Beiträge von Werner

    Im Februar sind mehr als 2000 EV6 an USA geliefert worden, daher die Reduzierung für Europa.

    Aber auch die Gesamtproduktion von EV6 ist im Februar leicht zurück gegangen.

    Mich wundert, dass Ioniq5 im Januar und Februar konstant mit fast 1000 Autos alleine in Deutschland unterwegs ist.

    Warum schläft Kia, obwohl der EV6 mehr kostet?

    Hallo,

    also das mit der rückläufigen Februarproduktion stimmt so nicht. Der Februar2022 war der zweitstärkste Monat nach Oktober2021.

    kia-ev6-electric-car-sales-wholesale-sales-february-2022.jpg

    und KIA ist bestrebt die Produktion noch zu steigern.


    LG Werner

    Bis jetzt waren meine Verbräuche bei 23-24 kW. Geht bestimmt höher, aber wir fahren relativ viel Stadtverkehr, also mit Rekupation, bin also recht zufrieden. Ich lass Evi unter meinem Profil auch mit Lenkrad- und Sitzheizung arbeiten, bin also nicht gerade sparsam.

    Da es jetzt wärmer wird schaltet Evi auch nicht mehr automatisch Heizung und Lenkrad-/Sitz daz; und was soll ich sagen: sind mit 14,9 kW gefahren =O

    Falls einen die Strecke auf GoogleMaps interessiert: gebt mal ein "Regenstauf, Spindlholzweg - Neutraubling, Walhallastraße" und das ganze über B15. Autobahn hätte ich wahrscheinlich auch mehr gebraucht. Das erste Auto, das einen geringeren Schnitt hat als im Werbeprospekt :love:

    Hallo Koreabomber,

    das sind ja schon extrem unterschiedliche Verbräuche. Aber das kann nicht an Sitz-/Lenkradheizung liegen. Sitz-/Lenkradheizung sind vernachlässigbar. Da ist eher die "Raumheizung" relevant. Hast du da auch was verändert? Oder evtl. den Wintermodus ausgeschaltet?

    LG Werner

    Moin, moin,

    seit letzter Woche habe ich auch einen EV6 und bin von der Audioqualität beeindruckt - und gleichfalls von der Spracherkennungsqualität entsetzt.

    Sowohl die Akustik im Bereich Radio/USB-Audio (mit Meridian) ist einwandfrei, als auch die Wiedergabe von BT-Telefonie, in beide Richtungen.

    Umso mehr verstehe ich nciht, warum die Spracherkennung so grausam arbeitet - Die Ziffernerkennung bei der Rufnummer klappt meist sehr gut, die Befehle Wählen, Wahlwiederholung hingegen in einem von 20 Fällen.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Wir hatten das schon im Probefahrzeug gemerkt und gedacht: Ist ein Fehler in dem Fahrzeug, da die Sprachübertragung wirklich sehr gut ist, aber...

    Hallo ASuess,

    .... laut Handbuch gibt es keinen Befehl "Wahlwiederholung"..... und versuch doch mal "Anrufen" oder "Nummer wählen"....

    anbei die Telefon-Sprachbefehle

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    ...... und dann kommt es noch darauf an, wo ich lade. Ich habe z.B.: einen Stromanbieter mit 100% regenerativer Energie und lade dann zuhause. Nur wenn man "unterwegs" (z.B: Urlaubsfahrt) lädt würde der Strommix zum Tragen kommen.


    LG Werner

    Das kann doch gar nicht viel mehr sein. Im Alltag nutzt man ja nicht 100% des Akkus, das schafft man nicht. Erstens nicht gut für den Akku und zweitens wer kann bis auf 0% passend runterfahren. Bei spätestens 10 % schlottern die Knie, obwohl die Heizung funktioniert ;) .

    Angenommene alltägliche nutzbare Kapazität (10-80% oder 15-85% etc.) bei dem 58er Akku beträgt somit 40 kWh.

    Damit sollten bei bedarfter Fahrt im Winter 200 km möglich sein, viel mehr aber nicht....

    Hallo,

    möchte meinen Senf auch noch dazu geben ;)

    Wenn man eine längere Strecke fährt kann man ruhig auch auf 100% aufladen. Das macht dem Akku nichts aus, wenn man gleich nach dem Laden los fährt. (Man darf nur nicht tagelang mit vollgeladenem Akku rum stehen). Dann hätten wir schon mal bis zu 45-48kWh. Bei "sparsamer" Fahrt kann man mit 17-19kWh/100km rechnen. Die Heizung eines E-Autos braucht so ca. 3kW. Wenn man von ca. 2,5h Fahrzeit ausgeht wären das ca. 7,5kWh Verbrauch. Dann wären das ca. 41,5-45,5kWh. Mit WP (bei COP=3) würde man nur 2,5kWh für die Heizung verbrauchen, also 36,5-40,5kWh. 200km sollten also in beiden Fällen machbar sein.


    LG Werner