Hallo,
am Samstag hat's uns voll erwischt
Am Abend zuvor die Kiste noch zum Laden an die Wallbox gehängt......
Am nächsten Morgen ging dann der Ladestecker nicht raus ..... Habe dann fest gestellt, dass die Netzsicherung der Wallbox raus geflogen ist......
Sicherung wieder eingelegt, Stecker ließ sich trotzdem nicht abziehen - Notentriegelung..... Stecker raus, aber Ladeklappe lies sich nicht mehr schließen
Beim Anschalten, dann der Schock... siehe Bilder:
Es kamen nur noch Fehlermeldungen, keine Akkuanzeige bzw. Reichweite, konnte nicht auf R bzw. D schalten, Lüfter lief die ganze Zeit, .....Fahrzeug ging dann auch mehr aus.....
Musste die 12V abklemmen. (habe da schon den Knubbel eingebaut, da ich auch schon zweimal den Zombie-Modus hatte...)
Dann noch einige "Tests" gemacht .... mit diversen Fehlermeldungen, aber immer: ready blinkt, keine Akkuanzeige, und kein R bzw. D möglich.
Die App zeigte Fehler: "Akkuspannung niedrig 0%".......
Autohaus angerufen, Fehler erklärt...., am Schluss die Bitte, doch den KIA-Service in Anspruch zu nehmen.....
KIA-Pannenservice angerufen (ging relativ schnell ca. 20s), Daten aufgenommen, .... Am Schluss dann die Aussage, es wird sich ein ADAC-Techniker in ca. 30-45min melden.
Nach ca. 30min meldete sich, dann ein ADAC-Mitarbeiter, dass ein Techniker noch eine andere Panne erledigen muss aber dann so gegen 12Uhr, kann auch 12.10Uhr werden, zu uns käme. Er würde sich ca. 10 min vor Ankunft telefonisch melden......
Nachdem um 13Uhr sich noch keiner gemeldet hat, habe ich den ADAC (Pannendienst) angerufen. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass er keinen Zugriff auf die "externen" Dienstleister hat.... ich solle doch bei KIA anrufen.
KIA-Service angerufen (nach 10 Sekunden war eine Mitarbeiterin dran), Fall erklärt. Aussage: Techniker ist unterwegs, dauert ca. 20 Min.
Aus diesen 20 Min. wurde 1 Stunde, dann kam der ADAC-Techniker.
.... Standard-Prozedur....:
Starthilfe (in den meisten Fällen ist ja der 12V Bleianker defekt)
Hat natürlich nichts gebracht.
Dann holte er seinen OBD-Tester, angesteckt und Fahrzeug ausgewählt, und siehe da: keine Fahrzeug Diagnose möglich??!!! Da das Fahrzeug zwar in der Liste der Fahrzeuge war aber nicht in der Liste zur Diagnose auftauchte?!
Techniker hat noch ein bißchen rum gespielt und letztendlich festgestellt, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden muss.
Da das Autohaus am Samstag nur bis 13Uhr offen ist, haben wir die Abschleppaktion auf Montag vertagt.
Montag dann Fahrzeug zum AH verfrachtet, dort bekam ich dann ein Ersatzfahrzeug (KIA Niro).
Jetzt warte ich auf den Bericht des AH.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
LG Werner