softwarevesion sollten wir zudem rechnen?
    Gruß und Danke

    Ende April steht die Abholung unseres VFW an. Mich interressiert u.a. die Handhabe bei Mängeln.

    Explizit geht es mir um die Türgriffe. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bereits auch einen Austausch seitens Kia geben soll.

    Da ich nicht weiß, in welchem Zustand diese sind, allerdings einige Nutzer von Kratzern berichten, wollte ich wissen, wie ich da vorgehen kann, sollte es auch bei unserem der Fall sein.

    Das Autohaus ist allerdings 300 km entfernt, so dass mal eben kurz zum Austausch dort hinfahren, komplizierter ist.

    Hast du keine Chance eine Wallbox installieren zu lassen, oder wenigstens eine 16A CCE Dose (400V Drehstrom)?

    Vorweg, KfW Antrag und Bewilligung hatte ich bereits im letzten Jahr vorliegen. Also erst einmal gestellt und anschließend habe ich mkr Informationen eingeholt, Kontakte zu diversen Firmen aufgenommen. Bei der Kontaktaufnahme reduzierte sich schon per se die Möglichkeiten, da zum einen keine Kapazitäten, zum anderen machen sie es nicht.

    Vom Verteilerkasten sind bis zim Autostellplatz ca. 20 m zu überwinden. Der hierfür notwendige Kabelkanal führt über mehrere ( 3 ) Stellplätze unserer Nachbarn und mit den Vor– und Nacharbeiten wären es Kosten in exorbitanter Höhe gewesen. Das hätte sich mit den damaligenLadepreisen nie gerechnet. Allerdings sehe ich jetzt die steigenden Ladepreise und da geht meine Überlegung wieder Richtung Heimladen.

    3,7 kW sind bei einer normalen Haushaltssteckdose NICHT als Dauerbelastung zugelassen. Nur 2,1 kW => der Ladeziegel muss auf 10 A begrenzt werden.

    Also ist unter diesen Umständen die Steckdosenlademöglichkeit gar nicht so abwegig?

    Mit der näher kommenden Fahrzeugübernahme und dem Wegfall einiger in Frage kommenden öffentlicher Lademöglichkeiten, wird es wohl Laden über die Haushaltssteckdose werden. Ursprünglich wollte ich hauptsächlich eine öffentliche Teslawallbox zum Laden nutzen, allerdings lädt wohl der Kia daran nicht. Laden mittels Juicr fällt jetzt auch weg, ansonsten habe ich nur einige wenige Ladekarten, bei denen der KW – Preis unterschiedlich und über dem des Haushaltsstromes liegt.

    Ca. 10 m Entfernung von der Steckdose bis zum Auto wäre zu überbrücken., die Dauerlast möchte ich hier gering halten.

    Ich kenne nur die wahrscheinlich 3 bekanntesten. Go e charger, NRGKick und Juicebooster. Beim Go e charger benötige ich nur ein Typ 2 Ladekabel in der Länge, bei den beiden anderen wäre es mehr oder minder eine fest verbaute Einheit. Aus der Erfahrung oder dem Wissen nach, welches wäre für mich die beste Lösung, gerade, was die Dauerlast auf die vorhandere Steckdose betrifft.